Matshita DVD-RAM UJ-845S brennt nicht 8fach...

kiu schrieb:
mh, aber es steht doch in den specs 8x +/-...
meint ihr, dass es eine rolle spielt, dass ich das uj-845s anstatt des 845b bekommen habe?
wo sind die unterschiede? hat schon mal jemand 8x probs mit dem 845b gehabt??
Der UJ-845B wird vom Mac als UJ-845S erkannt. Schau auf Deinem Laufwerk nach, da steht UJ-845B. Unterschiede gibt es daher keine.

Rohlinge: Verbatim (+) laufen bei mir wunderbar, zwar auch nicht 8x, aber immerhin schneller als 4x. Ich kenne noch keinen, der mit dem Laufwerk etwas mit exakt 8facher Geschwindigkeit gebrannt hat.

Gruß, eiq
 
seagers schrieb:
Ich hab an meinem iBook einen externen LG-DVD RAM Brenner dran. Brennen auf normale DVD-Rohlinge klappt wunderbar, nur wird eine eingelegte DVD-RAM nicht erkannt.

Habt Ihr ne Idee, woran das liegen könnte?
Patchburn ist drübergebügelt, wie gesagt, normale Rohlinge werden gebrannt.
Sind die RAMs Mac-kompatibel formatiert?

Gruß, eiq
 
mh, alles klar mario, habs mitgeschrieben. musst mich ja nich gleich so anbläken.
mich interessiert aber noch rein technisch, woher bezieht ihr eure infos mit dem "+ kompendium" des Matsushita??
danke eiq, ich schau gleich mal nach....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuckuck, da bin ich wieder! ;)

Also, mein UJ-845S brennt auf meinem PB mit 1,33GHz und 5400er Platte nicht mehr als 4fach. Denke mal, dass es einfach am zu geringen Datendurchsatz der Platte liegt.

Haben heute auch mal einen Test mit einem PB 1,5GHz und 5400er Platte gemacht. Das Ergebnis war um ca. 3 Minuten schlechter. 17 statt 14 Minuten.

Werde als nächstes die empfohlenen Rohlinge besorgen und damit testen.
Aber wie gesagt, daran glaube ich eigentlich nicht, da die Aldi-Teile extremst
zuverlässig sind und auf meinem G5 noch nie geschwächelt haben...

Melde mich wieder! Und vielen Dank für Eure Infos!!!

Gruss,
redmac
 
kiu schrieb:
mh, alles klar mario, habs mitgeschrieben. musst mich ja nich gleich so anbläken.
mich interessiert aber noch rein technisch, woher bezieht ihr eure infos mit dem "+ kompendium" des Matsushita??
danke eiq, ich schau gleich mal nach....

Muß mich bei dir entschuldigen. Sorry für das anbluffen und für die falsche Info.

Panasonic/Matsushita gehört natürlich zur - Gruppe.

http://www.dvdforum.org/forum.shtml

dvd+r

http://www.dvdrw.com/
 
lilpunkboy schrieb:
einfach mal die suchfunktion nutzen, dann bekommt man eineiges zu dem thema.

es wird gemunkelt, dass das kein brenner in den pb's kann obwohl es draufsteht.

soweit ich weiss gab es aber noch keine offizielle äußerung seitens apple. Amerikaner haben auch soclhe Probleme - Abwarten.

wo er recht hat hat er recht ich habe ja dies hier alles beschrieben am anfang des letzten monats lt. macwelt artikel und ich muss sagen nachdem ich selber jetzt mir ein 15 powerbook geholt habe bin ich selber verzweifelt 8 dvd rohlinge 4 dvd rohlinge kann ich nur mit 2 facher geschwindigkeit brennen habe noch keinen hersteller gefunden der apple kompatibel ist aber das ist das kack dvd laufwerk
 
also ihr habt anscheinend nicht nachvollzogen was ich damit gemeint habe...
also gibt es hier jetzt den direkten link auf den anderen (sehr viel längeren) thread in dem auch querverweise auf amerikanische Foren liegen.

Viel spass beim lesen

>>>> KLICK MICH - ICH BIN DER LINK <<<<
 
eiq schrieb:
Sind die RAMs Mac-kompatibel formatiert?

Gruß, eiq

Nö, die kommen aus nem Panasonic DVD-Rekorder raus. Am PC kann ich die einlesen, am Mac eben nicht.
Eigentlich wollte ich die Videodateien am Mac schneiden und dann auf nem normalen DVD-Rohling brennen

Gruß,
Seagers
 
seagers schrieb:
Nö, die kommen aus nem Panasonic DVD-Rekorder raus. Am PC kann ich die einlesen, am Mac eben nicht.
Eigentlich wollte ich die Videodateien am Mac schneiden und dann auf nem normalen DVD-Rohling brennen
In einem anderen Thread war die Ursache die Windows-Formatierung (UDF oder so?) der Medien. Nach Umformatierung ging es.
Wie genau das mit dem DVD-Rekorder dann funktionieren kann/wird, weiß ich leider nicht.

Gruß, eiq
 
moin, will jetzt hier keine lawine lostreten, aber hat einer ahnung wie das mit dem MATSHITA DVD-R UJ-835E aussieht? Das habe ich nämlich eingebaut! Und is laut händler ebenfalls aus der neuen serie!!! :-( Würde schon gerne eine 8x laufwerk haben wenn es drinsteht! Schliesslich habe ich ja auch dafür gelöhnt! (Klar nich nur für das! Aber auch für das!!!)

