Mailprogramm mit lesbarer Schriftgröße?

Ich wusste, dass es diesen Terminal-Befehl gibt (TinkerTool würde ich nie verwenden), aber ich ziehe ein Mailprogramm, dass keine esoterischen Eingriffe braucht, um normal zu funktionieren, vor. Immerhin war das ja nur ein Randproblem, das auf diese Weise gleich mit erledigt ist...
 
Ich wusste, dass es diesen Terminal-Befehl gibt (TinkerTool würde ich nie verwenden), aber ich ziehe ein Mailprogramm, dass keine esoterischen Eingriffe braucht, um normal zu funktionieren, vor …
Was ist am Terminal esorterisch?
Wenn du in Mail einen Schalter umlegst, was glaubst du denn, was da tatsächlich im Hintergrund passiert?

Und TinkerTool erfindet keine Funktionen, die nicht ohnehin im System oder den betreffenden Anwendungen vorhanden sind (macht also in der Sache dasselbe, wie der Terminal-Befehl).

So gesehen ist es ja gerade irre, dass Apple den betreffenden Schalter nicht selbst bereits in den Mail-Einstellungen untergebracht hat. Aber wie weiter vorne schon gespöttelt, wird das dann in der nächsten Version als amazing new feature gehüpt, äh, geheipt.
:rotfl:
 
Wenn du in Mail einen Schalter umlegst, was glaubst du denn, was da tatsächlich im Hintergrund passiert?
Das ist mir vollkommen egal. Wenn ich den Schalter an meiner Waschmaschine umlege, weiß ich auch nicht, was da alles passiert. Ich weiß nur, dass hinterer saubere Wäsche in der Maschine ist, und dass kein Hersteller erwartet, dass ich irgendwelche Kabel an einer anderen Stelle anlöte, wenn ich Buntwäsche statt Weißwäsche drinhabe. Dass möglicherweise ein Relais im Inneren der Gerätes etwas Vergleichbares tut, muss ich nicht wissen.
 
Das ist mir vollkommen egal…
Diesen Ansatz halte ich für leichtsinnig, um nicht töricht zu sagen.
Auch ich kann nicht programmieren, es erscheint mir aber hilfreich, die Prinzipien zu kennen und bei Problemen einschätzen zu lernen, wo sich deren Ursachen befinden und ob ich selber eine Chance habe, diese zu beheben.

… Wenn ich den Schalter an meiner Waschmaschine umlege, weiß ich auch nicht, was da alles passiert … Dass möglicherweise ein Relais im Inneren der Gerätes etwas Vergleichbares tut, muss ich nicht wissen.
Hilft aber ungemein, die Zusammenhänge zu verstehen (zu wollen). Im konkreten Fall machen ein Plug-in, Tinkertool, das Terminal oder ein von Apple (leider nicht) eingebauter Schalter übrigens nicht Vergleichbares, sondern dasselbe.
;)
 
Diesen Ansatz halte ich für leichtsinnig, um nicht töricht zu sagen.
Reparierst Du Dein Auto, Deinen Kühlschrank, Deinen Rasenmäher, Deine Zentralheizung auch selbst? Hältst Du es für fahrlässig, sich nicht mit der Elektronik des Autos auszukennen? Ich halte es eher für fahrlässig, da herumzufummeln. Und eine Autofirma, die voraussetzt, dass ich das mache, ist jedenfalls komplett verantwortungslos.

So. Das ist nun genug abgeschweift. Das Thema ist ja erschöpft. :reise:
 
Reparierst Du Dein Auto, Deinen Kühlschrank, Deinen Rasenmäher, Deine Zentralheizung auch selbst? Hältst Du es für fahrlässig, sich nicht mit der Elektronik des Autos auszukennen? …
Die Zeiten, als man noch gefahrarm einen Nylonstrumpf als Keilriemenersatz benutzen konnte, um aus eigener Kraft die Werkstatt erreichen zu können, sind leider vorbei (bei Käfer, Trabbi und Artverwandten freilich bis heute noch nicht). Und ich hole mir doch keinen Handwerker ins Haus, um im Kühlschrank die Lampe auszutauschen. Auch ist es keine Kunst, am Rasenmäher eine Zündkerze auszutauschen oder unter Beachtung binsenweisheitlicher Umweltschutzmaßnahmen das Öl zu wechseln.

