Mavericks: Möglichkeiten für lokalen iOS Sync

Hab mich langsam etwas ran gewagt...

Wollte es zu erst mit Radicale versuchen da es in Python geschrieben ist und wohl direkt so auf dem Mac laufen soll - also ohne Webserver. Leider waren da nur Dateien drin mit denen ich nichts anfangen konnte und bei der Anleitung hab ich auf Anhieb auch nicht durchgeblickt...naja. Die radicale.py Datei die man starten soll damit das Ding startet, da fängt schon das Problem an, die geht bei mit mit Textwrangler auf, als alternatives Programm wird mit Textedit angeboten... super, also nichts um die Datei ausführen zu können. Hab dann aufgegeben da die Anleitung eh nicht so einfach aussah.

Hab dann das hier probiert: http://bitnami.com/stack/owncloud
Endlich mal was, wo einfach funktioniert. Ist ein Komplettpacket mit Owncloud und passendem Webserver mit php und mySQL, alle schön verpackt in einem Installer für den Mac. Ist wohl auch eine mehr oder weniger geschlossene Umgebung, es wird also wohl nicht am Mac System rumgepfuscht. Allerdings hat bitnami eine kleine Sammelwut, siehe Ende der Seite: http://bitnami.com/faq - zumindest deaktivierbar.
Das Installationspacket hat 55MB, installiert hat das ganze Zeug aber gut 350MB :eek:
Über ein Kontrollprogramm kommt man auf die eigene OwnCloud Seite (geht auch direkt über die lokale IP, die man sich bookmarken kann) und kann den Apache und mySQL Server starten/stoppen. Ob das auch per Terminal oder Applescript geht kann ich nicht sagen, hab zumindest noch nichts gefunden. Sprich zur Zeit muss man das Kontrollprogramm starten und dann auf den Server Tab wechseln und "start all" oder "stop all" klicken. Eingerichtet hab ich die Ownloud noch nicht und schaff ich heut auch nicht mehr da mir noch was dazwischen gekommen ist. Eentuell experimentier ich da morgen rum.

Mein vorläufiges Fazit vom bitnami ownCloud Stack:
+ gutes Paket, sehr einfach zu installieren und benutzen
- ziemlicher Brocken mit gut 350MB
- starten/stoppen der Server scheinbar nicht so einfach/schnell/automatisiert machbar (weis hier Jemand was näheres?)


------

Die Syncmate Software geht ja auch nicht mit Mavericks, hier wird allerdings an einer neuen Version gearbeitet die ihre eigenen Sync Treiber mitbringt und dann auch mit Mavericks laufen soll... hier hat man dann eventuell eine normale Programmalternative ohne Serverkram.
 
...und kann den Apache und mySQL Server starten/stoppen. Ob das auch per Terminal oder Applescript geht kann ich nicht sagen
Habe eine ältere Installation von MAMP, da wurde ein Widget installiert, worüber Apache und mySQL sich leicht starten und stoppen lassen. Vielleicht ist das ja bei der bitnami Installation auch so.
 

Anhänge

  • Widget.png
    Widget.png
    25,4 KB · Aufrufe: 218
Hi - es gibt da eine Warnung seitens der OwnCloud-Leute wegen Umlauten, siehe hier. Verzeichnisse mit Umlauten werden nicht korrekt gesynct, alle darin enthaltenen Dateien sind nachher 0 Bytes groß. Ich musste Daten aus einem Backup wiederherstellen. Deshalb bin ich von einer MAMP-Installation in eine Ubuntu-VM umgezogen, was gut funktioniert.

Prüft mal, ob das bei Euch noch so ist. Die letzten Einträge in dem Forum stammen aus Sept 2013, ist also noch nicht so lange her. Für mich macht dieser Bug die native Installation unbrauchbar.

tl;dr
OwnCloud macht Probleme mit Umlauten in Verzeichnissen auf Mac-Installationen
 
Ne Lösung auf Linuxbasis, die mit iOS, OS X und BlackBerry 10 funktioniert, würde ich auch begrüßen. Auf dem iPod Classic kann ich auf Adressen verzichten. Aber iCloud und BlackBerry 10 vertragen sich nicht so.
 
