MBP 13" Early 2011 Lüfter Problem

Spar dir das Neuaufsetzen, das ändert garantiert nichts.

Der neue Firefox 4 führt generell zu höheren Auslastungen (als der 3er, oder irgendein anderer Browser), leider. Das liegt daran, dass Flash auf einen eigenen Prozess ausgelagert wurde. Leider führt das zumindest bei mir dazu, dass dann sowohl der Firefox selbst, als auch der Flashprozess für höhere Auslastung sorgen. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass FF und Flash auf dem Mac Feinde sein müssen :p

Wie auch immer, deine Lüfter drehen klarerweise temperaturabhängen rauf oder runter. Standard sind 2000U/m, allerdings müssen die Lüfter eben raufdrehen, wenns so um die 60 Grad hat. Wäre das nicht der Fall, würde das Gerät sich weiter aufheizen und irgendwann überhitzen. Bei 63 Grad sind 3500U/m also völlig gewöhnlich.

Dein Problem liegt also woanders, nämlich: Wieso wird die Auslastung überhaupt so hoch, dass die Temperatur stark ansteigt? Ich tippe wie gesagt auf den Firefox, das erklärt auch vollkommen, warums mit dem Safari besser geht. Installier mal probeweise Firefox 3 und vergleiche nochmal.

Übrigens kann man sich generell alle Vergleiche bzgl. "Wie laut ist dein Mac bei dem Youtube-Video?" sparen. Selbst am selben Mac variiert die Lautstärke eben je nach geöffneten Programmen, Unterlage (liegts am Mac oder ist der Mac am Schreibtisch) etc.
 
Guck doch mal ob du die Hardwarebeschleunigung aktiviert hast,wenn ja mach die aus,der Intel HD 3000 ist nicht wirklich dafür geeignet.
 
Spar dir das Neuaufsetzen, das ändert garantiert nichts.

Der neue Firefox 4 führt generell zu höheren Auslastungen (als der 3er, oder irgendein anderer Browser), leider. Das liegt daran, dass Flash auf einen eigenen Prozess ausgelagert wurde. Leider führt das zumindest bei mir dazu, dass dann sowohl der Firefox selbst, als auch der Flashprozess für höhere Auslastung sorgen. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass FF und Flash auf dem Mac Feinde sein müssen :p

Wie auch immer, deine Lüfter drehen klarerweise temperaturabhängen rauf oder runter. Standard sind 2000U/m, allerdings müssen die Lüfter eben raufdrehen, wenns so um die 60 Grad hat. Wäre das nicht der Fall, würde das Gerät sich weiter aufheizen und irgendwann überhitzen. Bei 63 Grad sind 3500U/m also völlig gewöhnlich.

Dein Problem liegt also woanders, nämlich: Wieso wird die Auslastung überhaupt so hoch, dass die Temperatur stark ansteigt? Ich tippe wie gesagt auf den Firefox, das erklärt auch vollkommen, warums mit dem Safari besser geht. Installier mal probeweise Firefox 3 und vergleiche nochmal.

Übrigens kann man sich generell alle Vergleiche bzgl. "Wie laut ist dein Mac bei dem Youtube-Video?" sparen. Selbst am selben Mac variiert die Lautstärke eben je nach geöffneten Programmen, Unterlage (liegts am Mac oder ist der Mac am Schreibtisch) etc.

Klar drehen die Lüfter hocht, das ist ja auch einleuchtend, aber so krass? Also andere machen ja quasi genau das gleiche hier und der Lüfter ist so bei 2000-2700rpm.

Würde gern nochmal n paar Zahlen von anderen Leuten mit FF haben. Werde morgen nochmal n MacShop hier aufsuchen um n Vergleich zu fahren.

Danke euch allen soweit schon einmal!
 
Bei mir dreht der Lüfter mehr oder weniger konstant bei 2000 RPM wenn ich den von dir verlinkten Clip in 1080p gucke und die Temperatur geht kurzzeitig auf 79°,aber der Lüfter ist nicht zu hören.
 
Bei mir dreht der Lüfter mehr oder weniger konstant bei 2000 RPM wenn ich den von dir verlinkten Clip in 1080p gucke und die Temperatur geht kurzzeitig auf 79°,aber der Lüfter ist nicht zu hören.

FireFox? :)
 
Firefox 4,yes.:)
 
Vielleicht hat aber auch die SSD was damit zu tun,die wird ja nicht warm muß also nicht gekühlt werden.
 
Bei mir dreht der Lüfter mehr oder weniger konstant bei 2000 RPM wenn ich den von dir verlinkten Clip in 1080p gucke und die Temperatur geht kurzzeitig auf 79°,aber der Lüfter ist nicht zu hören.
79 Grad Celsius und die Lüfter sind unhörbar? Mir scheint wohl, dass eher du ein defektes Gerät haben müsstest als der TS. Denn wenn dein Gerät eine halbe bis ganze Minute einen 1080p-Clip abspielt und kurz nach dem Start schon 79 Grad hat, überhitzt es bald, wenn die Lüfter nicht sofort einsetzen!

