MBP Late 2011 15Zoll

So habe das gemacht und auf den ersten Blick scheint es geklappt zu haben. Nachdem reboot startet er erst im terminamode und irgendwann kommt grauer buldschirm mit dem Apfel. Früher hatte ich hier leichte vertikale blaue Streifen die sind jetzt nicht da…. Aber der fortschrittsbalken ändert sich nicht und irgendwann rebooted er.
Wie kann ich das beheben???
Was hast du denn jetzt gemacht?
csrutil oder nvram?
 
TB2 für ne eGPU zu lahm? Uff, was mache ich denn dann seit Jahren falsch? Ich nutzte schon an meinem 2011er mit TB1 ne eGPU und das hat man deutlich gemerkt. Ja klar, eine Grafikkarte als eGPU an TB2 ist immer schwächer statt als interne Lösung direkt am PCI-Bus aber auch als eGPU merkt man den Unterschied mehr als deutlich.
Hab mich blöd (falsch) ausgedrückt. Ich wollte sagen, dass wenn man eine eGPU in Bereichen einsetzen will, in denen eine dedizierte GPU wirklich Vorteile bringt und auch Berechnungen anstellt (z. B. Videoschnitt oder Zocken), dann sollte es schon TB 3 sein. TB 2 geht für Weniger vllt. auch noch. Aber bei USB 2 mit (theoretischen!) 480 MBit/s braucht man gar nich erst anfangen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Normalerweise sollte der nvram Befehl dafür sorgen, dass wieder durch gebootet wird.

Hast du denn die X3000 aus /System/Library/Extensions verschoben?

Bei meinem 2011er Mini hatte ich radikal alle AMD/ATI verschoben.
 
Hab mich blöd (falsch) ausgedrückt. Ich wollte sagen, dass wenn man eine eGPU in Bereichen einsetzen will, in denen eine dedizierte GPU wirklich Vorteile bringt und auch Berechnungen anstellt (z. B. Videoschnitt oder Zocken), dann sollte es schon TB 3 sein. TB 2 geht für Weniger vllt. auch noch. Aber bei USB 2 mit (theoretischen!) 480 MBit/s braucht man gar nich erst anfangen...
Ja, sehe ich ähnlich. Der Unterschied zwischen TB1, TB2 und TB3 ist gar nicht so signifikant bei eGPUs (Ich meine TB2 und TB3 hab ich hier im Forum schon mal verglichen und keinen Unterschied feststellen können). Das liegt in erster Linie nicht an der Bandbreite sondern an der Anbindung an den PCIe-Bus, der ist in allen drei Fällen nur 4 Lanes breit und somit die limitierende Größe (normalerweise sind GPUs ja mit 16 Lanes angebunden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Normalerweise sollte der nvram Befehl dafür sorgen, dass wieder durch gebootet wird.

Hast du denn die X3000 aus /System/Library/Extensions verschoben?

Bei meinem 2011er Mini hatte ich radikal alle AMD/ATI verschoben.
Also nachdem ich csrutil und nvram eingegeben habe und die nachfolgenden befehle inkl x3000 verschoben habe ich rebooted beim booten startete er erst im Terminal mode danach kam der apfel und dieses Mal ohne Streifen also hat das mit nvram geklappt und er bootet mit interner gk. Nur leider ging es nicht weiter. Festplattendiagbose gemacht mir diskutility (dieses grafische) , soweit kam ich erst gar nicht mit der amd grafikkarte. Konnte auch festplattendiagnose machen . Auch kam ich soweit das er sierra neu installieren konnte habe aber abgebrochen da ich nicht wusste ob er alle meine Daten löscht die auf dem desktop liegen… daher die Frage wie kann ich macos neu installieren ohne meine Daten zu löschen???
 
Ja, sehe ich ähnlich. Der Unterschied zwischen TB1, TB2 und TB3 ist gar nicht so signifikant bei eGPUs (Ich meine TB2 und TB3 hab ich hier im Forum schon mal verglichen und keinen Unterschied feststellen können). Das liegt in erster Linie nicht an der Bandbreite sondern an der Anbindung an den PCIe-Bus, der ist in allen drei Fällen nur 4 Lanes breit und somit die limitierende Größe (normalerweise sind GPUs ja mit 16 Lanes angebunden).
Jap. (y)

Zur Bandbreite: Letztendlich nutzen kann die eGPU selbst bei Thunderbolt 3 nur ca. 25 GBit :hum:

Mich würde interessieren, wie das mit dem Asus ROG Flow und der proprietären eGPU-Reihe mit proprietärem Stecker dafür (up to 60 GBit) aussieht. Hat das jemand hier?
 