Grüsse aus stambul
 
@ Jessiblue

8-fach-Laufwerke, wie Du Dir das vorstellst, gibt es nicht. 8-fach ist nur ein Marketing-Begriff. 8-fach wird ein Laufwerk genannt, wenn das Laufwerk unter bestimmten Bedingungen (z.B. mit bestimmten Rohlingen) kurzzeitig (bei 15% der Brennzeit) die achtfache Brenngeschwindigkeit erreicht.

Apple übernimmt diesen Begriff vom Hersteller des Laufwerks.

(Wenn sie das nicht täten und statt dessen realistische Werte angeben würden, dann wäre das Geschrei groß, dass ja jedes Billig-Notebook einen schnelleren Brenner hat. So ist das Geschrei groß, dass die Geschwindigkeit nicht erreicht wird.)
 
liest denn hier keiner meinen letzten beitrag in diesem thread zu diesem thema?

im titanium toast ist 2x DVD brenngeschwindigkeit möglich.
das dauert ca. 23 minuten für 4,7 GB.

für eine cd mit 700 MB (80min) braucht der brenner ca. 3:15min.

Wenn wir jetzt hochrechnen:
700 MB (80min) gebrannt in 3:15min und
4,7 GB (540 min) gebrannt in 23 minuten,

na?

das ist doch mehr als "2 fach DVD brennen"!


------------------------------------------------------------------
viele grüße ins reich der verwirrten begrifflichkeiten...
 
3001 schrieb:
liest denn hier keiner meinen letzten beitrag in diesem thread zu diesem thema?

im titanium toast ist 2x DVD brenngeschwindigkeit möglich.
das dauert ca. 23 minuten für 4,7 GB.

für eine cd mit 700 MB (80min) braucht der brenner ca. 3:15min.

Wenn wir jetzt hochrechnen:
700 MB (80min) gebrannt in 3:15min und
4,7 GB (540 min) gebrannt in 23 minuten,

na?

das ist doch mehr als "2 fach DVD brennen"!


------------------------------------------------------------------
viele grüße ins reich der verwirrten begrifflichkeiten...

Das ist das normale 2,4x.

8x=unter 7 Minuten
 
3001 schrieb:
liest denn hier keiner meinen letzten beitrag in diesem thread zu diesem thema?

im titanium toast ist 2x DVD brenngeschwindigkeit möglich.
das dauert ca. 23 minuten für 4,7 GB.

für eine cd mit 700 MB (80min) braucht der brenner ca. 3:15min.

Wenn wir jetzt hochrechnen:
700 MB (80min) gebrannt in 3:15min und
4,7 GB (540 min) gebrannt in 23 minuten,

na?

das ist doch mehr als "2 fach DVD brennen"!


------------------------------------------------------------------
viele grüße ins reich der verwirrten begrifflichkeiten...

Hi
bin mir nicht sicher, aber so kannst du das nicht vergleichen.
Grundlage ist doch, daß 1fache Geschwindigkeit bei einer CD einem Datenfluß von ca. 145 kb/sek entspricht.
Bei einer DVD dagegen sind es bei 1facher Geschwindigkeit ca. 1,4 MB/sek.

Gruß yew
 
firmware

welche firmware hat dein drive ?

FD100VM2 ?

hast du mal versucht dein drive upzudaten ?

hab ein tool LDMULTI.EXE aber nur für dos, danach sollte er mehr formate von DVDs unterstütezn und schneller brennen....
 
hallo leute !! wavey



ich wollte euch nur fröhlichst mitteilen :D , dass ich eine dvd unter 10 minuten gebrannt habe. jaja, und im toast konnte ich 8fach anwählen...

nochmal deutlich ACHTFACH pepp banana pepp banana pepp banana


clap clap clap clap



hiermit möchte ich natürlich, dass ihr mit-user auch in dieses vergnügen kommt. die rohling-firma nennt sich IMATION käuflich erwerblich sind diese tollen -8x teile bei saturn. in berlin z.b. am potsdamer platz. am alex die führen die leider nicht. ich hab auch gleich ne packung + gekauft und probiere sie aus, ergebniss wird hier selbstverständlich gepostet!

ach und ehe ichs vergess, dankt nicht mir, dankt godfather MACFLY *kniefall*

von dem ist der tip.

so hier noch n link: http://www.imation.de/products/dvd_media/index.html

also dann enjoy
bye
 
kiu schrieb:
ach und ehe ichs vergess, dankt nicht mir, dankt godfather MACFLY *kniefall*
von dem ist der tip.


:confused: :confused: :confused: welcher tipp?? :confused: :confused: :confused:

Gruß yew
 
mario75 schrieb:
Das liegt einzig und allein an deinen Kack Rohlingen.

Also nochmal zum mitschreiben: RICOH, VERBATIM oder die blauen + Rohlinge von Platinum.

Wie kann sich den die Saftware an den Rohlingen orientieren? Ist da schon eine Grundinformation drauf die eingelesen wird?
 
Discovery schrieb:
Wie kann sich den die Saftware an den Rohlingen orientieren? Ist da schon eine Grundinformation drauf die eingelesen wird?

Natürlich.
 
na der tip, dass mann mit rohlingen von IMATION achtfach schreiben kann, mit dem besagten laufwerk. darum geht doch der thread??
weil hier öfter geschrieben wurde, dass es nicht ging, sogar bei mir!
 
Zurück
Oben Unten