Und ja, ich halte es für fahrlässig, sich nicht mit den Prinzipien (von nichts anderem habe ich geschrieben) der Funktionsweise eines Kraftfahrzeugs und seiner Komponenten auseinanderzusetzen, wenn man sich hinters Lenkrad setzen will. Mir ist nicht bekannt, worin heutzutage der Theorieunterricht bei Klasse B besteht; als ich noch in den 80ern Klasse 3, dann später 2 gemacht habe, ging das nicht ohne Verständnis der Funktionsweise einer Zweikreisbremsanlage.
;)
 
OK. Das stimmt. Wobei diese Lösung doch recht umständlich ist. Mir scheint, Postbox ist da viel eher ein gangbarer Weg. Zumal damit auch gleich noch ein anderes nervtötendes Problem gelöst wird: Wenn ich eine PDF-Datei anhänge, erscheint die nicht als riesenhafte Vorschau, wie man erst mal wieder wegblicken und zum Symbol machen muss, sondern als Symbol im Bereich »Anhänge«, wie es jedes normale Mailprogramm macht. Apple wird das vermutlich bei Mail 7 als »amazing feature« anpreisen… Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, noch sind ja 30 Tage Zeit, aber ich habe fast den Eindruck, dass ich die 30.- $ ausgeben werde...

Die $30 brauchst du aktuell nicht ausgeben, sondern nur knapp $20. Postbox ist gerade im Angebot "Spring Sale"!
Ich habe auch zugeschlagen! Feines Programm!
 
Tatsache ist, das beschriebene Problem existiert und Apple Mail hat keine Einstellung die Ansicht beim Verfassen, unabhängig von der tatsächlichen Schriftgröße, anzupassen.
Hat sich da bei 10.8 etwas geändert? Ich glaube zwar nicht daran, weil es wichtigere Dinge gibt als die schlichte Benutzerfreudlichkeit, aber es könnte ja sein…
 
Die Frage war auch nicht, ob das Problem mit Apples Mail lösbar ist. Dass dies nicht der Fall ist, ist ja klar.

Das ist nicht ganz korrekt. Stell das Textformat auf "reinen Text", dann wird der Text ohne Format verschickt. Was dein beschriebenes Problem lösen würde, da du bei dir eine beliebige Schriftart mit beliebiger grösse Einstellen könntest.
Das willst du aber nicht.
Ich verstehe dein Anliegen prinzipiell. Aber formatierrten Text schickt Mail so los, wie du ihn bei dir auf dem Monitor sehen kannst. 12pt wird als 12pt dargestellt. Und 8 als 8 und 20 als 20. Wäre ein bissl blöd wenn es nicht so wäre.

Mach die Schriftart grösser und gut iss. Wenn du formatierten Text verschickst, dann kann der Empfänger den Text genauso gut lesen wie du als du ihn geschrieben hast. Wie willst du das dein Text so klein ist, das der Empfänger ihn ggf nicht lesen kann? (Er hat vieleicht ein 27" Monitor und das gleiche Problem wie du)

Allerdings wäre es in der Tat toll, wenn man mindest-Schriftgrössen für die Darstellung in Mail angeben kann. Speziell die Outlook-Nutzer scheinen sehr viel Spass daran zu haben mit Schriftarten rumzuspielen. Das kann schonmal Nerven. :)

Atti
 
Hat sich da bei 10.8 etwas geändert?
Nein, entspricht nicht dem Apple-typischem Designgedanken ;)

Wenn Dein Auto (ich weiß du willst fahren und nicht Mechaniker werden) keine 250 Fährt nimmst du das hin, wenn ein Apple Programm etwas nicht kann (und Appleprogramme können vieles nicht…) aber nicht? Und ein Problem hat Apple und wird Apple wohl auch nicht angehen: Die Skalierbarkeit von Schriften im System. Es ist von der Grundidee alles recht gut designed, allerdings nur wenn der User der Apple Norm entspricht (jung, dynamisch, schick und auf alle Fälle ohne Sehbehinderung ;)). Das Apple selbst mit den vielen verschiedenen Displays und den unterschiedlichen Auflösungen die Auflösung auf verschiedenen Geräten nicht anpassbar macht, hat nichts mit "Einfachheit der Bedienung" zu tun, sondern mit einem gewissen Snobismus. Apple hält immer noch für nicht nötig einen entspiegelten Bildschirm für Desktops anzubieten, nicht einmal als Option. Dabei sind spiegelnde Bildschirme arbeitsschutzrechtlich in D nicht zugelassen. (Der iMac 27 hat bei vorgesehenem Betrachtungsabstand ein "Retinadisplay"!)

