MBP M1 neu installiert Fehlermeldung „kein Benutzer verfügbar“

UnixLinux

UnixLinux

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
2.409
Reaktionspunkte
694
Hallo Community,

habe mein MBP mit M1 aus der Ortung (Mein Mac suchen) genommen und von meinem Account entfernt.

Beim neu installieren habe ich im Festplattendienstprogramm die „beiden“ Festplatten (Macintosh und Daten) gelöscht.
Wenn ich dann auf Big Sur erneut installieren gehe kommt die Fehlermeldung:

Kein Benutzer für die Autorisierung verfügbar
Beim Lesen der Geräteeigentümer ist ein Fehler aufgetreten. Stelle sicher, dass es Benutzer gibt, die diesen Computer verwalten dürfen.

Auch mit einem USB-Stick zum Booten erhalte ich die gleiche Fehlermeldung.... Wäre für jeden Hinweis sehr dankbar!

Wünsche euch allen einen Guten Rutsch und bleibt gesund.
 
Vielen Dank, resetpassword habe ich mehrmals durchgeführt mit dem Hinweis, dass kein password zurückgesetzt werden kann.

Beim Laden von Big Sur bricht nach 21% der Ladevorgang ab, mit dem Hinweis: Failed writing body....
 
Wurde die Festplatte auf herkömmlichem Wege formatiert?
Habe gelesen dass man es über die Funktion ‚Mac löschen‘ aus der Menüleiste versuchen soll.
Laufwerk heißt dann zwar zunächst ‘untitelt‘, soll man aber nach Installation wieder umbenennen können.

Edit:
Hoffe ich darf verlinken.
Schau mal dort Beitrag Nr. 58, so soll es wohl wieder funktionieren.
https://forums.macrumors.com/threads/installing-big-sur-clean-on-m1-macs-computer-account-creation-failed.2274842/page-3?post=29438273#post-29438273
 
Hallo Vivi5432,
vielen Dank für den Link, das Volume habe ich gelöscht und sogar die Partition gelöscht und neu erstellt...
 
Der Fehler tritt wohl durch Löschen der HDD über das Festplattendienstprogramm auf.
Wenn man aber anschließend die Schritte aus o.g. link durchgeht, soll es angeblich wieder klappen.
Also nochmaliges Löschen durch ‚Erase Mac / Mac löschen‘.
Ggf. auch nochmal auf iCloud.com schauen ob du den Mac dort löschen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Problem hatte ich damals bei einem MBA M1 auch. Da wollte ich das Update von 11.0 auf 11.01 von Big Sur installieren. Das Installationsprogramm sagte mir, dass das Update nicht installiert werden kann, da ein Fehler (es gab einen Fehlercode) aufgetreten ist.

Keines der von Apple vorgeschlagenen Lösungen haben funktioniert: Personalisierung-Fehler Installation Big Sur
Letztendlich musste ich das MBA umtauschen. Auch beim nächsten als Ersatz gelieferten MBA mit M1 bekam ich bei der Installation das gleiche Problem. :(

Da ich aber alles wie im Support-Dokument beschrieben versucht hatte und sich trotzdem nichts am Problem geändert hat, war ich erst mal ziemlich enttäuscht...

Trotz meiner Erfahrungen mit den beiden MBA M1 habe ich dann ein MacBook Pro 13" M1 gekauft.

Die Installation für das macOS Update von 11.0 auf 11.01 lief einwandfrei bis zum Ende durch. Nach einem automatischen Neustart hatte sich dann Big Sur 11.01 erfolgreich installiert.

Bei mir kommt der Verdacht auf, dass die Probleme nur auf die M1 Geräte beschränkt ist. Bei meinem Mini 2018 gab es keine Probleme (hat einen Intel Prozessor).

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Viele der Installationsprobleme sollen ja mit macOS 11.1 behoben sein.
War dieses OS denn beim Themenstarter schon drauf?
 
Habe macOS 11.1 ist seit dem Erscheinungstermin schon drauf.
 
Alle bisherigen Geräte mit M1 Prozessor von Apple wurden mit macOS 11.0 vorinstalliert geliefert. Danach wurde das Update auf 11.01 angeboten.

Gruß coolboys
 
Das ist richtig, bei Auslieferung 11.0 und dann nach dem Auspacken gleich Update auf 11.01
 
Das MacBook Pro ist retourniert...
 
Frage mich echt was Apple da gemacht hat.
Man kann’s mit der Sicherheit ja auch übertreiben...
Scheinbar sollte man in erster Zeit echt keine Festplatte formatieren, bis Apple das im Griff hat.

Hoffe mal dass das ein Softwareproblem ist und nicht an der Hardware liegt.
Nicht dass es in einigen Monaten/Jahren bei manchen eine böse Überraschung gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixLinux
Das stimme ich dir absolut zu. Sitze jetzt an meinem iMac aus 2009 mit Catalina 10.15.7 :cry:
 
Ich bin nun ein wenig verwirrt.
Bekomme gleich mein MBA M1 geliefert.
Das erste was ich machen wollte ist, es auf den neuesten Stand bringen, und einen Clean Install.

Sollte ich das nun besser sein lassen?
 
Wird das Macbook von Dir noch unter https://appleid.apple.com/ angezeigt?
Bei manchen blieb dort noch was übrig, obwohl bei iCloud etc. gelöscht.
Als das Gerät da gelöscht wurde, ging’s dann weiter...
 
Da ist das MacBook Pro auch nicht mehr angebunden.
 
Alle bisherigen Geräte mit M1 Prozessor von Apple wurden mit macOS 11.0 vorinstalliert geliefert. Danach wurde das Update auf 11.01 angeboten.

Gruß coolboys
Nope. Mein Mini kam bereits mit 11.01 und ich habe ihn bereits am 03. Dez. erhalten.
 
Ich bin nun ein wenig verwirrt.
Bekomme gleich mein MBA M1 geliefert.
Das erste was ich machen wollte ist, es auf den neuesten Stand bringen, und einen Clean Install.

Sollte ich das nun besser sein lassen?
Ja. Ein clean Install bei einem neuen Gerät ist vollkommen sinnlos. Mach ein update und gut ist's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und Resident
Das erste was ich machen wollte ist, es auf den neuesten Stand bringen, und einen Clean Install.
Das verstehe ich nicht: du kriegst ein nagelneues MacBook - und willst es platt machen und komplett neu aufsetzen? Warum sollte man das tun?

(cross)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ennienns und ekki161
Zurück
Oben Unten