Mavericks: Möglichkeiten für lokalen iOS Sync

Da Apple die Sync-Services gekillt hat, bleibt ja nichts anderes...
doch, nicht updaten :D

Aber ja, schon klar.
Was ich meinte, ist, dass wenn eine Serverlösung, dann der Server möglichst schon immer laufen sollte (zumindest während auch der Rechner läuft), und nicht nur 5 min am Tag. :)
 
Ah ok, also einen 15 min Syncintervall am iPhone einstellen... aber zieht das dann nicht ziemlich am Akku? :(

Dropbox Alternative brauche ich nicht, will nur den Kalender und Kontakte Sync lokal haben. Der Mac OS X Server ist nicht so gut, der ist wohl noch aufgeblähter wie der ownCloud Stack und kostet auch noch.

Warum ich die Kontakte allerdings am iPhone weiterhin nur lokal hab und die von der Cloud nicht angezeigt bekomme obwohl das iPhone auch die CardDAV Server Daten akzeptiert hat versteh ich nicht. Hab die Adresse verwendet wie JeanLuc7 in seinem Post geschrieben hat.


Hab jetzt mal am iPhone testweise einen 15 min Sync eingestellt, den Server gestoppt und am iPhone dann einen neuen Kalendereintrag gemacht. iPhone dann weggelegt und den Server gestartet. Mal sehn ob der Eintrag jetzt irgendwann rein kommt. Ich lass dann noch genug Zeit das der Mac Kalender mit seinem 15 min Syncintervall auch genug Zeit zum syncen hat (Kalender ist geschlossen) und mach dann den Server aus und danach den Kalender am Mac an - mal sehn ob das alles so geht. Denn das wär der normale Ablauf wenn ich unterwegs was im Kalender eintrage, das iPhone dann zuhause rumliegt und Abends irgendwann der Server für eine Weile an geht und ich dann irgendwann später oder die nächsten Tage wenn der Server gerade nicht läuft meinen Kalender am Mac öffne.

Allerdings ist auch die Frage ob das iPhone im Standby für den Sync überhaupt W-LAN an macht oder es über 3G versucht - weil das wird dann natürlich nichts...


Aber mir scheint, das ist nur ein Testlauf der mir aufzeigen wird, das es so alles nicht richtig läuft und ein Server dieser Art niemals den unproblematischen, einfachen iTunes Sync von bisher ersetzen kann :(
 
(Kalender ist geschlossen) und mach dann den Server aus und danach den Kalender am Mac an - mal sehn ob das alles so geht.

korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber die Kalender-App am Mac synchronisiert doch erst, wenn sie gestartet wird oder nicht?
Also wird das IMHO so nicht klappen...
 
Also bei den Einstellungen war nach dem Anlegen vom Server ein 15 min Intervall voreingestellt.


Aber der Kalendereintrag vom iPhone wurde noch nicht mal in die ownCloud übernommen, 15 Minuten sind schon vorbei. Vielleicht hat das iPhone im standby wirklich nur 3G verwendet...

Edit:
Hab jetzt das iPhone eingeschaltet und die Kalnder App geöffnet - jetzt ist der Eintrag in ownCloud erschienen... ohje.

Edit2:
der Mac Kalender Sync hat aber geklappt, ich hab den Server beendet und dann erst den Kalender gestartet und der neue Eintrag war drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber eine einfache lokale sync fehlt immer noch? ...
toll wie die ganzen super user hier am system rumwerkeln
 
Also die bitnami ownCloud Lösung wo ich getestet hab funktioniert eigentlich recht einfach, auch wenn ich irgendwie die Kontakte nicht hinbekommen hab - warum auch immer. Aber ich denke mit der Lösung kommt man am ehesten hin und es ist allemal schlanker und natürlich günstiger (weil kostenlos) wie der OSX Server.

Eine wirkliche Lösung ist es allerdings nicht, nur ein Notbehelf!

Es ist einfach zu kompliziert den Server immer starten zu müssen, auf die Syncintervalle zu achten usw. Es geht zwar, ist aber alles andere als idiotensicher und einmal einrichten und dann vergessen ist nicht, darum muss man sich kümmern. Das iPhone wie früher einfach ans USB Kabel klemmen und es wird geladen und gesynct ohne das man sich auch nur irgendwelche Gedanken machen muss ist einfach nicht mehr…
 
aber eine einfache lokale sync fehlt immer noch? ...
toll wie die ganzen super user hier am system rumwerkeln

Darfst gerne die Sync-Services für 10.9 nachprogrammieren. Würde ich sogar einen Zwanziger für springen lassen.

Ansonsten trag' was zur Lösung bei, anstatt bloß rumzumaulen...
 
Darfst gerne die Sync-Services für 10.9 nachprogrammieren. Würde ich sogar einen Zwanziger für springen lassen.

Ansonsten trag' was zur Lösung bei, anstatt bloß rumzumaulen...

maul maul... wenn ich das könnte würde ich nicht rummaulen.... ich würde sogar mehr als nur nen zwanziger zahlen wenn es sein muss
 
Eben hier gefunden:
https://discussions.apple.com/thread/5468527?start=15&tstart=0

yep2 schrieb:
I wrote a small open source app for iOS and OS X to address this issue. It does basic calendar synchronization over USB on Mavericks. The iOS app has been submitted to the AppStore and is currently waiting for review.

