MBP early `11 mit SSD auf einmal sehr langsam/nicht nutzbar

der CRC error count deutet auf probleme mit dem kabel hin …
Der POR auch, es deutet schon alles auf das Kabel hin. Was mich halt nur wundert ist, dass die Platte via USB nicht gehen wollte. vielleicht stimmt auch etwas mit dem USB-Port oder dem externen Gehäuse nicht.
 
Ich wieder....hoffe es passt so, dass ich hier einfach weitermache.

Mein Mac funktioniert mal wieder nicht, klappe ihn meistens nur zu (Ruhemodus) und am nächsten Tag benutze ich ihn ganz normal weiter, jedoch war er einfach aus dem nichts total langsam, hat kaum bis gar nichts geöffnet, nur der ladebalken kam, konnte ihn auch noch nichtmal normal aussschalten. Durch längeres drücken der An/Aus Taste habe ich ihn also erst aus und dann wieder angeschaltet.
Der Apfel auf weißem Bildschirm kam, darunter der Ladebalken, der sehr lange geladen hat, gleichzeitig lief auf dem Bildschirm eine Art ich-nenne-es-mal "Matrix" auf schwarzem Hintergrund, aber nur dort, wo auch die Schrift war, über dem normalen Ladebildschirm, auch bei der darauffolgenden Kontoauswahl. Oftmals ging wieder gar nichts, bei jedem Start macht er irgendwie was anderes, oftmals endet es einfach mit dem durchgestrichenen Runden Kreis auf weißem Hintergrund und ich kann ihn gleich wieder ausschalten.
Bei einem Mal kam ich jedoch bis zur Diagnose und konnte folgende Bilder vom Bildschirm machen.
IMG_4143.JPG IMG_4144.JPG IMG_4145.JPG IMG_4146.JPG

Nach mehrmaligem Starten passiert gefühlt immer etwas anderes, hat auch vom Konto das Passwort nicht erkannt (Bild und Name war da), irgendwann kam folgendens (wo ich nicht wusste, was ich dort genau eintragen soll, alle möglichen Varianten gingen schief bzw nicht anerkannt)IMG-4215.JPG
Bei einer weiteren Hardwareprüfung kam folgendesIMG-4216.JPG

Was kann ich nun tun?
Mein Problem ist, ich benötige von meiner SSD DRINGEND Daten, kann also nicht einfach alles "killen".
Macbook im selben Zustand wie noch auf Seite 1 bei meinem alten Problem beschrieben.

Vielen Dank vorweg für eure Antworten
 
nicht vorhanden leider

Dann gib Dein MB in professionelle Hände, Stichwort „Datenrettung“

Das wird nicht umsonst sein, aber das ist der Preis für Deine Nachlässigkeit.

Bevor Du in Eigenregie den Schaden noch vergrößerst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, ekki161 und dg2rbf
Dann gib Dein MB in professionelle Hände, Stichwort „Datenrettung“

Das wird nicht umsonst sein, aber das ist der Preis für Deine Nachlässigkeit.

Bevor Du in Eigenregie den Schaden noch vergrößerst.
das wäre wohl dann, der bittere schritt, aber hätte ja sein können, dass sich jmd meinen betrag mal durchliest und vlt. anhand der bilder (prognose) etwas erkennen kann, ob es überhaupt an der festplatte liegt
 
Entschuldige bitte, Du eierst jetzt seit 9 Monaten mit einem mehr schlecht als recht funktionierendem MacBook rum, schaffst es in der Zeit nicht ein BackUp zu erstellen und beklagst jetzt, dass Du DRINGEND Daten von der Platte benötigst ?

Da fällt mir echt nichts zu ein.

Manchmal muss es halt weh tun, damit man es sich merkt.

Und: Ja, ich hab es nach einer defekten HDD auch erst auf die harte Tour gelernt. Aber ich war auch nicht 9 Monate ohne BackUp unterwegs, bei mir war die Platte sofort kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und dg2rbf
Entschuldige bitte, Du eierst jetzt seit 9 Monaten mit einem mehr schlecht als recht funktionierendem MacBook rum, schaffst es in der Zeit nicht ein BackUp zu erstellen und beklagst jetzt, dass Du DRINGEND Daten von der Platte benötigst ?

Da fällt mir echt nichts zu ein.

Manchmal muss es halt weh tun, damit man es sich merkt.

Und: Ja, ich hab es nach einer defekten HDD auch erst auf die harte Tour gelernt. Aber ich war auch nicht 9 Monate ohne BackUp unterwegs, bei mir war die Platte sofort kaputt.
ich beklage mich nicht, ich hoffe auf hilfe, dein beitrag war eher eine angreifende "Belehrung", die zur Problemlösung erstmals nichts beiträgt, dass es von mir nicht klug war, kein Backup zu erstellen, weiß ich selber, ich kann auch das "Dringend" entfernen, damit du dich nicht angegriffen in welcher weiße auch immer gerne entfernen
 
Ist die Platte eigentlich mit FileVault verschlüsselt?

Kannst du den Mac dazu bringen wenigstens mehr schlecht als recht komplett zu starten?
 
ich beklage mich nicht, ich hoffe auf hilfe, dein beitrag war eher eine angreifende "Belehrung", die zur Problemlösung erstmals nichts beiträgt....


Dir wurde im April schon mehrfach empfohlen, das entsprechende Kabel zu erneuern.

Hast Du das getan ?

Das wäre Dein Beitrag zur Problemlösung.


Edit:

Ja, hast Du. Sorry dafür, hatte ich überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannst, rein theoretisch, die SSD ausbauen und per Adapter/Gehäuse auslesen. Anschließend klonen wäre ratsam.
 
Ist die Platte eigentlich mit FileVault verschlüsselt?

Kannst du den Mac dazu bringen wenigstens mehr schlecht als recht komplett zu starten?
das sagt mir jetzt nichts, habe nur normal ein Benutzerkonto mit einem Passwort versehen
edit: was ich aktuell seltsam finde ist, dass wenn ich ihn starte, er zu dem Passworteingabebildschirm kommt und ich dort nun auch einen Namen eingeben muss, also das Konto gar nicht erscheint mit Logo, dort habe ich auch alle Varianten versucht, komme jedoch nicht weiter
 
Da
das sagt mir jetzt nichts, habe nur normal ein Benutzerkonto mit einem Passwort versehen
edit: was ich aktuell seltsam finde ist, dass wenn ich ihn starte, er zu dem Passworteingabebildschirm kommt und ich dort nun auch einen Namen eingeben muss, also das Konto gar nicht erscheint mit Logo, dort habe ich auch alle Varianten versucht, komme jedoch nicht weiter
Bau die Platte aus, schließ sie an einen anderen Mac und berichte dann mal ob du Zugriff hast.
 
Zurück
Oben Unten