Mal wieder'n Gott Thread

Moin,

die Hölle ist für diejenigen reserviert, die an sie glauben.
 
Es ging im Ausgangsposting aber doch genau darum: das Fokussieren des diesseitigen Lebens im Hinblick auf eine jenseitige Existenz mit Heilsversprechen. Darauf bezog sich doch auch das Zitat in meinem ersten Posting, also auf die Verlagerung ins Jenseits. Das Nirwana kann per Definition kein Jenseits sein, da es einfach die absolute Nicht-Existenz, das absolute Nicht-Sein darstellt. Wenn es kein jenseitiges Leben gibt, kann es in dieser Diskussion nicht als Jenseits betrachtet werden. Sicherlich gibt es in zumindest jeder mir bekannten Religion bzw in jedem mir bekannten Glauben eine gewisse Vorstellung vom Tod, schließlich ist das eine fundamentale Frage, allerdings existiert eben nicht in jedem Glauben auch ein Jenseits und wenn doch, dann gibt es dabei noch lange kein Heilsversprechen.

Vor diesem Hintergrund ist die Aussage im Ausgangspostings des TE schlicht und ergreifend falsch.

Hm ja. So gesehen … da hast Du wohl recht.
 
Meiner Meinung nach steht da einfach die Angst vor dem Nichts. Wenn man sich mal ernsthaft damit auseinander setzen musste weil Krankheit oder Unfall einen beinahe dahin brachten, dann hat man dazu auch nochmal einen anderen Bezug. Für meine Person denke ich, dass die Angst seine Familie allein auf dieser Welt zu lassen, mit die meiste Angst schürt. Daran zu denken wie weh es tut ohne Mutter oder Vater aufzuwachsen oder wenn diese plötzlich aus dem eigenen Leben gerissen werden. Genauso wie wenn du darüber nachdenkst, wie schlimm es ist wenn du deinen eigenen Kinder überlebst.

Nur durch diese Ängste ist es den Religionen seid Jahrtausenden möglich Menschen zu kontrollieren und ihre Angst nutzbar zu machen.

Naja ziemlich eindeutig das der TE keine Kinder hat, erst durch den Nachwuchs denkt man ganz anders über solche Sachen, jedenfalls was mich betrifft.

RazerMac
 
Braucht hier jemand ewiges Leben nach dem Tod? Bitte keine Antworten like: "Nö, aber nice to have..." :d
oder anders gefragt.... braucht hier jemand diese leben hier und jetzt, zeitlich begrenzt? du hast wohl überhaupt keine ahnung von der matrix.
 
Kein Backup = Daten nicht wichtig

Okeyyy, wenn du meinst, dass dein Leben über den Tod hinaus nix wert ist, dann brauchst du auch keine Kinder zeugen um deine Überzeugungen an kommende Generationen zu vererben. :p
Also ob die Kinder dieselben Überzeugungen hätten wie die Eltern. xD
 
Überzeugungen werden ja auch nicht weitergegeben - "nur" die Gene. Darin sind keine Überzeugungen gespeichert.

Darum gibt es ja den Tod, um Überzeugungen von Zeit zu Zeit wieder zu resetten da sie sonst nicht mehr aus der Welt zu schaffen wären und neue Ideen sowie Lösungen für neue Herausforderungen verhindern würden.
 
Das Versprechen auf ein Leben nach dem Tode bei "guter Führung" - idealerweise im Paradies - dient(e) hauptsächlich dazu, die Gläubigen an der Gehorsamskandarre zu halten und sie dazu zu bringen, sich mit ihrem (miserablen) Leben im irdischen Jetzt abzufinden.
Es baut quasi Revolutionen vor.
 
Das Versprechen auf ein Leben nach dem Tode bei "guter Führung" - idealerweise im Paradies - dient(e) hauptsächlich dazu, die Gläubigen an der Gehorsamskandarre zu halten und sie dazu zu bringen, sich mit ihrem (miserablen) Leben im irdischen Jetzt abzufinden.
Es baut quasi Revolutionen vor.
Nichts anderes habe ich im ersten Post schon gesagt!

:Oldno:

Zum Nirwana wollte ich noch sagen:

Das ist ja auch ein imaginierter Ort in dem sich jemand etwas darunter vorstellt. Selbst wenn es die völlige Ruhe ist die man dort erwartet....k.a. so ist es dann doch ein immaterieller Schatz oder Palast....

Also irgendwas is immer was einem von den Religionsleuten versprochen wird....

Und damit widerspricht es nicht dem was im ersten Post stand.

Ihr sollt die Nonnen und Pfaffen hängen! Und ihre Kirchen als Theater nutzen und ihre Monstranzen als Küchengeschirr!!!
is glaub von Feuerbach...'ne etwas revolutionär-satirische Schrift! Aber im Kern nicht unwahr!
 
