MBP M1 neu installiert Fehlermeldung „kein Benutzer verfügbar“

@UnixLinux
Da noch ein IMac vorhanden, hättest du damit das MacBook nicht über den Configurator 2 wiederherstellen können?
Sicherlich ist Austausch das Beste, aber durch die Wartezeiten im Moment ist es ja ggf. einen Versuch wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
Das verstehe ich nicht: du kriegst ein nagelneues MacBook - und willst es platt machen und komplett neu aufsetzen? Warum sollte man das tun?

(cross)
Das kann ich dir ehrlich gesagt nicht beantworten.
Ist so eine Angewohnheit, vielleicht auch noch aus alten Windows-Zeiten. 🤷‍♂️😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: giesbert
Das kann ich dir ehrlich gesagt nicht beantworten.
Ist so eine Angewohnheit, vielleicht auch noch aus alten Windows-Zeiten. 🤷‍♂️😂
... dann wird es Zeit, neue Wege zu gehen und altes Wissen zu erneuern. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, YoungApple und Resident
Ist so eine Angewohnheit, vielleicht auch noch aus alten Windows-Zeiten.
Bei Windows war / ist das manchmal ganz praktisch, um die häufig vorinstallierten Demo-Versionen los zu werden, aber bei macOS ist das imho völlig sinnlos - nach einem Clean Install ist der Mac dann doch eh wieder in dem Zustand, in dem zuvor schon war … (Einen neuen Mac nehme ich zwar oft auch zum Anlass, Altlasten loszuwerden, aber auf die Idee, einen Clean Install zu machen, bin ich noch nie gekommen ;-).)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zumal der Rechner ja mit einem clean install ausgeliefert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@UnixLinux
Da noch ein IMac vorhanden, hättest du damit das MacBook nicht über den Configurator 2 wiederherstellen können?
Sicherlich ist Austausch das Beste, aber durch die Wartezeiten im Moment ist es ja ggf. einen Versuch wert.

Bei Cyberport ist ein MBP mit 16GB RAM und 512 SSD auf Lager, hab es bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Super, meins ist eben von Electronis.de gekommen.
MacBook Pro, M1, Silber, 16GB RAM und 256GB SSD :)

Von einem clean install lassen wir dann besser nun auch erstmal die Finger :D

Da das Teil aber gerade eiskalt ist, lasse ich es erstmal kurz auf Raumteperatur kommen bevor ich einschalte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und UnixLinux
Das kann ich dir ehrlich gesagt nicht beantworten.
Ist so eine Angewohnheit, vielleicht auch noch aus alten Windows-Zeiten. 🤷‍♂️😂

Schlecht Windows Angewohnheit :i;):

Der eine oder andere User macht das, weil er z.B. kein Pages, Keynote, Numbers, iMovie usw. benötigt.
 
Aber ungewünschte Software (bei mir Garaband) bekommt man doch mit dem Appcleaner einwandfrei runter, oder?
Ne Registry die sich zu müllt wie bei Windows, gibts ja bei Mac nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacTonbastler
Aber ungewünschte Software (bei mir Garaband) bekommt man doch mit dem Appcleaner einwandfrei runter, oder?
Ne Registry die sich zu müllt wie bei Windows, gibts ja bei Mac nicht?

So kannst du vorgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MacTonbastler
Von einem clean install lassen wir dann besser nun auch erstmal die Finger :D
Eine sehr weise und sinnvolle Entscheidung.

Mach das auch in Zukunft so und lass einen Clean Install sein. Außer verbratener Lebenszeit bringt er nichts. Mein aktueller Mini M1 stammt ab von einem iMac aus 2006 ohne jemals einen Clean Install gemacht zu haben. Probleme beseitigt man anders, nicht durch einen clean Install.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, mj und Resident
Kenne des auch von Windows so, da war man ja gut beraten das System alle 1-2 Jahre neu aufzusetzen, das lief ja dann immer wieder wie neu. Aber Windows müllt sich halt auch zu :D
 
Aber Windows müllt sich halt auch zu
Ich würde eher sagen, der Nutzer müllt es zu oder optimiert es zu Tode, indem Tools genutzt werden, die versprechen zu optimieren, aber langfristig genau das Gegenteil verursachen, so hält sich in der Windows Gemeinde ja auch hartnäckig das Gerücht, das Cache etwas übles ist und stets geleert oder gelöscht werden sollte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, UnixLinux und lisanet
Mein Mid2015 kam Anfang 2017 mit Sierra, ich wollte aber ElCapitan. Somit CleanInstall!
Ist aber auch nicht üblich bei Apple, dass noch ein älteres OS drauf läuft...

Dennoch sollte der Benutzer eigentlich löschen, installieren und klonen können soviel er lustig ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Resident
Kenne des auch von Windows so, da war man ja gut beraten das System alle 1-2 Jahre neu aufzusetzen, das lief ja dann immer wieder wie neu. Aber Windows müllt sich halt auch zu :D
Ich habe es eben immer aus der Intension raus gemacht, die giesbert schon beschrieben hat, sprich um alte Demo-Verionen loszuwerden.
 
Ist aber auch nicht üblich bei Apple, dass noch ein älteres OS drauf läuft...
Bei deinem Rechner ist es verständlich, das darauf ein älteres System läuft, das System bei der Vorstellung/ersten Auslieferung des Rechners war Yosimite, also wird der Capitan darauf auch laufen.
 
so hält sich in der Windows Gemeinde ja auch hartnäckig das Gerücht, das Cache etwas übles ist und stets geleert oder gelöscht werden sollte...
... nicht nur in der Windows-Szene. Ebenso wie der Glaube, dass nur freies, ungenutztes RAM gut sei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, mj und bernie313
Dennoch sollte der Benutzer eigentlich löschen, installieren und klonen können soviel er lustig ist!
Klar. Wenn einem langweilig ist und man sonst nichts vor hat, kann man das auch ruhig 3 mal hintereinander machen. Dann ist es wenigstens besonders clean und man hat auch schon etwas Übung für das nächste Update. Von wegen nicht soviel Müll ansammeln und so Zeugs. Und PRAM-Reset nicht vergessen. Aber immer mindestens 3 besser 4, ach was 5 mal gongen lassen. Sicher ist sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, UnixLinux, mj und eine weitere Person
Sicher ist sicher.
Ist natürlich viel besser wenn man das Gerät wieder zu Apple schicken muss weil man kein OS mehr drauf bringt!

Außerdem hab andere Gründe für einen Cleaninstall angeben oder hast du den Falschen zitiert?
 
Zurück
Oben Unten