Massenpanik auf der Love Parade 2010

Hatte das auch auf dem Donauinselfest. Deppenvolk von hinten versucht durch Drängeln und Schieben schneller voran zu kommen, obwohl nichts geht. :nono:
habe das auch schon bei Bochum Total erlebt, seit dem vermeide ich solche Veranstaltungen, da sieht man der Mensch unterscheidet sich doch nicht so sehr vom Tier.
 
Hat einer mitgekriegt, wann das genau war? Hab was von 17:00 Uhr gelesen und mach mir grad n bisschen Sorgen um meinen Bruder…

Danke!
 
Ja wir haben hier auch ein paar Sorgen, ein paar Freunde sind dort oder halt Frauen von Freunden und wir können keinen erreichen.......
 
War heute auch da, weder mit O2 noch E-Plus waren Handygespräche möglich… :-/

Schei** alles!
 
Das ist wirklich richtig schlimm und traurig was da passiert ist. Ich mag gar nicht an die Angehörigen denken, was das für einen Schock gibt.
 
war auf dem weg von düsseldorf da hin, haltestelle dd-airport dann stop und die nachricht von der massenpanik, nach einer stunde ging es dann zurück, mein handynetz (02) funktionierte tadellos, ne freundin von mir ist gerade am duisburg hbf, da bricht gerade die zweite panik aus...
 
Ich kann ja nicht glauben das der Veranstalter das Gelände umzäunt hat,
wie blöde ist der denn und das bei über 1Mill Besuchern.

Mein tiefes Beileid an die Angehörigen
 
Ich verfolge das schon länger auf WDR, als gerade die Meldungen kamen.

Krasse Geschichte!

Ich verstehe den Veranstalter nicht, der hätte das von Beginn an ganz anders aufziehen müssen. Für 1.500.000 Menschen nur einen Eingang zu installieren, vor dem noch ein kleiner Tunnel kommt - das ist dermaßen verantwortungslos!

Von Konzerten und Fußballveranstaltungen weiß ich, wie sehr da schon bei wenigen Tausend Leuten Panik ausbrechen kann. Wenn man jetzt auch noch hört, dass es da keine/kaum Fluchtwege gab... ohne Worte.

:nono:

nu kommense wieder alle aus den löchern gekrochen, die Moralprediger und Besserwisser...

von nix n Plan aber immer schön quatschn.

Tragisch was passiert ist, was man hätte und könnte und wenn und aber kann man sich sparen. Ihr habt ja alle die Überahnung von Großveranstaltungen und deren Ablauf... und vor allem von der Planung
 
Auf WDR haben die berichtet, dass die A59 als Ausgang für Fußgänger gesperrt war, um die (eh gesperrte) Autobahn für Rettungseinsatzfahrzeuge freizuhalten, dann mussten die halt durch die anderen Nadelöhre...
 
Klasse Sache was die Veranstalter sich einfallen lassen. Im Norden wird weitergefeiert, im Süden sterben die Menschen. Es ist unglaublich
 
Klasse Sache was die Veranstalter sich einfallen lassen. Im Norden wird weitergefeiert, im Süden sterben die Menschen. Es ist unglaublich
Ja, die Meldung von 15 Toten beruhigt eine feiernde Masse ungemein und führt auch auf keinen Fall zu einer weiteren Massenpanik. :rolleyes:
 
Klasse Sache was die Veranstalter sich einfallen lassen. Im Norden wird weitergefeiert, im Süden sterben die Menschen. Es ist unglaublich

Ich glaube nicht, dass es besser wäre, die Veranstaltung rigoros abzubrechen. Dann wollen > 1 Mill. Leute auf einmal runter vom Gelände, da wäre die nächste Panik programmiert.

Es grauenhaft es erscheint, die Musik weiterlaufen zu lassen – ich glaube, das ist derzeit die einzige Möglichkeit.
 
nu kommense wieder alle aus den löchern gekrochen, die Moralprediger und Besserwisser...

von nix n Plan aber immer schön quatschn.

Tragisch was passiert ist, was man hätte und könnte und wenn und aber kann man sich sparen. Ihr habt ja alle die Überahnung von Großveranstaltungen und deren Ablauf... und vor allem von der Planung

Ich bilde mir ein, dass ich mir eine gewisse Meinung bilden kann, ja klar.
Regelmäßig bin ich bei Großveranstaltungen als Gast da (Fußball, Konzerte) und auch da kommt es ab und an zu brenzligen Situationen. Und da sind es "nur" einige Tausende. Da macht man sich als Veranstalter, der vermeintlich Erfahrung mit Großveranstaltungen hat, doch seine Gedanken? Warum umzäunt man das Gelände einer Veranstaltung, die ohnehin komplett umsonst ist? Auch wenn da jetzt nichts passiert wäre, macht es als Besucher keinen Sinn. Das einzige was ich als Gast davon habe, ist zusätzlichen Ärger - durch Drängeln, längere Wartezeiten usw. So hat man halt ein Nadelöhr, anstatt den Einlass auf einer breiten Masse zu gewährleisten.

Immer schön auf dem Boden bleiben, Herr Großveranstalter.

//Edit:
Wie es mittlerweile ausschaut, hat auch die Stadt Duisburg ziemlichen Mist gebaut. Wenn es stimmt, dass im Vorfeld bekannt war, dass das Gelände nur für 400.000-500.000 Leute ausgelegt ist, dann hörts echt auf. In der Vergangenheit waren IMMER >1mio Menschen da. Unfassbar, echt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nicht ganz klar, wie eine solche riesige Veranstaltung auf einem offensichtlich unterdimensionierten und für die Menschenmassen gar nicht geeigneten Gelände eigentlich genehmigt werden konnte.

Solch eine Veranstaltung muss ja offiziell angemeldet werden, wird dann nach allen möglichen, gerade auch ordnungspolizeilichen Aspekten, geprüft und erst dann genehmigt.

Mit wievielen Teilnehmern hatten die Behörden und Veranstalter da bloß gerechnet? Von welcher Zahl man auch immer ausging, sie war offenbar viel zu niedrig.

Und das ganze dann auf einem Gelände, das anscheinend umzäunt war und im Prinzip wie ein großer eingezäunter Rummelplatz angelegt war, mit lediglich einem engen Eingang. Ich versteh´s nicht, ganz ehrlich.

:(
 
Ihr habt ja alle die Überahnung von Großveranstaltungen und deren Ablauf... und vor allem von der Planung

Dazu musst nicht viel Ahnung zu haben um zu wissen, dass es schief gehen muss. Der Tunnel als einzigster Zugang vom Bahnhof - sowas können nur völlig verpeilte geplant haben.
 
Zurück
Oben Unten