Die radicale.py Datei die man starten soll damit das Ding startet, da fängt schon das Problem an, die geht bei mit mit Textwrangler auf

Ohne mir das jetzt näher angeschaut zu haben, würde ich meinen, dass Du das Script im Terminal durch python starten musst. ;)
.py ist ja bloss ein Script, also eine Textdatei, daher Öffnen mit Textwrangler auch durchaus normal.
 
Zum Starten/Stoppen der ownCloud Stack Server gibts eine super Möglichkeit:
If you prefer, you can use the "ctlscript.sh" utility from the command line. This script is in the installation directory.
On OS X: You can start the Manager tool from the installation directory or you can use the "ctlscript.sh" utility from a Terminal.
host:~ user$ cd /Applications/application-version
host:~ user$ ./ctlscript.sh start

Werde das morgen gleich mal testen und die ownCloud konfigurieren!
Ist halt schade, das es so ein großes, fettes Packet (>350MB!) ist mit dickem Apache Server, ganzer mySQL Datenbank Server und dem übermächtigen ownCloud. Sollte es aber funktionieren ist es zumindest eine ziemlich einfache Lösung für die Zwischenzeit bis Apple hoffentlich was unternimmt. Wobei meine Petition leider gerade wieder etwas eingeschlafen ist :(


@Orion7: Widget gibts scheinbar keins, aber die Lösung oben ist ja super, kann man das ganze automatisieren, eigentlich genau so wie ich es mir gewünscht hab.

@JeanLuc7: ownCloud liegt ja im Programme Ordner, da gibts dann ja eigentlich keine Umlaute die Probleme machen können, oder wie ist das gemeint?

@madu: achso, ok. Aber wie gesagt, radicale ist halt allgemein deutlich komplizierter wie man allein schon bei der Anleitung sieht. Aber vielleicht versuch ich mich da noch mal dran - ist halt schön kompakt und kein so extremer Brocken wie der ownCloud Stack…
 
ownCloud liegt ja im Programme Ordner, da gibts dann ja eigentlich keine Umlaute die Probleme machen können, oder wie ist das gemeint?

Bei mir hat jeder Unterordner mit Umlauten diese Probleme verursacht. Ich synce bspw. einige Ordner mit dem Namen "Präsentationen". Und da war es natürlich richtig doof, als keine Datei darin mehr geöffnet werden konnte, weil alle Null Bytes groß waren. Mit so etwas rechnet man heute einfach nicht mehr.

Man kann das natürlich mit Absicht und Bedacht ausschließen, indem man einfach keine Sonderzeichen benutzt, also "ä,ö,ü,Ä;Ü;Ü,ß". Die Chance, an diese Vereinbarung mal nicht zu denken, war mir aber zu groß.
 
Da iCloud auch über CalDAV und CardDAV läuft, ist die frage, ob ein andere CalDAV dann wirklich besser am Blackberry funktioniert.
 
Z. B. mit Posteo geht es perfekt. Das habe ich ausprobiert. (Bevor ich das Z10 dann doch schweren Herzens, allerdings aus anderen Gründe, zurückgeschickt habe.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein vorläufiges Fazit vom bitnami ownCloud Stack:
+ gutes Paket, sehr einfach zu installieren und benutzen
- ziemlicher Brocken mit gut 350MB
- starten/stoppen der Server scheinbar nicht so einfach/schnell/automatisiert machbar (weis hier Jemand was näheres?)

Kurz nachgefragt: Kann man da auch die Ordner normal mit dem Adressbuch synchronisieren und werden diese dann auch unter den Kontakten eingeblendet? Oder geht das nach wie vor nicht?
 
So, hab jetzt mal versucht die ownCloud einzurichten und die ownCloud Kalender und Kontakte am Mac und iPhone anzulegen.

