Maßstab in eine Nahaufnahme nachträglich einfügen

Denkt an die Skala unten rechts : )

Avokados sind größer. Und natürlich gehört es zum Lösen des Bilderrätsels, die weißen Strukturen zu beschreiben ...
 
Schokodrops in Zuckerwatte?
 
Nein : )

Hinweis: Achtet nicht nur auf die oberste Ebene, sondern auch auf die darunter. Auf welches Medium deutet das hin?
 
Kartoffeln sind größer : )

Was mag wohl das "Miniatur" in "Miniatur-Kartoffeln" andeuten wollen....

Ich hab übrigens mal versucht aus überlagerten Kartoffeln neue zu ziehen auf dem Balkon - sollte normalerweise klappen, meine waren aber kaum größer als die hier abgebildete Objekte (haben allerdings gut geschmeckt, zum Glück mit Schale, schälen war praktisch unmöglich).
 
Nein : )

Hinweis: Achtet nicht nur auf die oberste Ebene, sondern auch auf die darunter. Auf welches Medium deutet das hin?
Da ist ein Medium im Spiel? Also was Übersinnliches?

Mit "Ebene darunter" kann ich leider nichts anfangen, da lauert einfach die Dunkelheit des Weltraums.
 
Und natürlich gehört es zum Lösen des Bilderrätsels, die weißen Strukturen zu beschreiben ...
Dürfen wir davon ausgehen, daß die weißen Strukturen materiell sind und nicht zum Beispiel irgendwelche elektrischen Entladungen?
 
Irgendwas eingefrorenes...
 
Irgendwas eingefrorenes...
Pusteblume! Nix Gefrorenes. Bei kugel- und eierkohlenförmigen Strukturen im Zentimeterbereich kommen vielleicht noch Bohnen infrage – und leider dann auch wieder keine Pusteblumensamen. Da sich ja nichts im Prozess des Desintegrierens befinde, kommen auch keine sich entleibenden Erdbeeren infrage.

Oder doch gefroren? Unterkühlte Wassertropfen, die nach Zustandsstörung schlagartig an der Fensterscheibe gefrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind dies verschimmelte Oliven?
 
Das schwarze da drunter sieht ein wenig aus wie meine fensterbank.
Aber die würde ich nicht essen…
 
Sind dies verschimmelte Oliven?
Es sind Oliven, super!

Kalamata.

Ich hatte kürzlich 18kg in Griechenland geerntet. Sie lagern jetzt in zehnprozentiger Salzlake.

Das Weiße ist kein Schimmel, sondern aufschwimmendes Fett.

Die entstehenden Strukturen sind total faszinzierend.
Mich erinnert das Ganze an Alien-Eier, die ausbrüten : )

BACDE372-0647-4057-92AB-B45287B001C8.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fa66, McCurner und WollMac
Dann solltest Du Dich an den Normungsausschuß zur Änderung der Definition wenden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Makrofotografie

Wie der Artikel sagt, spricht man im engernen Sinne voin Makrofotografie, wenn der Abbildungsmaßstab 1:1 oder kleiner ist. Das bezweifele ich bei dem Olivenfoto.
Ganz unabhängig davon, dass ich bisher den Begriff gar nicht verwendet habe ; )
Na ja, es war von Nahaufnahme und Mikroskop die Rede, da denkt man schon in eine bestimmte Richtung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer
Mit der Brennweite wird es spaßig, da moderne Objektive alle innenfokussierend sind und somit ihre Nennbrennweite nur bei unendlich haben. Je näher dran, desto kürzer die Brennweite.
Brennweite bei unendlich? Verwechselst du hier nicht Fokus und Brennweite? Und seit wann muss man am Mikroskop mit dem Objektiv fokussieren?
 
Brennweite bei unendlich? Verwechselst du hier nicht Fokus und Brennweite?
Nein, ich habe mich nur sehr knapp ausgedrückt. Innenfokussierende Objektive haben ihre Nennbrennweite nur bei Entfernungseinstellung unendlich. Sobald man sie auf kürzere Entfernungen stellt, verkürzt sich auch die Brennweite. Es gibt da sogar eine Formel, nach der man die echte Brennweite berechnen kann. Müsste ich allerdings mal suchen.
Und seit wann muss man am Mikroskop mit dem Objektiv fokussieren?
Nein, da natürlich nicht.
 
Oliven in Salzlake :sick22:

Ich dachte man kann es essen... :suspect:

:hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer und Lor-Olli
Ganz zu Anfang waren sie - erwartungsgemäß - noch ungenießbar, aufgrund der Bitterstoffe. Die werden in wäßriger Lösung ausgeschwemmt. Jetzt, nach einigen Wochen, sind sie schon richtig lecker. Aus vertrauenswürdiger griechischer Quelle wurde mir übermittelt, dass sich ein Jahr Lagerung lohnt, sie würden immer besser bis dahin. Bin gespannt.
 
Zurück
Oben Unten