MBP 13" Early 2011 Lüfter Problem

Ejsel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2006
Beiträge
215
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe bereits schon in einem anderen Thread etwas zu der Problematik geschrieben. Ich habe einfach das Gefühl, dass mit meinem Lüfter etwas nicht stimmt. Zu erst dachte ich naja, es kann ja mal auftreten, aber nur wenn ich FireFox und n YouTube Video anschaue, da muss der Lüfter doch nicht auf 4000 und mehr gehen. Mir ist klar, dass Flash den CPU fordert, aber ich lese hier immer wieder, dass die meisten selbst dann noch einen Fanspeed von ca. 2000 haben.
Selbst jetzt, wo ich nur FireFox mit diesem Tab aufhabe, habe ich einen Fanspeed von 2197!!(laut iStat Pro)
Finde nur ich das komisch, oder stimmt hier wirklich etwas nicht? Generell geht mir der Fan einfach viel zu schnell hoch an.
BSP:
107qnhd.png
 
In welcher Auflösung siehst du dir denn die Videos an?
Was hast du für Plug-In's installiert?

Warum benutzt du denn nicht den Safari?
 
Um 2000 RPM im Idle sind normal. Zum Rest kann ich nichts sagen, ich benutze Chrome mit einem Flash Video habe ich kein Problem. Schaue aber auch nicht ständig wie schnell sich der Lüfter dreht sondern nutze das Gerät ;)
 
Auflösung bei YT ist entweder 360P oder ganz normal, sprich kein HD Krams.
Plugins:
- iPhoto Photocast
- Java Plug-In 2 for NPAPI Browser 13.40
- Quicktime Plug-In 7.66
- Shockwave Flash 10.2.153.1

Warum kein Safari? Weil ich immer FF nutze und ja, ich habe schon mal Safari benutzt u.a. auf dem alten, aber mit meiner Problematik sollte das nun nicht wirklich was zu tun haben?!
 
63°Grad, 3500rpm, offen ist ff, twitter und adium. keine streams oder so.
 
ein fanspeed von 2197 ist ja ganz normal.. es ist aber schon auffällig, wenn die lüfter bei dir so schnell über 3000 gehen. das kommt bei mir (13" i7) nur vor, wenn ich rechenintensive anwendungen verwende und nicht bei youtube videos.. wenns dich sehr stört würde ichs mal beim asp checken lassen..
 
Ja genau das ist das komische. Schnell ohne was über 3000. AUch gern mal beim Booten und danach noch so 20 Sek.
Ich ruf bei Apple an und will n neues Gerät. Hab das erst seit Mittwoch
 
1080p
temp 72 - 82°
rpm 2000 - 2600

Nachtrag:
Zum Schluss bei 67° und 2005rpm eingependelt
 
das gleiche mbp?
Bei mir springts bei360P halt schon so hoch...:( beim 2. View eben nur bis 3200, aber dennoch.
 
ok ich danke dir! :)
 
CPU Temp einmal auf 85°C hoch, dann Lüfter hoch auf 2700 und CPU sofort runter auf 70°C und dort geblieben bei 2000 rpm
 
Dann heißt es wohl bye bye. Hoffentlich schlägt man mir was gutes am Telefon vor, keine Lust lange drauf zu verzichten :(
 
MBP 13" i5 mit SSD
Ich gucks im Chrome Browser 360p (mehr gibt mein internet nicht her) kein Vollbild und die CPU Temp geht nicht über 51°C und der Lüfter bleibt bei 1999

Wenn du das Macbook Pro noch keine 2 Wochen hast kannst du dir ein neues zusenden lassen (sofern du es im Apple Online Store gekauft hast) und das alte wird abgeholt.

Habs nochmal auf 720p 2/3 der Länge laufen lassen, 65°C

Mach doch mal die üblichen Resets oder versuch mal eine neuinstallation und teste es blank nochmal. Das der Lüfter bei 54°C so hoch dreht ist nicht normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe zwar ein MacBook Unibody 2008 aber die Werte liegen bei deinem Video bei 2000 rpm.

Starte mal bitte die Aktivitätsanzeige, stell auf "Alle Prozesse" und guck ob irgendein Prozess "amok" läuft. Es könnte sein, dass bereits ein Programm die CPU belastet und Firefox+Flash der CPU dann den Rest gibt.

Ich hatte so ein verhalten beim vorinstallierten OSX, da hatte der kernel_task einen weg und ich musste OSX neu installieren.
 
SMC und PRam hab ich schon resettet.
Hab eben mal den Test gemacht, wie Tzunami beschrieben.
Viel in Ansruch nahm Kernel_Task nicht... das höchste war dabei 3.1.
FF Plugin is das höchste mit um die 35%.

Wird das Gerät abgeholt und sofort ein neues zugesandt oder wie genau läuft das? Werde es auf jeden Fall zurückschicken, denn nur mal n Tab mit Video aufmachen darf nicht so einen Radau machen, auch wenn die CPU dank Flash arg belastet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich hab eben mal einen Vergleich gemacht mit dem iPad2 Video auf apple.com. Einmal mit FF, da ging der Lüfter wieder bis 5000 und einmal mit Safari, da höchstens auf 2.600.

Firefox Problem? Läuft der FF echt so schlecht auf neuen Macs?
 
Viel in Ansruch nahm Kernel_Task nicht... das höchste war dabei 3.1.
FF Plugin is das höchste mit um die 35%.

Ähm, wenn ich das Video, das du verlinkt hast in FF 4.0 gucke, ist mein kernel_task auf 0,7-3%

35% bedeutet, dass eine CPU bereits 1/3 ihrer Leistung nur für den Kernel verballert.
 
Ähm, wenn ich das Video, das du verlinkt hast in FF 4.0 gucke, ist mein kernel_task auf 0,7-3%

35% bedeutet, dass eine CPU bereits 1/3 ihrer Leistung nur für den Kernel verballert.

der Kernel_Task hatte bei mir doch höchstens 3,1%.
Die höchste Anzahl mit 35% hatte der Firefox Plugin Process.

Ich werd das System heute Nachmittag aber mal neu aufsetzen, mal sehen, ob dies was bringt. Ein neuer Benutzer hat keinen Erfolg gebracht.
 
Zurück
Oben Unten