[MBP] Knacken kurz vor Tonausgabe

Das Programm "noise" hat zwar funktioniert hat aber eine 15% CPU Auslastung gehabt!

Habe dieses installiert:
theome.com/downloads/Dontpop.dmg
das funktioniert einwandfrei und hat CPU Auslastung im 0,X% Bereich.

Einfach noch automatisch Starten lassen im Hintergrund und schon ist das knacken Geschichte.
 
Mein Knacken ist seit dem Update für Airport Extreme lauter geworden. Ist das einem von Euch auch aufgefallen?
 
@bve: Nein, kann ich nicht nachvollziehen.

Bei mir kann man den Stecker des Kopfhörers nicht ganz in der Buchse versenken. Ist das bei euch auch so? Vielleicht hat das ja etwas mit dem Knacken zu tun? :rolleyes:
 
Update

Mein Gerät (5 Monate alt) war jetzt für 2 Wochen in Reparatur mit dem Ergebnis: Problem nicht behoben!

Es wurde das Logicboard getauscht, hat aber leider nichts gebracht. Wenn ich irgendwas in den Papierkorb werfe *Knarz-Plop*. Sehr witzige Geschichte: Der Techniker schließt sich wiederum mit dem Apple-Techniker kurz. Der sagte, dass ihm dieses Problem bei Geräten von vor 2 Jahren bekannt sei, aber bei den neueren nicht. "Hm, und was nun? Okay, tauschen wir einfach mal auf gut Glück das LB!"

Ich bin selbstverständlich gerne dazu bereit Apple die Möglichkeit zu geben nachzubessern. Auf gut Glück und wochenlangen Verzicht finde ich dann allerdings nicht so prickelnd...

Insofern rufe ich mal morgen bei dem netten Support an und erbitte ein Austauschgerät. Möchte mich sehr ungern von meinem Babe trennen, weil ansonsten alles wirklich erste Sahne ist, aber für den Preis soll es dann auch schnurren wie ein Kätzchen :)
 
Update 2

Ich hatte nun mit meinem "freundlichen" Reparatur-Service Partner einen zweiten Versuch der Nachbesserung anvisiert. Leider lässt mich dieser seit über einer Woche am ausgestreckten Arm verhungern; wartet angeblich auf Feedback von Apple zur Problemlösung.

Nun hab ich das Zepter selbst in die Hand genommen und eine Stunde mit einem netten Menschen aus der "Operations-Unit" bei Apple telefoniert. Nachdem ich ihm dann ein paar Sound-Files mit dem lästigen Geräusch habe zukommen lassen, hat er eine interne "eskalation" gestartet (die haben echt eigenartige Begrifflichkeiten!).

Nun heißt es bis Ende der Woche warten und schauen was passiert. Aber sie sind wirklich bemüht, eine adäquate Lösung zu finden. Ansprechpartner, Durchwahl, Fall-Nummer der zeitnahe Status per email vermittelt zumindest einen sehr guten und kompetenten Eindruck.

Naja, bald is Weihnachten ...ich will eigentlich kein neues Gerät, nur eins das nicht durch die Gegend P(l)opt! :hum:
 
@Moriaty

Ploppt es oder knackst es. Wenn es knackt, dass haben alle.
 
das knacken entsteht durch eine kurze spannungs-/stromspitze bei der ansteuerung der lautsprecher vor der tonausgabe...is völlig normal...schadet der hardware auch nicht.

Nun, hört sich ganz gut an. Aber warum ist das nur bei Apple MacBooks? Können andere Hersteller dies mit magischen Tricks beheben? Und wenn ja, warum Apple nicht?
 
@Moriaty

Ploppt es oder knackst es. Wenn es knackt, dass haben alle.

BEIDES! Wenn Apple dieses Phänomen bereits bei den alten Powerbooks als Problem definiert hat, darf es bei den neueren Geräten auf keinen Fall existent sein.

Ausserdem scheinen "wir" ja nun mal zu einer Minderheit zu zählen, also gibt es jede Menge, die diese Probleme nicht haben. Und ich würde auch sehr gerne zu dieser Mehrheit gehören...
 
Denke schon, dass das alle haben. Allein von der Logik her, müsste jeder Soundchip knacken, wenn er aus dem Suspend kommt..

Das ist genau wie mit dem klick-klack der Festplatten. Einige meinen auch, ihre klacken nicht. Dabei geht unter jedem OS X auf nem notebook die Schreibköpfe ziemlich schnell in nen Parkmodus, und machen geräusche.
Liegt halt daran, wie empfindlich man damit umgeht ;).
OOOder das fieepen von Fernsehrn. Nimmt auch nicht jeder wahr..
 
