Mathe ? wo sind die Mathe cracks? !!

Original geschrieben von neptun
sorry, hier hatte ich mich in der Eile vertippt, sollte heissen:
eben doch: wenn die eine Zahl 10x+y ist, dann ist die andere x+10y

Ansonsten wird es genau so in der richtigen Lösung von krusty und smart angeschrieben.
 

Nach deiner Rechnung:

4(10x+y)=x+10y
=>40x+4y=x+10y
=>y=6,5x oder x=3/39y

wenn ich dieses in die ursprüngliche Gleichung einsetze bekomme ich immer error
 
Original geschrieben von Egger1000
Pass auf die Sprache auf. "...die eine...", dann ist "..die andere..."
Es kommt hier jeweils das gleiche raus!
Punkt vor Strich. Siehe auch vorherige Posts von mir.
 

Eben - habe ja mein Büsserhemd angezogen wegen des Tippfehlers ;)
Soll ja sein: 10x+y bzw. x+10y
Es gilt das Prinzip: 10 mal Zehnerziffer plus 1 mal Einerziffer.
 
Original geschrieben von neptun
 

Eben - habe ja mein Büsserhemd angezogen wegen des Tippfehlers ;)
Soll ja sein: 10x+y bzw. x+10y
Es gilt das Prinzip: 10 mal Zehnerziffer plus 1 mal Einerziffer.
 
Rechne mal vor
 
Nachdem ich jetzt gemerkt habe, dass ich eh nicht mehr aufnahmefähig bin und morgen wieder um 6.00 Uhr aufstehen darf:

Ergebnis haben wir - "halbwegs logischen" Lösungsweg auch. ;)

In diesem Sinne: Gute N8!
:D
 
Ich gebe zu bedenken, daß jede Variabel x oder y unendlich groß oder klein sein kann. Also geht unsere Rechnung nie auf!!
 
Wenn man dazwischen noch ein paar Funktionen einfügt, die besagen,daß x+y von 1 bis 18 gehen, dann könnte es klappen. Dafür bräuchste erstmal die Funktion. Wie gesagt, es bedarf mehrerer Funktionen und ist nicht so einfach wie es sich manche hier vorstellen!
 
Original geschrieben von toaster
 
Rechne mal vor
 

Erste Gleichung (rechts steht die Quersumme, nicht die umgekehrte Zahl!):
10x+y=4(x+y)
also 6x-3y=0 bzw. 2x=y

Zweite Gleichung:
10y + x = 10x+y+27
also 9y-9x-27=0 bzw. y-x-3=0
 
Original geschrieben von neptun
 

Erste Gleichung (rechts steht die Quersumme, nicht die umgekehrte Zahl!):
10x+y=4(x+y)
also 6x-3y=0 bzw. 2x=y

Zweite Gleichung:
10y + x = 10x+y+27
also 9y-9x-27=0 bzw. y-x-3=0
 
Das ist doch keine Lösung. Aber toller Versuchclap clap clap
Nobelpreisverdächtig
 
Original geschrieben von toaster
Das ist doch keine Lösung.
 

Ich hatte irgendwie angenommen, dass jeder jetzt weiss wie es weitergeht mit dem System von 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten. Jede dieser Gleichungen für sich hat unendlich viele Lösungen; aber es gibt nur eine gemeinsame Lösung.

Wir setzen y=2x in die 2te Gleichung ein:
2x-x-3=0, also x-3=0, also x=3
y=2*3=6
 
oops ... Doppelpost
 
und daher

Zahl 1: 10 * 3 + 6 = 36
Zahl 2: 10 * 6 + 3 = 63
 
Nobelpreisverdächtig
 

Übrigens gibt es keinen Nobelpreis für Mathematik; die höchste Auszeichnung heisst dort Fields-Medaille.
 
Original geschrieben von neptun
 

Ich hatte irgendwie angenommen, dass jeder jetzt weiss wie es weitergeht mit dem System von 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten.
 
Scheinst ja Recht zu haben. Ich blicke jetzt eh nichts mehr. Werd mir das mal morgen nochmal anschauen. Ansonsten Glückwunsch.clap clap Ich habe mir nur die eine Gleichung angesehen und diese berechnet und kam natürlich somit auf kein Ergebnis. Hätte mal besser lesen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten