Matshita DVD-RAM UJ-845S brennt nicht 8fach...

redmac

redmac

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2004
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Hi,

habe heute meinen Panasonic UJ-845 SL Brenner für mein Powerbook
bekommen und sofort eingebaut. Auf dem Powerbook G4 17" läuft
bereits der Tiger :p

Anschliessend habe ich den Patchburn 4 drüber gebügelt und nun
wird das gute Stück wie folgt erkannt:

MATSHITA DVD-RAM UJ-845S:

Firmware-Version: D100
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Vom Hersteller unterstützt)
Pfad des Profils: /Library/DiscRecording/DeviceProfiles/PatchBurn-matshitadvdramuj845s.drprofile
Cache: 2048 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -RAM, -RW, +R, +RW, +R DL
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von CDs: Ja
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von DVDs: Ja
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, DVD-DAO
Medien:
Medientyp: DVD+R
Leer: Nein
Kann gelöscht werden: Nein
Kann überschrieben werden: Nein
Kann angefügt werden: Ja


Wenn ich allerdings meine altbewährten DVD-Rohlinge (von Aldi
TEVION DVD+R 8x) einlege, dann brennt Roxio, ganz gleich was ich
anstelle, nur 2fach.

Hat jemand ein Idee woran das liegen könnte?

Gruss,
redmac
 
nicht alle rohlinge, auf denen 8x draufsteht, lassen sich auch wirklich 8x beschreiben. versuch mal verbatim rohlinge, die sind allgemein immer recht gut.

... und natürlich herzlich willkommen im forum!!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
oSIRus schrieb:
nicht alle rohlinge, auf denen 8x draufsteht, lassen sich auch wirklich 8x beschreiben.

Ja richtig, aber mein G5 brennt die TEVION Dinger 8fach. Warum sollte das UJ-845 es nicht können? Die Aldi-DVDs snd äußert zuverlässig. Hatte noch nie Probleme damit...
 
einfach mal die suchfunktion nutzen, dann bekommt man eineiges zu dem thema.

es wird gemunkelt, dass das kein brenner in den pb's kann obwohl es draufsteht.

soweit ich weiss gab es aber noch keine offizielle äußerung seitens apple. Amerikaner haben auch soclhe Probleme - Abwarten.
 
ich hab letzte woche originale apple rohlinge (8-fach) im apfelstore in new york (soho) gekauft und eben mit diesen ohne jegliches problem in 8-facher geschwindigkeit gebrannt.
 
na, das ist doch mehr als "2 fach DVD brennen"

dieses thema in sachen brenngeschwindigkeit gab es schon sehr oft. dazu folgende rechenhilfe:

in meinem kraftbuch ist ein MATSHITA DVD-R UJ-835E.

im titanium toast ist 2x DVD brenngeschwindigkeit möglich.
das dauert ca. 23 minuten für 4,7 GB.

für eine cd mit 700 MB (80min) braucht der brenner ca. 3:15min.

Wenn wir jetzt hochrechnen:
700 MB (80min) gebrannt in 3:15min und
4,7 GB (540 min) gebrannt in 23 minuten,

na?

das ist doch mehr als "2 fach DVD brennen"!

stay tuned,
3001
 
Ich hab den Brenner in meinem Mac mini, und da wird meist 4x gebrannt.
Einmal hab ich explizit 8x und nicht 'Maximal' ausgewählt, und dann war die DVD in wenigen Minuten fertig (ob das allerdings wirklich die bei 8x übliche Geschwindigkeit war, weiß ich nicht, es war jedenfalls schneller als 4x). Da ich allerdings nicht auf schnellste Brennergebnisse angewiesen bin, brenne ich auch weiterhin meist 4x. Mir kam es eher auf die DVD-RAM-Fähigkeiten an.

Gruß, eiq
 
eiq schrieb:
Ich hab den Brenner in meinem Mac mini, und da wird meist 4x gebrannt.
Einmal hab ich explizit 8x und nicht 'Maximal' ausgewählt, und dann war die DVD in wenigen Minuten fertig (ob das allerdings wirklich die bei 8x übliche Geschwindigkeit war, weiß ich nicht, es war jedenfalls schneller als 4x). Da ich allerdings nicht auf schnellste Brennergebnisse angewiesen bin, brenne ich auch weiterhin meist 4x. Mir kam es eher auf die DVD-RAM-Fähigkeiten an.

Gruß, eiq

Hallo eiq,

kannst Du mal das Systemprofil von Deinem Mini hier einstellen?
Also nur den Part von dem Brenner. So wie ich es oben gemacht habe?!
Würde mich mal interessieren alswelches Modell er erkannt wird...