Denke schon, dass das alle haben...

Nicht falsch verstehen, aber mit dieser Einleitung nimmst du dir ja selbst den Wind aus den Segeln ;)

Ich (persönlich) denke nicht, dass dieses Problem alle haben. Ich hätte sehr gerne nur Nebengeräusche, wenn ich externe Boxen (wie hier ein User beschrieben hat) einstöpsel. Ich hab nämlich keine, also wäre es mir wurscht.

Mal davon abgesehen: Warum hat mir dann der durchaus sehr kompetente Mensch bei Apple während unseres einstündigen Gesprächs nicht einfach gesagt, dass es ALLE Geräte haben? Er hatte mir gesagt, dass er selbst in seiner mehrjährigen Tätigkeit bislang ein einziges Mal mit diesem Problem konfrontiert war.

Er hat aber auch - was zugegeben etwas unfair anderen Usern gegenüber ist - gesagt, dass sie sich vor allen Dingen hier ins Zeugs legen, weil es sich bei mir um ein 17" MBP handelt. Also quasi dem Flaggschiff von Apple...

Eigentlich sollte es völlig wurscht sein, wieviel Geld jemand für ein Gerät ausgegeben hat, denn selbst das kleinste (MB) bekommt man ja schließlich auch nicht für'n Euro und sollte dennoch schnurren wie 'nen Kätzchen...
 
bei mir knackt es verdammt laut. manchmal zwischendrin, wärend ich musik höre, manchmal ein kurzes "krrrrrk" zu undefinierten zeitpunkten. komischerweise ist das leise brummen, wenn die soundkarte im ruhezustand war, verschwunden.
alles über externe lautsprecher, ich hab zu hause immer die anlage dran und unterwegs brauche ich selten ton.
der verstärker ist allerdings auch immer relativ weit aufgedreht, so dass ich die lautstärke nur übers book regel - demnach ist ein knacken natürlich auch doppelt laut.

:mad: echt ein scheiß. mein altes powerbook letzter serie hat das nicht gemacht. weder gebrummt noch geknackt noch gekratzt. jetzt hab ich das alte MBP von april 08.
 
weil ich ungern drauf verzichte und das ding momentan auch für die uni brauche. ich werd aber schon mal in die werkstatt damit hier. auch wenn es ja scheinbar ein serienfehler ist.
wobei, 3 mal gerät erfolglos reparieren lassen = geld zurück :crack:
aber ein neues MBP will ich garnicht. von wegen glossy :sick: - drum hab ich ja das letzte modell des alten genommen.
 
wobei, 3 mal gerät erfolglos reparieren lassen = geld zurück :crack:

Tja, leider nicht ganz! Hier würdest du nämlich nur den "Gebrauchtpreis" und nicht den vollen Kaufpreis rückerstattet bekommen :eek:

Nur mal so als Tipp in Bezug auf diese 2 oder 3 Reparaturversuche = Austauschgerät bzw. Rückerstattung! Du hast als Kunde das Recht (!!!) selbst zu wählen, ob du das Gerät reparieren lassen möchtest, oder ein Austauschgerät magst. Das ist Gesetz! Und Apple bietet seinen Kunden eine 1-jährige Hardwaregarantie. Bevor du jetzt irgendwas anstrebst solltest du dich noch mal kurz im Netz schlau machen und dann dementsprechend nett und freundlich Argumentieren ...
 
Tja, leider nicht ganz! Hier würdest du nämlich nur den "Gebrauchtpreis" und nicht den vollen Kaufpreis rückerstattet bekommen :eek:

Ist das nicht jetzt in dem EU-Urteil neu geregelt worden? Da war doch der Bericht über den Herd, bei dem Herr und Frau Otto eine Benutzungspauschale unrechtmäßig abgerechnet haben... :kopfkratz:
 
Nicht falsch verstehen, aber mit dieser Einleitung nimmst du dir ja selbst den Wind aus den Segeln ;)

Ich (persönlich) denke nicht, dass dieses Problem alle haben. Ich hätte sehr gerne nur Nebengeräusche, wenn ich externe Boxen (wie hier ein User beschrieben hat) einstöpsel. Ich hab nämlich keine, also wäre es mir wurscht.

Mal davon abgesehen: Warum hat mir dann der durchaus sehr kompetente Mensch bei Apple während unseres einstündigen Gesprächs nicht einfach gesagt, dass es ALLE Geräte haben? Er hatte mir gesagt, dass er selbst in seiner mehrjährigen Tätigkeit bislang ein einziges Mal mit diesem Problem konfrontiert war.

