MBP Late 2011 15Zoll

im single User Mode ist das deaktivieren leider nicht möglich siehe Bild
 

Anhänge

  • 599EEDE7-2AF5-4544-8203-2E8036EDCF59.jpeg
    599EEDE7-2AF5-4544-8203-2E8036EDCF59.jpeg
    255 KB · Aufrufe: 33
im single User Mode ist das deaktivieren leider nicht möglich siehe Bild
Nicht richtig gelesen?
Du musst die Recovery starten mit cmd+r und dann cmd+s drücken, wenn du merkst die lädt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Crutil braucht man nicht, es sei denn du willst Treiber löschen. Gebe dort mal folgendes ein:

sudo nvram fa4ce28d-b62f-4c99-9cc3-6815686e30f9:gpu-power-prefs=%01%00%00%00
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Also im single User Mode reicht einfach nvram Befehl und dann durchbooten???

und das mit cmd +r+s alles gleichzeitig gedrückt geht bis zur Eingabe des wlan passworts danach grauer Bildschirm
 
und das mit cmd +r+s alles gleichzeitig gedrückt geht bis zur Eingabe des wlan passworts danach grauer Bildschirm
Das sollst du auch nicht gleichzeitig, sondern erst cmd+r bis die Recovery anfängt zu laden, also wlan Passwort eingeben. Danach drückst du erst cmd+s bis der Single User kommt.
 
Crutil braucht man nicht, es sei denn du willst Treiber löschen. Gebe dort mal folgendes ein:

sudo nvram fa4ce28d-b62f-4c99-9cc3-6815686e30f9:gpu-power-prefs=%01%00%00%00

Vermutlich ohne sudo, weil im Single User Mode bist wie in der Recovery sowieso admin.
 
Ahhhh ok:) jetzt habe ich es verstanden danke dir!! Gleich mal ausprobieren
 
By the way: reballing ausprobiert. 200 grad 7 min lang hat nicht geholfen
 
Entweder war es zu kurz drin zu niedrige Temperatur oder die GK ist komplett hinüber
 
By the way: reballing ausprobiert. 200 grad 7 min lang hat nicht geholfen

Das ist kein reballing.

Reballing ist gpu raus, altes Zinn runter, sauber machen, neue Lötkügelchen drauf und wieder verlöten.

Was Du gemacht hast ist das ganze ein wenig anzuweichen, das hilft manchmal die Position des BGA minimal zu verschieben und es kontaktiert eventuell wieder ein bisschen auf unbestimmte Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17 und raubsauger
Ja, und entweder wird es nicht heiß genug dann hilft das nicht oder nur für ein paar Tage, oder es wird zu heiß und das Board ist zerstört.

Was Du da anstellst würde man unter Verwendung des richtigen Ofens einen reflow nennen. Ich hab dafür ein temperaturgeregeltes Teil mit 4 Sensoren das einzelne Heizstäbe getrennt ansteuert und für den Vorgang eine vorher festgelegte Temperaturkurve abfährt.
 
Da wäre der gezielte Einsatz einer Heißluftpistole sinnvoller gewesen. Oder ein großer Lötkolben direkt auf der Graka.
 
Und wenn klar ist an welchem Bauteil der Kontaktfehler liegt dann nimmt man die BGA Lötstation zum Nachlöten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Das ist für mich ein Positivtest ob es die GPU ist - aber keine Reparatur.

Das hält doch nicht, vielleicht kurz um zu sehen ob es wirklich die GPU war.

Einmal 5 Sekunden von Unten und 10 Sekunden von Oben mit 380 Grad Heißluft, dann hat man eine Diagnose, mehr nicht.

Allerdings mach ich das ja nur mit PCI Grafikkarten bei denen ein Austausch sinnvoll ist. Bei MacBooks ist das halt nicht möglich…

Bezieht sich auf #33 mit der Heißluftpistole
 
Schon klar.... Aber wer hat so was schon zu Hause. :D
Ich denke hier geht's darum so was mit Hausmitteln zu machen. :D
 
Man kann einfach vieles nicht mit Hausmitteln reparieren, oft geht nur eine ausführliche Diagnose. Gerade mit Hilfe mehrerer User aus dem Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
So habe das gemacht und auf den ersten Blick scheint es geklappt zu haben. Nachdem reboot startet er erst im terminamode und irgendwann kommt grauer buldschirm mit dem Apfel. Früher hatte ich hier leichte vertikale blaue Streifen die sind jetzt nicht da…. Aber der fortschrittsbalken ändert sich nicht und irgendwann rebooted er.
Wie kann ich das beheben???
 
Naja hilft nix installiere dann eben neu….werden bei der Installation über das diskutil Programm alle Daten gelöscht???
Kann ich macOS Neu installieren ohne das er meine desktop Ordner löscht?
 
Zurück
Oben Unten