Ich hab mal von meinem aktuellen Setup nen Heaven und Valley Benchmark gemacht mit der RX580 mit 4GB VRAM. Auch wenns nur ne eGPU mit TB2 ist finde ich das Ergebnis doch recht ordentlich. Mir reichts jedenfalls.
 

Anhänge

  • Valley_RX580_4GB_MBP2015.png
    Valley_RX580_4GB_MBP2015.png
    113,9 KB · Aufrufe: 29
  • Heaven_RX580_4GB_MBP2015.png
    Heaven_RX580_4GB_MBP2015.png
    139 KB · Aufrufe: 32
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Also nachdem ich csrutil und nvram eingegeben habe und die nachfolgenden befehle inkl x3000 verschoben habe ich rebooted beim booten startete er erst im Terminal mode danach kam der apfel und dieses Mal ohne Streifen also hat das mit nvram geklappt und er bootet mit interner gk. Nur leider ging es nicht weiter. Festplattendiagbose gemacht mir diskutility (dieses grafische) , soweit kam ich erst gar nicht mit der amd grafikkarte. Konnte auch festplattendiagnose machen . Auch kam ich soweit das er sierra neu installieren konnte habe aber abgebrochen da ich nicht wusste ob er alle meine Daten löscht die auf dem desktop liegen… daher die Frage wie kann ich macos neu installieren ohne meine Daten zu löschen???

Wieso deaktivierst Du die Treiber der Chipsatzgrafik? Dann kanns ja nicht gehen.
 
Ok, böse Falle :)
 
Also hab ich es nu do h richtig gemacht???? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Yep
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ich hab mal von meinem aktuellen Setup nen Heaven und Valley Benchmark gemacht mit der RX580 mit 4GB VRAM. Auch wenns nur ne eGPU mit TB2 ist finde ich das Ergebnis doch recht ordentlich. Mir reichts jedenfalls.
Hmmm eine RX580 ist in einem iMac von 2011 etwa 3mal so Schell. Sogar die GTX765 ist im iMac von 2011 schneller. Das TB bremst leider deutlich aus.
 
Hmmm eine RX580 ist in einem iMac von 2011 etwa 3mal so Schell.
Das hätte ich gerne belegt. Ja, TB bremst ordentlich aus. Wie schon gesagt liegt das daran, dass TB nur mit 4 Lanes an den PCIe angebunden ist und nicht mit 16 Lanes. Aber 3 mal schneller? Nunja, so sah die RX in meinem Hackintosh unter High Sierra aus:
Heaven_RX580_8GB_Hackintosh.png
Ich sehe nicht, dass die RX ne Chance hätte 3 mal schneller zu sein (beachte die Auflösungen der Tests), selbst zwei mal schneller ist nicht drin. ;)
 
Ich habe jetzt keine RX580 hier, nur eine K3000M im iMac und eine GTX 970 und GTX 1080. Die Auflösung ist ja nur 1920x1080. Ich habe einige Benschmarks mit dem iMac mal gemacht, leider keine RX580 dabei. Eine RX480 hatte ich mal, muss mal nach den Resultat suchen. Getastet habe ich immer mit 1920x1080 (weil das sowohl der 21" als der 27" also auch andere Rechner mit anderen Monitoren unterstützten.

Hier mal der link zu meinen Ergebnissen. Alles mit Valley und Gegebnen getestet. https://forums.macrumors.com/media/benchmarks-8-3-21-png.712207/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Wie gesagt, Faktor zwei, bin ich bei dir. Faktor drei aber mit Sicherheit nicht wie man an meinen Werten sehen kann. Unter Windows macht die RX 580 ca. 1400/1500er Score und wir alle wissen, dass unter Windows die Grafiktreiber bei Weitem besser sind ;)
 
immerhin Faktor 2 ist schon beträchtlich.
 
wenn ich den Mac neubibstallieren möchte Nussbaumholz danach die Prozedur wiederholen, richtig?
 
Zurück
Oben Unten