See https://github.com/yep/osxCalSync and https://github.com/yep/iosCalSync

yep2 schrieb:
I had the same problem and wrote a simple and very basic workaround to synchronize my calendar entries from iOS to OS X.

It's in the iOS AppStore now, for free:
https://itunes.apple.com/us/app/devicesync-for-ios/id737867459?l=de&ls=1&mt=8

You have to download the OS X app as well: https://github.com/yep/DeviceSync-for-OS-X/releases

This is in a proof of concept state and works for me, but may not suite your needs. If you miss some functionality, please add an issue at github:https://github.com/yep/DeviceSync-for-iOS/issues. Even better, support open source software and add a bounty to your github issue at http://bountysource.com.

I started with the possibility to sync contacts as well and will probably finish this feature as I find some free time.

Geht offenbar erst mal nur für Kalender und nur in eine Richung (iOS -> OS X), aber immerhin mal ein Ansatz...
 
Kurz nachgefragt: Kann man da auch die Ordner normal mit dem Adressbuch synchronisieren und werden diese dann auch unter den Kontakten eingeblendet? Oder geht das nach wie vor nicht?

Falls jemand das gleiche fragt: Ordner werden normal angezeigt, auch wenn sie in der OwnCloud nicht wirklich zu sehen sind (bzw. erscheint der Name der Gruppe unter den Kontakten).
Ich habe sämtliche Ordner von lokal auf die OwnCloud via Adressbuch geschoben und die erscheinen dann auch auf allen iDevices. Also: Daumen noch!
 
maul maul... wenn ich das könnte würde ich nicht rummaulen.... ich würde sogar mehr als nur nen zwanziger zahlen wenn es sein muss

Raspberry Pi, raspbian und Owncloud 5 im lokalen Netzwerk funktioniert jedenfalls.... Kostet bisschen mehr als ein Zwanziger und vielleicht 2 Stunden Arbeit....
 
Hab den Server installiert, die User festgelegt und auf den Clients eingerichtet, das wars... Wo ist da das Problem? :confused:
 
Wenn das so einfach wäre, hätte der Thread nicht schon 15 Seiten, ohne bisher eine Lösung gefunden zu haben :d
Die Kunst ist nicht, erzählen zu können, WAS gemacht werden muß, sondern das WIE!
Daß haben die meisten selbsternannten "Profis", die heutzutage im Internet ihr Halbwissen Unwissenden anzudrehen versuchen, noch nicht begriffen ;)

Ich kann Dir bspw. auch erklären, wie man zum Mond fliegt: bau Dir einfach eine Rakete, setz Dich rein, programmier das Navi und flieg los.
Meld Dich, wenn Du oben bist... :p
 
Wenn das so einfach wäre, hätte der Thread nicht schon 15 Seiten, ohne bisher eine Lösung gefunden zu haben :d
Die Kunst ist nicht, erzählen zu können, WAS gemacht werden muß, sondern das WIE!
Daß haben die meisten selbsternannten "Profis", die heutzutage im Internet ihr Halbwissen Unwissenden anzudrehen versuchen, noch nicht begriffen ;)

Ich kann Dir bspw. auch erklären, wie man zum Mond fliegt: bau Dir einfach eine Rakete, setz Dich rein, programmier das Navi und flieg los.
Meld Dich, wenn Du oben bist... :p

Wird ja immer besser - Du hast das nicht gelesen was ich geschrieben habe: ich hab es gemacht. Es dauert allerdings wesentlich länger das zu beschreiben als es letztendlich zu tun, entsprechend musst Du Dich ggf. selbst einlesen oder eben warten bis eine Beschreibung kommt...

Zumal: noch leichter als der OS X Server zu bedienen ist geht es ja wohl nicht mehr...
 
Leute, hier wird eine Lösung gesucht, die ähnlich dem weggelassenen Sync funktioniert. Mit gleicher Einfachheit für Endanwender. Eure Bastellösungen sind ja ganz nett, aber nichts für diese Zielgruppe. Ihr seid nicht repräsentativ!
 
Die einfache Lösung gibt es aber nicht mehr, und es wird sie auch nicht wieder geben. Darum werden solche »Bastellösungen« erfunden. Was ist dagegen zu sagen? Wer damit nicht klarkommt, muss die lokale Synchronisation eben abschreiben. Und wer sich diese »Bastelei« zutraut, aber von selbst nicht drauf kommen würde, wie es geht, wird sich freuen, dass er einen Tip bekommt. Warum wäre es besser, wenn der auch leer ausginge?
 
Nein, es wäre besser wenn er z.B. so etwas wie die Raspberry-Lösung einfach kaufen könnte. Ich gehe davon aus, dass es bald 3rd-Party Apps für den Sync geben wird. Und dann legt man dafür halt einfach 20-50€ auf den Tisch. Der erste der es kann wird dabei ordentlich verdienen. Zu recht.
Bastler sind eben nicht das klassische Apple-Clientel.
 
Zurück
Oben Unten