MBP early `11 mit SSD auf einmal sehr langsam/nicht nutzbar

R

r2dre2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2017
Beiträge
32
Reaktionspunkte
4
Hallo an die Community,

habe folgenden Mac:
edit: 13 Zoll
OS Sierra 10.12.6
2,3 Ghz Intel Core i5
8 GB 1333Mhz DDR3 Corsair (selber nachgerüstet)
500GB SSD Samsung Evo 850 (selber nachgerüstet)
Intel Graphics 3000 512 MB

Folgendes Problem:
Vorweg: bis gestern abend ging alles perfekt und nie Probleme seit dem Umbau (ca. 1,5 Jahre) gehabt.

Nun heute klappte ich den Mac auf und es ging so gut wie gar nichts mehr, ich sah nur noch Ladebalken, nichts konnte ich öffnen bzw. alles hat ewigkeiten geladen, auch Order öffnen zB., Maus hat sicher aber bewegt.

Ausgeschaltet dann über die An/Aus- Taste, da es normal nicht ging bzw unendlich geladen hat.

Neustart normal:
es kommt ganz normal der Apfel + darunter der Ladebalken (normal ist der PC binnen Sekunden komplett hochgefahren, nun dauert es deutlich länger), auch kam ganz normal die PW_Eingabe+mein Name darüber, Maus bewegt sich, aber direkt kommt der bunte Ladekreis ohne etwas gemacht zu haben, irgendwann nach mehr-minütiger Wartezeit ging die PW Eingabe, aber dann dort auch während der Eingabe Ladezeiten und Eingabeverzögerungen und es dauerte auch länger, bis es hier weiterging.
Nach dem Enter-Klick kommt direkt der runde Ladekreis+ "Du hast den PC wegen Problemen ausgeschaltet" (anderer Wortlaut)-> dort auf Abbruch geklickt (bzgl. wiederöffnen von vorherigen Prgrammen), dort nahc dem Klick auf "Abbrechen" auch mal kurzer kompletter Freeze, musste erneut auf Abbrechen klicken (blau markerit für den klick vorher war es aber schon), dann wieder sehr lange Wartezeit bis ein schwarzer Bildschirm mit der Maus kam, die ich bewegen konnte, dann erneut nach Wartezeit kam der Hintergrund ohne Schreibtisch-Ablagen, die sich viel später erst aufgebaut haben, die Startprogramme starteten, teilweise konnte ich Fenster schließen, dann wieder gar nichts usw., Prgramme reagieren nicht (alt,cmd,esc), neue konnte ich nicht öffnen, ebenso Ordner/Dateien, den PC dann eine Zeit nicht angerührt, auf einmal war eine sehr kurze Phase da, wo ich alles manchen konnte, auch Programme öffnen (Mail, Word), im nächsten Moment hängt dann wieder alles inkl. Ladebalken und nichts geht, teilweise kommt schon gar kein Ladekreis mehr sondern nur noch die Maus bewegbar und anklicken kann man auch nichts.....

Neustart cmd+R und Neustart ctrl+cmd+p+r:
Apfel + Ladebalken kommt, dauert Zeit zum laden 2,3 Minuten, dann weißer Bildschirm und durchgestrichener Kreis von links oben nach rechts unten

Neustart Umschalt:
Apfel + Ladebalken kommt, dauert extrem lange, dann passiert nichts

Habe bereits die Festplatte mal abgestöpselt und wieder dran, hat nichts geändert, externe Festplatten tauchen auch gar nicht mehr auf dem Schreibtisch auf, die Maus wird jedoch erkannt


Ich bin euch im voraus sehr dankbar für lösungsvorschläge

Grüße
r2dre2
 
Zuletzt bearbeitet:
15" oder 13"? Angabe fehlt.
 
SSD zum Test Extern anhängen mit USB Gehäuse oder Kabel. Internes Sata Kabel defekt ist ein Serienfehler.
 
SMART werte auslesen …
 
15" oder 13"? Angabe fehlt.
13 Zoll
SSD zum Test Extern anhängen mit USB Gehäuse oder Kabel. Internes Sata Kabel defekt ist ein Serienfehler.
danke, werde ich morgen versuchen, an das Kabel habe ich auch schon gedacht, werde ich dann auch mal checken, vlt. bekomme ich an der Arbeit ein anderes "Test"Kabel von einem Kollegen, der das selbe Gerät ähnlich aufgerüstet hat
SMART werte auslesen …
danke, wie würde das funktionieren?
edit: habe es gefunden unter dem Systembericht SATA/SATA Express, dort steht SMART-Status: Überprüft
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, habe nun die Festplatte in einem externen Gehaeuse, kann ich den mac dann einfach per on-off taster anschalten? hatte ich gemacht, dann kommt der apfel mit ladebalken drunter, ein wenig spaeter dann der durchgestrichene Kreis wieder

edit: bei gedrückter alt-taste kann ich als Startvolumen die Macintosh HD auswählen (habe die alte Festplatte komplett leer ohne Daten anstelle des Laufwerks noch drin), jedoch nicht die SSD, die ich per USB-Gehäuse angeschlossen habe.
 
Tippe auf SATA Kabel.....
 
Tippe auf SATA Kabel.....
mh ok danke, dann muss ich das mal als nächstes testen.

bei start mit cmd, alt, umschalt (ssd in externem gehäuse über usb angeschlossen) kommt auch der durchgestrichene balken
 
Moin Leute,

mit dem neuen 10€ Sata Kabel von Amazon funktioniert erstmal alles wieder, war also das, vielen dank für die Hilfe.
Der Mac/Lüfter ist zwar aktuell sehr laut, aber da das hier gerade der erste Start ist, warte ich das ganze mal ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Tippe auf SATA Kabel.....
Hm, das erklärt aber nicht, warum er die SSD nicht von USB aus starten kann. SMART-Werte wären mal spannend, ich fürchte das Kabel wirds nicht wirklich gewesen sein und dass jetzt alles wieder funktioniert ist mehr dem Zufall geschuldet bzw. der Fehler wird bald wieder auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Yep, die SSD müsste doch über USB auch startbar gewesen sein. Wenn der USB Anschluss richtig funktioniert und genügend Strom liefert.

sata Kabel von Amazon ? Link bitte :)
 
edit: bei gedrückter alt-taste kann ich als Startvolumen die Macintosh HD auswählen (habe die alte Festplatte komplett leer ohne Daten anstelle des Laufwerks noch drin), jedoch nicht die SSD, die ich per USB-Gehäuse angeschlossen habe.

bei start mit cmd, alt, umschalt (ssd in externem gehäuse über usb angeschlossen) kommt auch der durchgestrichene balken
Das ist nicht nur das Kabel, höchstens auch.

Um die SMART Werte der SSD auszulesen, würde ich SMART Utility installieren und auf die erweiterten Attribute achten. Wenn Du ein Bildschirmfoto hochlädst, können wir sie beurteilen und besser helfen.

Das Gehäuse, in dem die SSD steckte, ist sicher okay?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-04-06 um 19.15.24.png
    Bildschirmfoto 2018-04-06 um 19.15.24.png
    16,1 KB · Aufrufe: 133
hier foto 1
 
geh mal bitte bei attributes auf show all …
 
…und stelle sie bitte hier ein, denn in die Galerie gehört das Bildschirmfoto nicht.
 
der CRC error count deutet auf probleme mit dem kabel hin …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten