Maßstab in eine Nahaufnahme nachträglich einfügen

Schimmelpilze?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer
Hyphengeflecht (Mycel) auf … Bohnen?)
 
Bohnen sind kleiner : )

Kein Mycel.
 
Es sieht irgendwie dreidimensional aus...
Wenn es täuscht und flach ist könnten es aufgeschnittene Fossilien/Steine sein.

oder... wenn es dreidimensional ist: Froscheier -> Kaulquappen.
 
Ah ich habe es...
Eindeutig.
Du hast vergessen, das Bild umzubenennen...
Es ist ganz klar ein ratet-mal!
 
Es ist dreidimensional, richtig.

Keine Froscheier.

Noch eine Hilfestellung: die Objekte sind essbar.
Was also könnte das weiße Zeugs sein? : )
 
Nun möchte ich nachträglich in eine Nahaufnahme einer befreundeten Materialwissenschaftlerin einen Maßstab/Skala einfügen.

Gibt es dafür eventuell ein hübsches Werkzeug, was einen diese Aufgabe einfach lösen lässt.

Wenn es irgendetwas auf dem Bild gibt, dessen Größe Du kennst, kannst Du dem Programm sagen, dass dieser (manuell anzulegende) Abschnitt soviel µm oder mm entspricht. Das wird dann in Pixel / mm umgerechnet und auf der Basis kannst Du einen Balken anlegen.
So ganz ohne Bezugsgröße wird's schwierig, woher soll ein Programm wissen, was 1 mm oder 1 m ist.
Ich nutze AxioVision von Zeiss, helfe gerne weiter, wenn das Bild zur Verfügung gestellt werden kann und darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
elektrische Entladungen? (Hochspannung?) Zumindest das Muster und die Ausrichtung der "Strahlen" sowie ihre Leuchtkraft könnten darauf hin deuten.
 
Wenn es irgendetwas auf dem Bild gibt, dessen Größe Du kennst, kannst Du dem Programm sagen, dass dieser (manuell anzulegende) Abschnitt soviel µm oder mm entspricht.
Danke für Dein Angebot. Aber die hier erwähnte Software löst die Aufgabe elegant und universell.
 
elektrische Entladungen? (Hochspannung?) Zumindest das Muster und die Ausrichtung der "Strahlen" sowie ihre Leuchtkraft könnten darauf hin deuten.
Die Annahme ist sehr verständlich.

Nein, es handelt sich nicht um ein Entladungsphänomen.
 
Hmm? Dalek-Hülle?
daleks-di-nieder.jpgdalek.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Haha
  • Love
Reaktionen: Teressy, moma und Lor-Olli
Zurück
Oben Unten