Ohjeh, da sind sie wieder aus ihren Löchern gekrochen, die superintelligenten geist- und gottlosen dieser Forenwelt...
 
Ohjeh, da sind sie wieder aus ihren Löchern gekrochen, die superintelligenten geist- und gottlosen dieser Forenwelt...
Gibt es in der Forenwelt auch einen Forengott oder gibt es nur einen Gott für alle Welten?
 
Das ist ja auch ein imaginierter Ort in dem sich jemand etwas darunter vorstellt. Selbst wenn es die völlige Ruhe ist die man dort erwartet....k.a. so ist es dann doch ein immaterieller Schatz oder Palast....

Also irgendwas is immer was einem von den Religionsleuten versprochen wird....

Das stimmt einfach nicht. Nirwana ist kein Ort. Bevor man so herumpoltert, sollte man sich schon ein wenig mit der Thematik beschäftigen.

Und in deinem Ausgangsposting ging es um ein Heilsversprechen im Jenseits bzw die Verlagerung auf alles Gute in eine hypothetische jenseitige Existenz und diese Aussage ist einfach falsch, wenn du sie jeder Religion zusprichst.
 
grundsätzlich finde ich ja die Vorstellung eines ewigen Lebens im Paradies, wo man tun und lassen kann, was man will, gar nicht mal so verkehrt.
Ich habe dabei allerdings meine Probleme mit dem weißbärtigen Herrn da oben.
Vor allem mit seinem, gelinde gesagt, sehr schrägen Sinn für Humor.
Ich meine, stellt Euch mal vor, da tut man alles dafür, in den Himmel zu kommen, wo das Bier in Strömen fließt und willige Sexsklavinnen auf einen warten. ;)
Und oben angekommen, stellt man fest, dass dummerweise die Bierhumpen alle ein Loch unten haben und die Sklavinnen ...
Ja ich weiß, der Witz hat einen Bart, so lang wie der Bart Gottes.

Aber genau diese Art der Verarschung ist es, die man zu erwarten hat, sollte es Gott tatsächlich geben.

Von daher: ewiges Leben im Paradies ohne den Herrn da oben könnte schon 'ne richtig coole Sache sein. Aber ob ich den alten Zyniker und Sadisten auf ewig ertragen wollte/könnte...? Er wird sich ja im Paradies nicht plötzlich vom Saulus zum Paulus verwandeln.
 
GNARF! :hum:
Es geht nicht darum, seine menschlichen Bedürfnisse (Schlimm genug, daß das Alk und T!tten zu sein scheinen) auf die Zeit nach dem Ableben zu projizieren, sondern darum zu überlegen, ob und wenn ja was von einem nach dem Vergehen der stofflichen Existenz verbleibt und den Lauf der Welt weiterhin beeinflußt.

Wer glaubt denn bitte im Ernst, daß nach dem Tod sowas wie ein schwereloses, aber empfindungsfähiges Abbild unserer Selbst nach oben oder nach unten driftet, um da dann seine "Belohnung/Strafe" für das bißchen irdisches Dasein zu empfangen? Das ist eine sehr gelungene Mischung von Scheuklappen, Selbstüberschätzung und schlechtem Gewissen, das sich die Institutionen der meisten monotheistischen Religionen da zusammengeschustert haben, um Macht zu erzeugen bzw. zu erhalten.

Ich bin überzeugt, daß man (wie überall) in der Management-Ebene ohne großen Schaden einfach mal einen radikalen Kahlschlag durchziehen könnte, um die Beziehung von ganz unten und ganz oben wieder zu verbessern. Zudem würde ich eine zwingende Frauenquote einführen und die ganzen alten Männer gepflegt nach Hause schicken, wo sie erstmal versuchen sollten die eigene Frau zu knechten. Wenn sie sich da dann (hoffentlich) ne blutige Nase geholt haben, können sie langsam anfangen, nachzudenken - wenn es dafür noch reicht.
 
Als Gott den Mann schuf, hat sie nur geübt.
Die Frau war dann das verbesserte Modell. :d
 
Ewig lebt der, an den man sich erinnert und da reicht ja schon ein Mensch, der sich gern erinnert.

Zudem würde ich eine zwingende Frauenquote einführen und die ganzen alten Männer gepflegt nach Hause schicken, wo sie erstmal versuchen sollten die eigene Frau zu knechten. Wenn sie sich da dann (hoffentlich) ne blutige Nase geholt haben, können sie langsam anfangen, nachzudenken - wenn es dafür noch reicht.

Du wirst zu Hause verprügelt? :eek:
 
Im Christentum ist Gott ja die ultimative Gnädigkeit.
Wenn jetzt ein Massenmörder ankommt, darf Gott ihm dann das Paradies verweigern?
 
Zurück
Oben Unten