Er hat aber auch - was zugegeben etwas unfair anderen Usern gegenüber ist - gesagt, dass sie sich vor allen Dingen hier ins Zeugs legen, weil es sich bei mir um ein 17" MBP handelt. Also quasi dem Flaggschiff von Apple...

Eigentlich sollte es völlig wurscht sein, wieviel Geld jemand für ein Gerät ausgegeben hat, denn selbst das kleinste (MB) bekommt man ja schließlich auch nicht für'n Euro und sollte dennoch schnurren wie 'nen Kätzchen...

Nicht falsch verstehen, aber mit der Einleitung nimmst Du dir schon den Wind aus den Segeln ;)

Die tollen kompetenten Menschen bei Apple die man am Telefon hat, haben auch nix weiter als irgendwelche Standard Fragen und Antworten auf Papier, und wissen nicht mehr als die Leute hier oder vielleicht weniger. Da wett ich drum, dass die keine 10000 Techniker an irgendwelchen Telefon sitzen haben die 50EUR die stunde bekommen. Ist ja wohl überall so.


Mir gehts nicht ums rauschen, sondern das Plop, bevor, und nach der Sound ausgaben, und das ist ziemlich sicher überall so, weil das software ist, und der Soundchip schlafen gelegt wird, damit strom gespart wird. Da könnt ihr noch so oft eure Macbooks irgendwo hinschicken, was mir alleine schon wegen der Ständigen rennerei, wartezeit, neu configurieren usw., viel zu aufwendig wäre, und das Problem wird trotzdem noch da sein, weil es eben Software ist!
 
Mir gehts nicht ums rauschen, sondern das Plop, bevor, und nach der Sound ausgaben, und das ist ziemlich sicher überall so, weil das software ist, und der Soundchip schlafen gelegt wird, damit strom gespart wird. Da könnt ihr noch so oft eure Macbooks irgendwo hinschicken, was mir alleine schon wegen der Ständigen rennerei, wartezeit, neu configurieren usw., viel zu aufwendig wäre, und das Problem wird trotzdem noch da sein, weil es eben Software ist!

Naja, es gibt jede Menge die hier und in anderen Foren dieses Problem nicht haben. Hier hat auch ein User beschrieben, dass es bei im nur knarzt, wenn er externe Boxen anstöpfstelt, sonst ist Ruhe.

Aber du hast sicherlich nicht ganz unrecht: es hat möglicherweise etwas mit der Firmware zu tun, die man sich über die Softwareaktualisierung mit saugt und die man nicht mehr (selbst durch Neuinstallation von OS X) downgraden kann...

Das es bei allen Geräten knarzt und plopt halte ich für völligen unsinn. Ein entspannter Workflow ist so überhaupt nicht mehr gegeben und es würde bei Apple Retouren nur so hageln!

Wir werden sehen was passiert, wenn ich ein Ausstauschgerät bekomme...
 
Tja, leider nicht ganz! Hier würdest du nämlich nur den "Gebrauchtpreis" und nicht den vollen Kaufpreis rückerstattet bekommen :eek:

Nur mal so als Tipp in Bezug auf diese 2 oder 3 Reparaturversuche = Austauschgerät bzw. Rückerstattung! Du hast als Kunde das Recht (!!!) selbst zu wählen, ob du das Gerät reparieren lassen möchtest, oder ein Austauschgerät magst. Das ist Gesetz! Und Apple bietet seinen Kunden eine 1-jährige Hardwaregarantie. Bevor du jetzt irgendwas anstrebst solltest du dich noch mal kurz im Netz schlau machen und dann dementsprechend nett und freundlich Argumentieren ...

hö? erst sagst du es würde nicht voll zurückerstattet, dann sagst du austauschgerät oder rückerstattung?

aber ich weiß eh, dass man den neupreis zurückkriegt, genau so habe ichs nämlich beim dritten festplattencrash meines ipods erlebt ;)
 
hö? erst sagst du es würde nicht voll zurückerstattet, dann sagst du austauschgerät oder rückerstattung?

ich sagte nicht "oder" sondern "bzw"! das ganze thema mit diesen X-Reparaturversuchen (mit dem selben Fehler) usw. ist ziemlich verwirrend ...wollte hier nicht näher drauf eingehen.

es ist auch davon abhängig wie alt dein gerät ist usw ...egal, back to topic ;)
 
Zurück
Oben Unten