Zu aller erst:
Der dazu notwendige Apache und mySQL Server lässt sich tatsächlich wunderbar per Terminal starten und stoppen - somit sollte das kein Problem sein das zu automatisieren - zumindest für die Leute hier die das können.

Ich hab an der ownCloud nicht viel verändert, nur die Sprache auf deutsch gestellt und wollte SSL aktivieren, ging aber nicht, ich vermute das ist so einfach bei dem bitname ownCloud Stack nicht möglich, vermutlich bräuchte man da noch etwas extra. Aber sollte ja kein Problem sein, da es nur lokal läuft, da brauchts wohl kein SSL, geht ja eh nicht raus ins Netz. Ansonsten hab ich nichts konfiguriert.

Bei Kontakte hab ich die vorher von der Kontakte App exportierte .vcf Datei importiert, hat super geklappt.
Bei Kalender hab ich komischerweise keine Importfunktion gefunden. Hab die dann aber nachher über die Kontakte Mac App rein kopiert.

Jetzt hab ich den ownCloud Account am Mac eingerichtet:


Das sind die Adressen wo mir in der ownCloud Oberfläche angezeigt wurden, weis nicht warum die sich vom Aufbau unterscheiden - aber egal - sie funktionieren! Hab jetzt in den Mac Apps Kalender und Kontakte meine lokalen Daten und auch die vom Server. Ich hab keine Probleme mit Umlauten! In der Kalender App kann ich z.B. auch neue Kalender in der Cloud anlegen und die Daten der lokalen reinkopieren. Die Daten der beiden Programme werden auch gesynct. Allerdings scheinbar nicht gleich, da musste teils ein Programmneustart her...

Dann wollte ich auch bei meinem iPhone mit iOS7 die OwnCloud Accounts eintragen.. leider bekomm ich da immer die Fehlermeldung "Accountüberprüfung fehlgeschlagen" obwohl ich die gleichen Adressen verwende und im lokalen W-LAN eingeloggt bin. Hab die Adressen auch mal ohne "http://" am Anfang getestet da ich die Info gefunden hab, das man das bei iOS weglassen soll - geht trotzdem nicht :( SSL in den Optionen deaktiviert und ob ich Port 0, 80, oder 8080 wähle macht keinen unterschied. Auch wenn ich in der URL nach der IP das 8080 weglasse.


Bekomme meine ownCloud also leider nicht am iPhone eingebunden :(



Was ich mich aber jetzt eh frage: Wie läuft dann nachher überhaupt der Sync hab!?
Bisher über iTunes wurde immer gesynct und fertig, egal ob die Kalender und Kontakte App am Mac oder iPhone offen ist. Jetzt soll es mit der ownCloud ja eigentlich genau so laufen, die ownCloud soll z.B. abends wenn der Mac eh an ist und das iPhone mit mir meist zu Hause für ein paar Minuten automatisiert per Script anspringen, alles syncen und dann wieder abschalten damit der Server nicht die ganze Zeit läuft. Aber so wie ich das jetzt sehe müssten dann wenn der Server an ist die Kalender und Kontakte App am Mac und iPhone auch geöffnet werden um zu syncen - stimmt das? Weil das wär ja reichlich blöd... die Mac Apps könnte ich per Script ja noch im Notfall mitstarten lassen (was aber äusserst blöd wär und nervt wenn ich grad EyeTV schau, surfe oder mit Photoshop arbeite) aber die iPhone Apps dann auch noch manuell nacheinander öffnen zu müssen ist ja komplett unpraktikabel. Bitte sagt mir das ich hier falsch denke und das nicht nötig ist!
 
Ich hab keine Probleme mit Umlauten!
Ich glaube, das mit den Umlauten bezog sich nicht auf Kontakte/Kalender. OwnCloud bietet ja auch sowas wie ne eigene Dropbox, und dort soll es wohl diese Probleme geben. So zumindest hab ich das hier verstanden (ohne mich darüber selbst weiter schlau gemacht zu machen).

