Mathe ? wo sind die Mathe cracks? !!

F

Flooo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
3.472
Reaktionspunkte
50
Hi,

Kann man das lösen ? müsste normalerweise gehen, aber ich komm nicht aufs richtige...

Eine zweistellige Zahl ist viermal so groß wie ihre Quersumme. Werden die Ziffern getauscht, so ist die neue Zahl um 27 größer als die alte. Wie heißt die ursprüngliche zahl.

??????????????

Viele Grüße,

Flo
 
Ich habs! :D

Wenn ich nicht völlig übermüdet bin (nach jedem Tag Praktikum - Studium - Praktikum), dann ist die Lösung 36!

Ich überlege gerade, wie ich das Ganze jetzt am besten erklären soll - vielleicht lieg ich ja auch falsch. Ich war ja in Mathe eigentlich nie gut. ;)
 
Hi,

Ich glaube so muss der ansatz ungefähr aussehen:

XY = 4( X + Y )

und zugleich:

YX = XY + 27

aber aufgelöst bekomme ich die auch nicht !?

mfg,

Flo
 
Hi,

Achso, bitte wenns jemand lösen kann kurz schreiben wie er das geschaft hat, sonst bringts mir ja nicht so viel...

Viele Grüße,

Flo
 
36

Eine zweistellige Zahl ist viermal so groß wie ihre Quersumme.

x ist erste stelle, y die zweite

10*x+y=4(x+y)

<=> 6*x = 3*y
<=> 2*x = y

Werden die Ziffern getauscht, so ist die neue Zahl um 27 größer als die alte.

10*y + x = 10*x+y+27

// für y= 2*x einsetzen

<=> 9*x=27
<=> x = 3

x oben einsetzen

2*3 = 6 = y

x=3
y=6
 
Zuletzt bearbeitet:
36 hab ich auch raus. Ohne Formel, denn die hier angegeben sind falsch. Müßten mehrere Formeln sein, weil xy nicht gleich eine Zahl ist wie 10. Das x und y sind ja schon zwei Variabeln, die miteinander multpliziert werden.
 
36 hatte ich auch raus...

Aber eure Gleichungen mit 2 Unbekannten kannst du doch mit dem Verfahren nach Gauss auflösen !?
 
Nein, 36 stimmt schon (meiner Ansicht nach).
Die "Formel-Darstellung" ist klar schief. Deswegen hab ich ja auch überlegt, wie ich es am besten anschaulich darstellen soll.
Aber vom Verständnis her kommt es hin.
Man kann ja um das "xy" einen Kreis ziehen oder sonst was als optische Variable usw.
Mathematisch gesehen ist diese Darstellung auf jeden Fall falsch.

Trotzdem war ich erster und wenn es richtig ist, dann will ich mein Bier. :D
 
in Excel gibt es für so etwas die Funktion "Zielwertsuche" - aber sowas benutze ich nur auf Arbeit ;)
 
10*x + y = 4*(x+y)
10*y + x = 10*x + y + 27
 
Die Aufgabe ist nicht lösbar, denn die 27 passt genau 3 mal in die 99 =27,54,81. Daraus ergibt sich, daß die alte Zahl nur 2 und 3 sein kann. 4 x 27 =108 also falsch.

Sorry, dachte 27 mal größer:cool:
 
Hi,

ja 27

@ Krusty,

bei deiner beschreibung blicke ich nicht ganz durch...
 
@krusty:
So haut es hin.
Um mal Erkan und Stefan zu zitieren: "Riiiiiiispäääääääääckt!" ;)
 
Sorry... Das kannst du nur durch probieren rausfinden... Es gibt glaube ich keine mathematische Funktion die ausdrückt das 2 Zahlen vertauscht werden... :confused:
 
krusty hat die richtige Lösung geliefert; die Ansätze mit xy sind falsch!
Die Zahl mit den Ziffern x und y ist nicht xy, sondern 10x+y;
zB ist 78 nicht 7 mal 8, sondern 7 mal 10 plus 8 .

Gruss, neptun
 
Aber wie kommt ihr da auf die 10 ???


10*x + y = 4*(x+y)
10*y + x = 10*x + y + 27

mfg,

Flo
 
Original geschrieben von Flooo
Hi,

ja 27

@ Krusty,

bei deiner beschreibung blicke ich nicht ganz durch...
&nbsp;

das sagt mir mein mathelehrer auch immer :(
 
Original geschrieben von Asuka
Sorry... Das kannst du nur durch probieren rausfinden... Es gibt glaube ich keine mathematische Funktion die ausdrückt das 2 Zahlen vertauscht werden... :confused:
&nbsp;
Bin zwar gerade am rechnen, aber stimme dir innerlich zu. Hab ich auch sofort gedacht.
 
aber hallo ?

werde ich hier einfach ignoriert ? :p

einfach mal die gleichung auflösen ...

die lösung ist 36 !!! (nicht 27 ... den 9*4 = 36 ...)

:D yesssss

edit: x ist die zehnerstelle, y ist die einserstelle ... gaaaanz am anfang einer mathekarriere wird einem so das zahlensystem erklärt wenn ich mich recht erinnere
 
Zurück
Oben Unten