MBP M1 neu installiert Fehlermeldung „kein Benutzer verfügbar“

Ist natürlich viel besser wenn man das Gerät wieder zu Apple schicken muss weil man kein OS mehr drauf bringt!
wäre nicht passiert, wenn man nicht der verrückten Idee des Clean Install bei einem nagelneuen Rechner nachgehangen hat.
Ansonsten ja, ist jedem selbst überlassen, wie er seinen Rechner händelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und lisanet
Außerdem hab andere Gründe für einen Cleaninstall angeben oder hast du den Falschen zitiert?
... nee, ich habe dich schon bewusst zitiert. Klar gibt es Gründe, vor allem die beiden "ich will das so" und "ich will das so nicht"-Gründe. Oder warum ist es zwingend erforderlich ein OS downzugraden?
 
War im Falle der fehlgeschlagenen Installation eigentlich die Laufwerksverschlüsselung File Vault aktiviert?
Kann diese übertriebene Sicherheit ggf. damit zusammenhängen?
 
Ok? Also ich wurde gerade bei Einrichtung gefragt ob ich File Vault einschalten möchte.
Habe es nun mal deaktiviert gelassen...?!
 
Was spricht denn gegen einen Clean Install?

Sicherlich ist das bei einem völlig neuen Mac so gut wie überflüssig, da er ja quasi "Clean" ausgeliefert wird. Aber bei einem länger genutzten Mac kann es nicht schaden, gelegentlich alle "Altlasten" loszuwerden. Und das unabhängig davon wie gut Mac OS das auch selbst verwalten kann / könnte.

Das Schlimme hier ist doch viel mehr, dass Apple anscheinend bei Big Sur in Kombination mit dem M1 SOC ein Problem damit hat (siehe Thread Erstellers Anfrage)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixLinux
War im Falle der fehlgeschlagenen Installation eigentlich die Laufwerksverschlüsselung File Vault aktiviert?
Kann diese übertriebene Sicherheit ggf. damit zusammenhängen?

Nein File Vault war nicht aktiviert.
 
Was spricht denn gegen einen Clean Install?

Sicherlich ist das bei einem völlig neuen Mac so gut wie überflüssig, da er ja quasi "Clean" ausgeliefert wird. Aber bei einem länger genutzten Mac kann es nicht schaden, gelegentlich alle "Altlasten" loszuwerden. Und das unabhängig davon wie gut Mac OS das auch selbst verwalten kann / könnte.

Das Schlimme hier ist doch viel mehr, dass Apple anscheinend bei Big Sur in Kombination mit dem M1 SOC ein Problem damit hat (siehe Thread Erstellers Anfrage)

Es sollte ja nach der Version 11.01 "laufen", was es aber definitiv nicht bei allen tut.
 
MBP M1 erfolgreich auf 11.1 geupdatet. Mein Herz stockte schon leicht, als der Ladebalken beim Apfellogo kurze Zeit stockte, ging aber dann zum Glück weiter.
Generell macht das MacBook aber richtig Spass, man fliegt ja förmlich durch alle Menüs etc. :)
Akku entleert sich trotz Musik über YouTube im Hintergrund nur langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Resident
Gerade noch eine Frage, passt ja irgendwie hierher.
Wenn man kein externes Bootmedium nutzt, wann installiert sich MacOS dann von der Recovery-Partition und wann läd es sich automatisch neu aus dem Internet?
 
Aus dem Internet geht nur per Teminalbefehl, man kann sich einen USB-Stick erstellen (ebenfalls per Terminalbefehl, oder aus dem „Menü“ raus.
 
OK sprich, wenn ich die Festplatte formatiere, Recovery aber bleibt, installiert MacOS immer von der Recovery Partition?
(Ohne Boot Stick natürlich)
 
OK, dann habe ich auch noch eine kurze Frage, auch wenn es OFF Topic ist.
Wie ist eure Meinung zu einem Admin User und 2. Benutzer anlegen, womit man dann immer arbeitet? Bringt das Sicherheit?

Die Meinungen gehen da ja stark auseinander wenn man googlet oder in dem Forum sucht.
 
Oder warum ist es zwingend erforderlich ein OS downzugraden?
Weil bei meinem 2ten MBP bei ElCapitan Schluss ist und ich das bootfähige BackUp auf beiden Geräten starten können will. Hat sich ja auch ausgezahlt, da das Mid2015 bereits 2mal zum Akkutausch abgegeben werden musste. Ich konnte halt jedes mal dort weitermachen wo ich am Hauptgerät aufgehört habe.

Im Endeffekt ist das aber egal. Mein Gerät, ich entscheide was drauf laufen soll solange es die Systemanforderungen erfüllt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
OK, dann habe ich auch noch eine kurze Frage, auch wenn es OFF Topic ist.
Wie ist eure Meinung zu einem Admin User und 2. Benutzer anlegen, womit man dann immer arbeitet? Bringt das Sicherheit?

Die Meinungen gehen da ja stark auseinander wenn man googlet oder in dem Forum sucht.
Es geht nicht um Meinungen, sondern um tatsächlich vorhandene Funktionen und tatsächliches Verhalten des Betriebssystems.

Ein separater Admin-User ist ebenso überholtes, veraltetes Wissen und bringt unter macOS nichts, wenn du als einziger User am Rechner unterwegs bist. Ich habe hier schon mal was dazu geschrieben.

https://www.macuser.de/threads/zugangsrechte-verschiedener-benutzer-accounts-auf-einen-ordner.866559/#post-10910293
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Resident und dg2rbf
Hallo , ich habe schon meine Vorgehensweise in einem änlichen Fall beschrieben . Du muss einfach im Wiederherstellungsmodus mit Safari dich bei iCloud anmelden. Dann die Macbook Suche deaktivieren , Gerät aus der Liste entfernen und bei iCloud abmelden.. Safari schlissen und Apfel Symbol anklicken dann aus dem Kontekstmenü "Mac löschen" aber nicht mit Festplattendienst App. Danach kommt die Meldung Mac ist aktiviert . Das war es . Erst danach SSD formatieren und das übliche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksch und UnixLinux
Hallo , ich habe schon meine Vorgehensweise in einem änlichen Fall beschrieben . Du muss einfach im Wiederherstellungsmodus mit Safari dich bei iCloud anmelden. Dann die Macbook Suche deaktivieren , Gerät aus der Liste entfernen und bei iCloud abmelden.. Safari schlissen und Apfel Symbol anklicken dann aus dem Kontekstmenü "Mac löschen" aber nicht mit Festplattendienst App. Danach kommt die Meldung Mac ist aktiviert . Das war es . Erst danach SSD formatieren und das übliche.

unfassbar! Früher hieß es mal: "It just works"...
Werde mir mal die Schritte für das nächste mal notieren.
 
Das Problem ist einfach zu lösen auch bei der Meldung " Personalisierungfehler " . Mann braucht nicht über Terminal Big Sur downloaden oder Firmware patchen .
 
.... einfach zu lösen ist was anders, aber danke für den Tip. (y)
 
Zurück
Oben Unten