Ab ca. 60 Grad wird gewöhnlich eine Stufe raufgedreht und dann immer höher, aber bei 80 Grad sollten die Lüfter knapp vor max. Umdrehungen oder bereits bei den max. Umdrehungen sein. Denn wann sonst, wenn nicht jetzt?
 
Wenn ich den yes>/dev/null test mache mit 4 Fenstern springt der Lüfter schon an.
 
Ab welcher Temperatur?
 
So ab 81° geht die Turbine an.
 
So kann nochma einer mit i5 und 320gb Platte testen? :D :D
 
Also ich hab ein i5 2,3Ghz 320GB und bei mir läuft grad Safari, Chrome mit Flash-Stream auf einen 1080p TV (40") ausgegeben und noch ICQ. Ach und Mail sowieso und noch Time Machine. Video ruckelt nicht. CPU bei 83° und Lüfter bei 3500rpm. Hör ich aber kaum. Bei Standard anwendungen hör ich den lüter bei 2000rpm nie.
 
der Kernel_Task hatte bei mir doch höchstens 3,1%.
Die höchste Anzahl mit 35% hatte der Firefox Plugin Process.

Ich werd das System heute Nachmittag aber mal neu aufsetzen, mal sehen, ob dies was bringt. Ein neuer Benutzer hat keinen Erfolg gebracht.

ups sorry, verlesen
 
Ich suche nun nochmal die letzte Bestätigung.
Einmal das video bitte anmachen: http://www.youtube.com/watch?v=U6Fgi...ature=featured
Und mir sagen, wie der Fanspeed reagiert, während ihr es guckt!
Hatte teilweise über 3600

Bei mir geht die Temp am Anfang auf 90° und der Lüfter auf 6000 U/m. Komischerweise gehts dann wieder runter auf 2000 Umdrehungen und so 72 Grad. Gemessen mit Chrome und 1080p
In Firefox ist es etwa andres. Da geht die Temperatur langsam hoch und der Lüfter beschleunigt. Dann gehts wieder runter auf 2000 Umdrehungen.

Macht euch nicht verrückt. Bei 99% passt alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht die Temp am Anfang auf 90° und der Lüfter auf 6000 U/m. Komischerweise gehts dann wieder runter auf 2000 Umdrehungen und so 72 Grad. Gemessen mit Chrome und 1080p
In Firefox ist es etwa andres. Da geht die Temperatur langsam hoch und der Lüfter beschleunigt. Dann gehts wieder runter auf 2000 Umdrehungen.

Macht euch nicht verrückt. Bei 99% passt alles.

Hmm ich weiß nicht, ich finds halt immernoch strange, dass der so schnell soweit oben ist. Tauschen oder nicht ist halt die Frage....
 
Wer die Kühlkonstruktion in den Macbooks mal gesehen hat, den wundert nichts mehr :D
Minikühlkörper mit Heatpipe und Gebläse. Da überrascht es mich nicht mehr das bei Belastung die Temperatur erstmal hoch geht.
 
Ist es denn problematisch Safari zu nutzen. Ich habe mit dem 13" i5 unter deinem Video 42°C und der Lüfter dreht bei 1994-2004.
Bei 1080p und fullscreen geht die Temp. auf 61°C und die Lüfter bleiben bei 2000.
 
Ist es denn problematisch Safari zu nutzen. Ich habe mit dem 13" i5 unter deinem Video 42°C und der Lüfter dreht bei 1994-2004.
Bei 1080p und fullscreen geht die Temp. auf 61°C und die Lüfter bleiben bei 2000.

Nun abgesehen davon das Safari mit Abstand der Browser mit den meisten Sicherheitslücken ist gefällt er vielleicht nicht jedem. Mir inklusive.
Die Temperaturen sind unter Safari im Vergleich zu Chrome kaum anders. Auffällig ist das das Abspielen des 1080p Videos den Lüfter und die CPU nicht belastet. 70° und 2000 U/m. Das was die Temperatur nach oben treibt ist die Zeit bis das Video vollständig aufs Macbook gestreamt wurde.

Mal ganz abgesehn davon das dieser Test ziemlich unsinnig ist da nicht berücksichtigt wird wie warm es im Zimmer ist, ob das Gerät aufm Bett steht oder wieviel Restwärme noch vorhanden ist etc.
Mein Gerät steckt z.B. noch in einem transparenten Speck Hardcase was der Wärmeableitung übers Gehäuse sicher auch nicht gerade dienlich ist.
 
Zurück
Oben Unten