Bitte sagt mir das ich hier falsch denke und das nicht nötig ist!
Das Problem dürfte sein, dass eine Serverlösung von einem Server aus geht, und ein Server ist normalerweise immer erreichbar...
Nur mal kurz den Server aktivieren und hoffen, dass dann alles synchronisiert, wird so nicht klappen.
 
Salut,

Glückwunsch - aber beobachte das mit den Umlauten in den Verzeichnisnamen nochmal. Ich dachte auch erst, alles wäre ok.

Dann: Du hast die OwnCloud jetzt am selben Mac eingerichtet, auf dem auch die Kontakte und Kalender abgeglichen werden sollen. Da funktioniert natürlich der Abgleich über localhost http://127.0.0.1.

Bei allen anderen Rechnern musst Du statt dessen die IP des Rechners angeben - und der Rechner muss natürlich dauerhaft laufen. War aber klar, oder? Wenn das ganze auch noch außerhalb deines Heimnetzes funktionieren soll, brauchst Du auch noch einen DynDNS-Account und ein-Portforwarding auf deinen Mac.

Jetzt zum iPhone. Da lauten die Einträge ein wenig anders:

Kalender:
http://<IP_ADRESSE_DES_MAC>:8080/owncloud/remote.php/caldav/principals/<DEIN_BENUTZERNAME>/
Kontakte (hier http weglassen)
<DEINE_IP_ADRESSE_DES_MAC>:8080/owncloud/remote.php/carddav/principals/<DEIN_BENUTZERNAME>/

Je nachdem, ob nun Deine IP-Adresse von außen erreichbar ist oder nicht, klappt der Sync dann entweder nur im lokalen Netz oder überall. Der Abgleich selbst funktioniert aber automatisch, da muss nichts extra angestoßen werden.

Nachtrag: Unter Mavericks scheint OSX keine Verbindungen mehr zu CalDAV-Servern zu erlauben, die kein https nutzen. Also https erzwingen bei der Einrichtung.
 
Danke für die Hilfe!

Welche Verzeichnisnamen? Ich synce ja nur Kontakte und Kalender. Meine Einträge darin stimmen auch bei den Umlauten.

Mit den Adressen konnte ich es jetzt auch auf dem iPhone einrichten! Bei Kalender hab ich jetzt die lokalen und die von der Cloud drin, bei Kontakte sind aber nur die lokalen wenn ich auf Gruppen gehe, von der Cloud ist da nichts obwohl ich es ohne Fehlermeldung einrichten konnte. Hab auch weiterhin gesamt nur meine 70 Kontakte und nicht doppelt wie ich es jetzt eigentlich für den Test wollte. Keine Ahnung was da nicht stimmt.

Wie gesagt, ich will nicht das der Mac dauerhaft läuft - ich will noch nicht mal das die Apache und mySQL Dienste die ganze Zeit laufen wenn der Mac an ist. Von ausserhalb des lokalen Netzes will ich auch keinen Zugriff.
 
Dann wollte ich auch bei meinem iPhone mit iOS7 die OwnCloud Accounts eintragen.. leider bekomm ich da immer die Fehlermeldung "Accountüberprüfung fehlgeschlagen" obwohl ich die gleichen Adressen verwende und im lokalen W-LAN eingeloggt bin. Hab die Adressen auch mal ohne "http://" am Anfang getestet da ich die Info gefunden hab, das man das bei iOS weglassen soll - geht trotzdem nicht :( SSL in den Optionen deaktiviert und ob ich Port 0, 80, oder 8080 wähle macht keinen unterschied. Auch wenn ich in der URL nach der IP das 8080 weglasse.