Gruss,
redmac
 
redmac schrieb:
Hallo eiq,

kannst Du mal das Systemprofil von Deinem Mini hier einstellen?
Also nur den Part von dem Brenner. So wie ich es oben gemacht habe?!
Würde mich mal interessieren alswelches Modell er erkannt wird...
Bei mir steht da etwas weniger:

MATSHITADVD-RAM UJ-845S:
Modell: MATSHITADVD-RAM UJ-845S
Version: D100
Seriennummer:
Absteckbares Laufwerk: Nein
Protokoll: ATAPI
Einheiten-Nummer: 1
Socket-Typ: Intern

Ein drutil info ergibt folgendes:

Vendor Product Rev
MATSHITA DVD-RAM UJ-845S D100
Interconnect: ATAPI
SupportLevel: Vendor Supported
Profile Path: /Library/DiscRecording/DeviceProfiles/PatchBurn-matshitadvdramuj845s.drprofile
Cache: 2048k
CD-Write: -R, -RW, BUFE, Test, IndexPts, ISRC
DVD-Write: -R, -RAM, -RW, +R, +R DL, +RW, BUFE, Test
Strategies: CD-TAO, CD-SAO, DVD-DAO

Ich hab trotz Tiger (der ja angeblich kein Patchburn mehr benötigt) Patchburn benutzt, vorher hab ich nicht versucht irgendwas zu brennen. Ist also gut möglich, daß es tatsächlich ohne geht.

Gruß, eiq

Edit:
Ich Depp... seit wann gibts denn das 'Medium brennen' im System Profiler?
Hier die da genannten Daten:

MATSHITA DVD-RAM UJ-845S:
Firmware-Version: D100
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Vom Hersteller unterstützt)
Pfad des Profils: /Library/DiscRecording/DeviceProfiles/PatchBurn-matshitadvdramuj845s.drprofile
Cache: 2048 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -RAM, -RW, +R, +RW, +R DL
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von CDs: Ja
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von DVDs: Ja
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, DVD-DAO
Medien: Nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci eiq!

Also erkannt wird das Laufwerk also exakt so, wie bei meinem PB.
Hmm, bin etwas ratlos...
 
redmac schrieb:
Merci eiq!

Also erkannt wird das Laufwerk also exakt so, wie bei meinem PB.
Hmm, bin etwas ratlos...
Ich habe gestern mal eine DVD mit Firestarter explizit mit 8x gebrannt, und das hat etwas über 10 Minuten gedauert. Laut Aktivitäts-Anzeige der Festplatte wurde mit 6-9MB/sek von der Festplatte gelesen. Spontan kann ich diesen Wert keiner Geschwindigkeit zuordnen, 6x wäre am realistischsten, mehr als 4x ist es allemal. An 8x reicht es jedoch nicht heran.

Gibts irgendwelche Test-Tools für solche Zwecke?!

Gruß, eiq
 
eiq schrieb:
Ich habe gestern mal eine DVD mit Firestarter explizit mit 8x gebrannt, und das hat etwas über 10 Minuten gedauert. Laut Aktivitäts-Anzeige der Festplatte wurde mit 6-9MB/sek von der Festplatte gelesen. Spontan kann ich diesen Wert keiner Geschwindigkeit zuordnen, 6x wäre am realistischsten, mehr als 4x ist es allemal. An 8x reicht es jedoch nicht heran.

Gibts irgendwelche Test-Tools für solche Zwecke?!

Gruß, eiq

Das Problem des Threaderstellers ist ein anderes.

Sein Laufwerk bzw. die Brennsoftware mag seine Tevion Rohlinge nicht.

Kann schonmal passieren wenn die Rohlinge nicht in die Firmware implementiert wurden.

Tevion Rohlinge sind auch nicht immer vom selben Hersteller. Ebenso wie z.B. Platinum kaufen sie Rohlinge von den großen Herstellern auf und lassen einfach ihren Schriftzug draufpressen.

Daher kann es mitunter zu Kompatibilitätsproblemen kommen.

Dein Problem ist ein anderes.

Die Festplatte kann die Daten nicht schnell genug zur Festplatte schaufeln um 8x zu brennen.

Daher reduziert das Laufwerk die Geschwindigkeit.

Vor ein paar Jahren wäre noch ein Rohling für den Mülleimer bei so einem Mist rausgekommen.

Die Frage ist wie gut die Laufwerke sich auf die langsamere Geschwindigkeit einstellen können um einen Fehlbrand zu verhindern.

Es wäre durchaus denkbar, dass die Selbstregulierung des Laufwerks am Limit arbeitet und nur mit Müh und Not einen Fehlbrand verhindert.

