Mathe ? wo sind die Mathe cracks? !!

@Krusty... hehehehe

Ich glaube es ist zu spät mein Hirn für sowas noch zu begeistern... nach nen tag uni.. *gg* und arbeiten ! :D :D :D :D
 
Original geschrieben von Asuka
Sorry... Das kannst du nur durch probieren rausfinden... Es gibt glaube ich keine mathematische Funktion die ausdrückt das 2 Zahlen vertauscht werden... :confused:
 

eben doch: wenn die eine Zahl 10x+y ist, dann ist die andere x+10y :)

edit: Tippfehler korrigiert; in der 2ten Zahl waren x und y vertauscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flooooooo...
weil x die zehnerstelle darstellt.

12 = 1*10 + 2
32 = 3*10 + 2
.....
tbc
 
Original geschrieben von smart

edit: x ist die zehnerstelle, y ist die einserstelle ... gaaaanz am anfang einer mathekarriere wird einem so das zahlensystem erklärt wenn ich mich recht erinnere
 
Du hast während dieser Stunde sicherlich geschlafen! So ein Quatsch:D
 
Original geschrieben von smart
aber hallo ?

werde ich hier einfach ignoriert ? :p

einfach mal die gleichung auflösen ...

die lösung ist 36 !!! (nicht 27 ... den 9*4 = 36 ...)

:D yesssss

edit: x ist die zehnerstelle, y ist die einserstelle ... gaaaanz am anfang einer mathekarriere wird einem so das zahlensystem erklärt wenn ich mich recht erinnere
 

du liegst auch richtig - zu dem Zeitpunkt, wo ich antwortete, hatte ich nur krustys Antwort gelesen.
 
"10" wird als "Berichtigungs"-Faktor gesetzt.

Da wie bereits schon geschrieben, "xy" schon zwei Variablen sind.

Rechne es einfach mal nach. Es stimmt schon.
Zu beachten: Punkt vor Strich! Deswegen sind auch keine Klammern gesetzt.
 
Original geschrieben von Asuka
@Krusty... hehehehe

Ich glaube es ist zu spät mein Hirn für sowas noch zu begeistern... nach nen tag uni.. *gg* und arbeiten ! :D :D :D :D
 

*g*
was soll cih denn sagen nach meiner Abiturklausur heute morgen....
;-)
 
Original geschrieben von toaster
 
Du hast während dieser Stunde sicherlich geschlafen! So ein Quatsch:D
 


na, jetzt warte ich solange bis du auf knien um entschuldigung bittest ...

:D

x ist zehnerstelle und y ist die einserstelle, war auf die formeln bezogen die ich oben angegeben habe.
 
Original geschrieben von neptun
 

eben doch: wenn die eine Zahl 10x+y ist, dann ist die andere y+10x :)
 

Nein, denn 10x bedeutet 10 mal die Variable. Es benötigt mehere Formeln. Ich schau mal ob ich es hinbekomme.
 
weiowei, das ist ja mal ein high speed fred ...


toaster .... jaja ...:D such , such
 
... und zu so später Stunde noch soviel Begeisterung für Mathe!;)
 
Geht nicht, denn ich kann zwei Variablen bzw. zwei Ziffern mathematisch nicht nebeneinander stellen. Zumindestens nicht auf die einfache Art. Mal sehen ob mir noch etwas einfällt. Euch?
 
Super !!!

Vielen Dank,

ist logisch, nur man muss halt erstmal drauf kommen....

und mit XY... war das nicht so recht lösbar.

Viele Grüße,

Flo
 
Original geschrieben von toaster
Geht nicht, denn ich kann zwei Variablen bzw. zwei Ziffern mathematisch nicht nebeneinander stellen. Zumindestens nicht auf die einfache Art. Mal sehen ob mir noch etwas einfällt. Euch?
 

Ich habe den Eindruck, du willst die Lösung nicht zur Kenntnis nehmen.
Zum lezten Mal: Zahl mit Zehnerziffer x und Einerziffer y ist 10x+y.
 
@toaster:
Sprachlich ausgedrückt liegt neptun falsch - mathematisch gesehen richtig.

Wie nennt sich das, wenn man zwei Summanden vertauscht und trotzdem das gleiche herauskommt? Kommultativgesetz oder so? Ist schon lange her. ;)


Bsp. x = 3 und y = 4

10 * 3 + 4 = 34
4 + 10 * 3 = 34

Punkt vor Strich!
 
Original geschrieben von neptun
 

Ich habe den Eindruck, du willst die Lösung nicht zur Kenntnis nehmen.
Zum lezten Mal: Zahl mit Zehnerziffer x und Einerziffer y ist 10x+y.
 

Dann löse mal bitte die Aufgabe auf. Da bin ich mal gespannt.
 
Also diese Darstellung ist jetzt sprachlich und mathematisch vollkommen falsch. ;)
 
eben doch: wenn die eine Zahl 10x+y ist, dann ist die andere y+10x

sorry, hier hatte ich mich in der Eile vertippt, sollte heissen:
eben doch: wenn die eine Zahl 10x+y ist, dann ist die andere x+10y

Ansonsten wird es genau so in der richtigen Lösung von krusty und smart angeschrieben.
 
- Schwachsinn von mir -

Doch schon zu spät dafür. ;)
 
Zurück
Oben Unten