Bekomme meine ownCloud also leider nicht am iPhone eingebunden :(
Wie JeanLuc schon geschrieben hat, wenn Du den Localhost (also 127.0.0.1) am iPhone angegeben hast, kann's nicht funktionieren... Im iPhone musst Du beim Server tatsächlich nur die IP-Adresse des Servers angeben, also z.B. 192.168.0.10. Du musst allerdings dann dafür sorgen, dass Dein Server, also bei Dir der Mac, auch immer diese IP hat, also entweder manuell vergeben oder im Router festlegen, dass der Mac immer diese Adressse bekommt.
Was ich mich aber jetzt eh frage: Wie läuft dann nachher überhaupt der Sync hab!?
Bisher über iTunes wurde immer gesynct und fertig, egal ob die Kalender und Kontakte App am Mac oder iPhone offen ist. Jetzt soll es mit der ownCloud ja eigentlich genau so laufen, die ownCloud soll z.B. abends wenn der Mac eh an ist und das iPhone mit mir meist zu Hause für ein paar Minuten automatisiert per Script anspringen, alles syncen und dann wieder abschalten damit der Server nicht die ganze Zeit läuft. Aber so wie ich das jetzt sehe müssten dann wenn der Server an ist die Kalender und Kontakte App am Mac und iPhone auch geöffnet werden um zu syncen - stimmt das? Weil das wär ja reichlich blöd... die Mac Apps könnte ich per Script ja noch im Notfall mitstarten lassen (was aber äusserst blöd wär und nervt wenn ich grad EyeTV schau, surfe oder mit Photoshop arbeite) aber die iPhone Apps dann auch noch manuell nacheinander öffnen zu müssen ist ja komplett unpraktikabel. Bitte sagt mir das ich hier falsch denke und das nicht nötig ist!
Nö, da denkst Du schon einigermaßen richtig, allerdings kannst Du beim iPhone ja einstellen, dass alle 15 Minuten gesynct wird und dann halt den Server immer 'ne gute halbe Stunde laufen lassen, dann sollte das iPhone das im Hintergrund erledigen....
 
Danke für die Hilfe!
Welche Verzeichnisnamen? Ich synce ja nur Kontakte und Kalender. Meine Einträge darin stimmen auch bei den Umlauten.

OwnCloud ist ja hauptsächlich ein Dropbox-Konkurrent zum Dateienabgleich. CARDDAV und CALDAV sind nur einzelne Module. Wenn Du den Dateiabgleich gar nicht benutzt, musst Du dir keine Sorgen machen.

Mit den Adressen konnte ich es jetzt auch auf dem iPhone einrichten! Bei Kalender hab ich jetzt die lokalen und die von der Cloud drin, bei Kontakte sind aber nur die lokalen wenn ich auf Gruppen gehe, von der Cloud ist da nichts obwohl ich es ohne Fehlermeldung einrichten konnte. Hab auch weiterhin gesamt nur meine 70 Kontakte und nicht doppelt wie ich es jetzt eigentlich für den Test wollte. Keine Ahnung was da nicht stimmt.
Mavericks 10.9? Der Abgleich der Kontakte scheint in 10.9 offenbar mit http nicht zu funktionieren - mit https habe ich es jetzt hier noch nicht probiert.
Beim Kalender kannst Du die lokale Version dann löschen.

Wie gesagt, ich will nicht das der Mac dauerhaft läuft - ich will noch nicht mal das die Apache und mySQL Dienste die ganze Zeit laufen wenn der Mac an ist. Von ausserhalb des lokalen Netzes will ich auch keinen Zugriff.

Wäre dann nicht der Mac OS X Server die bessere Wahl? Der bringt CARDDAV- und CALDAV-Module mit, und man muss da ja nicht die gesamten Serverdienste aktivieren.
 
Welche Verzeichnisnamen? Ich synce ja nur Kontakte und Kalender. Meine Einträge darin stimmen auch bei den Umlauten.
Siehe https://www.macuser.de/threads/mave...-lokalen-ios-sync.687650/page-12#post-8050715

Wie gesagt, ich will nicht das der Mac dauerhaft läuft - ich will noch nicht mal das die Apache und mySQL Dienste die ganze Zeit laufen wenn der Mac an ist.
Dann ist eine Serverlösung aber suboptimal...
 
Zurück
Oben Unten