MBP Late 2011 15Zoll

winlin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2018
Beiträge
49
Reaktionspunkte
5
Welches logicboard kann ich für den mbp Late 2011 mit 15Zoll nehmen??? Nur genau diesen oder ich einen neueren???
 
Kannst mir kurz erklären warum??? Das logicboard is ja das Herz des pcs ansonsten is da nur noch ram ssd ins Gehäuse mit Display was angesteckt wird… dachte man könnte evtl auch ein 2013 oder 2014er nehmen
 
Die haben andere Displays, damit auch andere Stecker usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein und Ken Guru
Kannst mir kurz erklären warum??? Das logicboard is ja das Herz des pcs ansonsten is da nur noch ram ssd ins Gehäuse mit Display was angesteckt wird… dachte man könnte evtl auch ein 2013 oder 2014er nehmen
Anders als ein Tower PC, ist das Mainboard bei Laptops für das entsprechende Gehäuse designed und wie @oneOeight schon schrieb, werden über verschiedene Generationen auch andere Stecker verwendet.

Was allerdings gehen könnte, wäre das Mainboard von einem 2012er 15 Zoll ohne Retina in das Gehäuse vom 2011er zu bauen. Dann bist du auch das GPU problem los.
 
Das 2012er hat einen anderen lvds Stecker. Die ab Late 2012 haben ein ganz anderes Layout. Die 2010 und 2009 haben etwas andere schraublöscher, passen aber wenn man etwas wegdremelt im Gehäuse.

Aber schalte doch erst mal den GPU nach meiner Anleitung ab. Weil ein austauschboard wird dir auch sterben.... die sterben alle. Ist halt ein Serienfehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17, Ken Guru, Mr. Gulliver und 2 andere
Aber schalte doch erst mal den GPU nach meiner Anleitung ab.
Apropos Anleitung.
Die könntest du vereinfachen, wenn du das mit dem Boot in den Single User Modus rein schreibst.
Da kann man auch nvram setzen und darein starten klappt auch mit defekter GPU.
Geht auch in der Recovery, um csrutil zu nutzen.
Also erst cmd+r und dann cmd+s.
Spart den ganzen Aufwand mit Linux und Bildschirmfreigabe.
 
Muss ich mal probieren. Bis jetzt habe ich immer den USB-Stick genommen.
 
Für mich wäre interessant gewesen ein mainboard zu nutzen welches nicht dieses miese Grafikkartenproblem haben. Wenn ich nen Late 2012er nehmen könnte wäre das echt gut scheint aber nicht so. Na dann bleibt nix anderes übrig als erstmal nvram abzuschalten. Das mit nem gebrauchten logicboard bleibt dann erstmal offen
 
Das late 2012 hat wieder einen anderen Serienfehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FightingFalcon und Ken Guru
Reballing bringt nichts, der Chip muss gegen eine neuere Revision getauscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17 und Ken Guru
Naja bringt schon was auch wenn es nicht all zu lange dauert bis er dasselbe Problem hat:)
 
Eigentlich wollte ich nen externen Monitor nutzen schade dass es hierzu keinen workaround gibt. Zocken tu ich ja eh nicht.
 
Das würde mit einer USB-Grafikkarte gehen. Die sind allerdings nicht so schnell, weil nur USB2.
 
Eine eGPU über USB 2...
Sorry, aber da ist schon Thunderbolt 2 zu lahm. Auch wenn's nicht schnell sein muss.
 
Also youtube geht damit noch so gerade. Ich habe hier eine von 30 Euro, die nutze ich oft wenn überhaupt kein Bild mehr kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich wäre interessant gewesen ein mainboard zu nutzen welches nicht dieses miese Grafikkartenproblem haben. Wenn ich nen Late 2012er nehmen könnte wäre das echt gut scheint aber nicht so. Na dann bleibt nix anderes übrig als erstmal nvram abzuschalten. Das mit nem gebrauchten logicboard bleibt dann erstmal offen
Du kannst das LVDS Kabel am Display tauschen, dann geht das mit dem 2012er Mainboard.
 
Sorry, aber da ist schon Thunderbolt 2 zu lahm. Auch wenn's nicht schnell sein muss.
TB2 für ne eGPU zu lahm? Uff, was mache ich denn dann seit Jahren falsch? Ich nutzte schon an meinem 2011er mit TB1 ne eGPU und das hat man deutlich gemerkt. Ja klar, eine Grafikkarte als eGPU an TB2 ist immer schwächer statt als interne Lösung direkt am PCI-Bus aber auch als eGPU merkt man den Unterschied mehr als deutlich.
 
Zurück
Oben Unten