Geht nicht gibts nicht? Bei Apple schon und das wird seit/mit ML nicht besser, auch wegen des zunehmenden Sandboxeinsatzes. Mail als Programm ist einfach, mir zu einfach und nicht flexibel genug. Der Thunderbird (den ich nutze) stirbt nach Mozillas Wünschen, ich suche auch rechtzeitig eine Alternative.

OT: Gerade bei Kommunikationsprogrammen sollte man schon eine gewisse Basis an Wissen haben um nicht jeder Falle (z.B. Phishing) aufzusitzen.
 
Wenn mein Auto so kleine Türen hat, dass ich nicht einsteigen kann, nehme ich das nicht hin, auch dann nicht, wenn es von Apple ist.
 
Mach die Schriftart grösser und gut iss.
Keineswegs. Dass das keine Lösung ist, hatte ich ja schon geschrieben. Übrigens kann ich die Anzeigegröße bei Mails, die ich empfange, verändern. Es geht idiotischerweise nur beim Schreiben nicht. Wie ich höre, widerspricht das dem Designgedanken von Apple. Nun ja, ein dämlicher Gedanke. Also doch zurück zu Postbox, da denkt manne beim Denken.
 
Es ist eben so, dass die Anzeige - also auch Schrift - bei höherer Auflösung und gleichbleibender Bildschirmfläche immer kleiner wird. Insofern ist die "immer-höhere-Auflösung" ein Irrweg....
 
Es ist eben so, dass die Anzeige - also auch Schrift - bei höherer Auflösung und gleichbleibender Bildschirmfläche immer kleiner wird. Insofern ist die "immer-höhere-Auflösung" ein Irrweg....

Blödsinn, versteht sich. Die Antwort sieht man doch jetzt schon beim Retina MBP, wo verschiedene Skalierungsstufen zur Verfügung stehen.
 
Was beim Retina zur Verfügung steht, hilft leider bei einem "normalen" Monitor nicht unbedingt weiter.... :noplan:
 
Was beim Retina zur Verfügung steht, hilft leider bei einem "normalen" Monitor nicht unbedingt weiter.... :noplan:
Nein, sicherlich nicht. Aber da das in der Apfelwelt ja nur noch eine Frage der Zeit ist, bis alles Retina ist, müssen wir diese Durststrecke entweder überwinden oder jemanden bezahlen, der entsprechende Software schreiben kann.
 
Diese Durststrecke dauert schon ein paar Jahre und wird zumindest bei mir noch ein paar Jahre dauern. Mein Monitor ist neu und genügt meinen Anforderungen voll und ganz. Ich könnte es mir zwar leisten, jedes Jahr etwas Neues zu kaufen, aber ich kann es mir auch leisten, ein- zweimal jährlich ein paar große Scheine in den Grill zu werfen, werde es aber dennoch nicht tun, auch wenn es vielleicht spaßig sein könnte.
 
… Die Antwort sieht man doch jetzt schon beim Retina MBP, wo verschiedene Skalierungsstufen zur Verfügung stehen.
Die Skalierung (wenn ich das als retinaauflösungsmacloser Nutzer richtig verstehe), also etwa die Zusammenfassung von vier Pixeln zu éinem, geschieht aufseiten des Monitor- bzw. Grafiktreibers; so, dass die Bedienelemente gespreizt werden. Also nicht anwendungsprogrammseitig. (Ähnliche, wennauch nicht gleiche Auswirkungen etwa, wie wenn unter Windows im Kontrollfeld Anzeige die DPI-Einstellungen des Displays geändert werden. Dort führt das in ungünstigen Fällen zu einem Textüberlauf in Dialogfenstern mit angeschnittenem Text.)

Das wird man aber auch nicht immer haben wollen.

Warum aber soll Apple daran gehindert sein, monitorunabhängig in Mail eine prozentuale Skalierung des Fensterinhalts einzubauen, wie es Word et al. können? Also: Bedienelemente bleiben gleichgroß, der Inhalt des Texteingabefelds wird gespreizt.

Und mit den Bedienungshilfen wird der Normalsichtige den Monitorinhalt i.d.R. auch nicht dehnen wollen.
 
Ist sicherlich keine optimale Lösung für alles und jeden, keine Frage. Ich hätte das auch gerne so gelöst wie in Word, aber ob es mal so kommt - wer weiß. Ich werde mal guten Gewissens Feedback an den Apfel schreiben. Viel mehr machen kann man ja eh nicht.
 
Zurück
Oben Unten