Leider gibt es keine Tools für MAC OS X mit denen man die Schreibqualität, C2 Fehler usw. auslesen kann.
 
mario75 schrieb:
Das Problem des Threaderstellers ist ein anderes.
Sein Laufwerk bzw. die Brennsoftware mag seine Tevion Rohlinge nicht.
Mag sein, daher nehme ich Rohlinge von Verbatim, die scheinen zumindest mehr als 2x zu erlauben.

mario75 schrieb:
Dein Problem ist ein anderes.
Die Festplatte kann die Daten nicht schnell genug zur Festplatte schaufeln um 8x zu brennen.
Daher reduziert das Laufwerk die Geschwindigkeit.
Die für 8x benötigten 11,08mb/sek(?) schafft sogar die interne Platte vom mini, meine Externe erst recht. Daran kann es also nicht liegen.

Gruß, eiq
 
Waren die Daten deines Testbrands auf der externen oder internen Platte? USB 2.0 oder Firewire?

Da das IDE Interface limitiert ist solltest du nur Files von der externen Brennen.

Außerdem auf Multitasking verzichten.

Alle Programme außer Toast ausschalten.

8x ist unter 7 Min.
 
mario75 schrieb:
Waren die Daten deines Testbrands auf der externen oder internen Platte? USB 2.0 oder Firewire?
Da das IDE Interface limitiert ist solltest du nur Files von der externen Brennen.
Außerdem auf Multitasking verzichten.
Alle Programme außer Toast ausschalten.
Die externe Platte ist über Firewire angeschlossen, auf Multitasking verzichte ich nicht. ;)
Da ich sowieso meist nur auf DVD-RAM brenne und hierfür nur 3x-Medien besitze, stört mich die relativ geringe Geschwindigkeit bei DVD+-R nur am Rande. Der Grund hierfür wäre allerdings trotzdem interessant zu wissen.

Mich würde interessieren, ob der Threadersteller mittlerweile schon mal andere Medien ausprobiert hat?!

Gruß, eiq
 
hi there,

ich hab jetzt auch ein uj-845s, obwohl ich eigentlich ein b bestellt hatte ( schock ). mein toast zeigt nach einer dvd-zusammenstellung im drop-down-menu 2x 4x und 8x an.
wenn ich den rohling eingelegt habe, zeigt er mir nur noch 2x und best bei nem 8x dvd+r und 1x 2x best bei nem 4x dvd-r an.
meine fragen:
die geshwindigkeiten, die toast mir vor einlegen der disk anzeigt , sind die bindend? das heisst sind es die geschwindigkeiten die mein laufwerk kann?
wie bewertet toast die eingelegten rohlinge? kann er nicht einfach 8fach loslegen, wenn ich ihm das sage??
gibt es ein tool, mit dem ich die schreibgeschwindigkeit auslesen kann?

könnten mal ein paar leute, die problemlos 8fach brennen, mit nem uj-845s typ und herstellerfirma der rohlinge posten (wenns geht + und - ), so dass alle in zukunft besser einkaufen können, fals es daran liegt??
 
Toast orientiert sich an den Rohlingen. Deine mag es scheinbar nicht.

Matsushita gehört zum + Kompendium. Würde deshalb zu + Rohlingen raten.

Ricoh oder Verbatim. Ich benutze immer die Billig + Rohlinge (die blauen) von Platinum. 25 St. ca. 15,- Euro (Spindel). Dahinter stecken fast immer Ricoh Rohlinge.
 
mh, aber es steht doch in den specs 8x +/-...

meint ihr, dass es eine rolle spielt, dass ich das uj-845s anstatt des 845b bekommen habe?
wo sind die unterschiede? hat schon mal jemand 8x probs mit dem 845b gehabt??

jetzt seh ich gerade, die geschwindigkeiten die toast bei den cds anzeigt, gehen von 8x bis 52x. aber mein drive kann doch nur 24x cd's brennen.... 24x zeigt er mir dann an, wenn mein rohling drin liegt.. also sind die geschwindigkeiten die erst angezeigt werden für n a****.

edit: das wird doch nicht an meiner platte liegen, dass der brenner nicht richtig rennt?

Kapazität: 37.26 GB
Modell: IBM-IC25N040ATCS04-0
Version: CA4AA71A

hat die nochwer??
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt einzig und allein an deinen Kack Rohlingen.

Also nochmal zum mitschreiben: RICOH, VERBATIM oder die blauen + Rohlinge von Platinum.
 
Ich hab an meinem iBook einen externen LG-DVD RAM Brenner dran. Brennen auf normale DVD-Rohlinge klappt wunderbar, nur wird eine eingelegte DVD-RAM nicht erkannt.

Habt Ihr ne Idee, woran das liegen könnte?
Patchburn ist drübergebügelt, wie gesagt, normale Rohlinge werden gebrannt.

Gruß,
Seagers
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten