Mailprogramm mit lesbarer Schriftgröße?

Wenn Du sie als reine Textmail verschickst, wird sie als reine Textmail verschickt. Ja, das ist logisch. Wenn Du sie nicht als reine Textmail verschickst, wird sie nicht als reine Textmail verschickt, und dann werden die Informationen über die Schriftgröße mitgeschickt.

Also eins nach dem anderen: Ich stelle als Schriftgröße für Mail 12pt ein:
Schritt 1.jpg

Dann schreibe ich eine neue Mail, man sieht, als Schriftgröße ist 12pt eingestellt:
Schritt 2.png

Dann stelle ich als Schriftgröße für Mails 24pt ein:
Schritt 3.jpg

Und auch wenn es in Dein Weltbild nicht passt, wirst Du nicht leugnen können, dass nun 24pt eingestellt ist:
Schritt 4.png

Das ist übrigens nicht weiter verwunderlich, denn wenn ich das einstelle, ist das natürlich eingestellt. Verwunderlich ist, dass Du das so hartnäckig leugnest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Standard E-Mail Format ist das Rich-Text Format. Dort sind sehr wohl Schriftformatierungen möglich.

Versendet man dieses RTF Format, kommt es auch so beim Empfänger an, außer sein E-Mail-Client unterstützt das Format nicht (dann ist das Problem des TE aber eh hinfällig).

Tatsache ist, das beschriebene Problem existiert und Apple Mail hat keine Einstellung die Ansicht beim Verfassen, unabhängig von der tatsächlichen Schriftgröße, anzupassen.

Mit HTML E-Mails hat das garnichts zu tun :) .
 
Tatsache ist, das beschriebene Problem existiert und Apple Mail hat keine Einstellung die Ansicht beim Verfassen, unabhängig von der tatsächlichen Schriftgröße, anzupassen.

Was ja auch ein Widerspruch in sich ist. Man verschickt eine E-Mail in einer festgelegten Schriftgröße (statt ohne feste Schriftgröße), obwohl man selbst mit genau dieser festgelegten Schriftgröße an seinem Bildschirm nicht klar kommt.
 
Was für ne aggressive Stimmung! Wegen so nem Problemchen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: notoyhund und masta k
Das Zeilmedium definiert die Schriftgröße, die man verwendet. Das ist bei einer E-Mail meist ein fremder Mailclient, bei einem Brief der Drucker.

Du schreibst ja auch keinen Brief mit 24pt im Satzspiegel, nur weil dein 32" Display sonst die Schrift beim Schreiben zu klein darstellt. Nein, denn dafür gibt es Funktionen in der Textverarbeitungssoftware, um die Darstellung z.b. auf 200% zu vergrößern. Das hat Mail aber nicht.
 
Was ja auch ein Widerspruch in sich ist.
Der Widerspruch ist keiner. Die übergroße Anzahl der Computer-Nutzer arbeitet mit Windows, wo das Problem nicht existiert. Und von den Mac-Nutzern habe nur wenige einen 27-Zoll-Monitor. Das heißt, eine größere Schrift würde die allermeisten Adressaten stören.
 
Da haben wohl alle aneinander vorbei geredet, allerdings stand im ersten Post auch nichts von RTF-Mails (ich sehe den Unterschied zur HTML nicht wirklich, beides sind Mails mit Layout-Befehlen). Da hat Mail wie mikrowellenpiet schrieb halt ein konzeptionelles Problem ... . Ich kenne es übrigens meist umgekehrt, blauer Fliegenschiss = irgendein Outlook-Nutzer, der auch meint, dass ihn die Moderne vom Mitdenken entbindet.


Das wird übrigens der Grund sein, warum so "kleine" und "hinterwälderische" Unternehmen wie Amazon ihre Mails als Text-Mails versenden. Die wissen offenbar, wie E-Mail funktioniert.
 
Machen die das? Komisch. Bei mir kommen sie immer schön formatiert, mit verschiedenen Farben und eingebundenen Bildern an. Wie es scheint, wissen die wirklich, wie es funktioniert.

Übrigens weiß ich auch nicht, ob es hier um RTF oder HTML geht. Ist mir auch egal. Ich will Mails verschicken, nicht Informatik studieren.
 
Was für ne aggressive Stimmung! Wegen so nem Problemchen!

Stimmt allerdings. Bin aber auf der Seite des TE in dieser Sache, der das Problem ausreichend beschrieben hat und eine klare Frage dazu hatte. Statt gut gemeinter Antworten muss man sich aber erst mal die typischen "bei mir ist alles in Ordnung"-Anekdoten einiger Leute durchlesen, was absolut nicht hilfreich ist.

Danach kommen die schlauen Vielposter, die heute schon die Wochenendsmüdigkeit raushängen lassen, nach dem Motto "Stell doch mal die Schrift größer..." - was auch nicht gut für die Nerven sein dürfte.

Ich glaube Rupp hat das ganze ziemlich perfekt umschrieben - das Problem besteht durchaus. Und wenn man seine Kollegen, die evtl ebenfalls Apple's Mail nutzen, nicht nerven will, muss man halt in einer Standardschriftgröße verschicken. Eine Einstellung nur zum Lesen der Nachrichten in großer Schrift gibt es leider nicht in Mail.
 
Mail hat anders als etwa Word (oder eben viele andere Text entgegennehmende Programme) keinen Zoom-Regler für den Fensterinhalt.

Somit ist das Ausgangsproblem schlicht nicht mit Mail lösbar, da Nurtext-Emails (auch da nur indirekt über Mails Schrifteneinstellung) für den TE offenbar nicht infrage kommen.

Uups. Zu langsam.

PS: Selbst Outlook2011 hat keinen Zoom-Regler. Da gibt es aber Abhilfe via Word2011, indem der Emailtext im Textverabeitungsprogramm erstellt, dieser dann via Datei > Freigeben > E-Mail (als HTML) an Outlook zum Versand abgegeben werden kann.

Worauf ich hinauswill: Sinngemäßes ist m.W. auch mit Pages und Mail möglich. Niemand wird gezwungen, das Emaileditorfenster des Emailers zum Erfassen der Email zu nutzen. Der Emailer mag dann nur für den Versandvorgang angestoßen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage war auch nicht, ob das Problem mit Apples Mail lösbar ist. Dass dies nicht der Fall ist, ist ja klar. Die Frage war nach einem Programm, das das Problem nicht hat. Das habe ich ja nun gefunden.
 
OK. Das stimmt. Wobei diese Lösung doch recht umständlich ist. Mir scheint, Postbox ist da viel eher ein gangbarer Weg. Zumal damit auch gleich noch ein anderes nervtötendes Problem gelöst wird: Wenn ich eine PDF-Datei anhänge, erscheint die nicht als riesenhafte Vorschau, wie man erst mal wieder wegblicken und zum Symbol machen muss, sondern als Symbol im Bereich »Anhänge«, wie es jedes normale Mailprogramm macht. Apple wird das vermutlich bei Mail 7 als »amazing feature« anpreisen… Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, noch sind ja 30 Tage Zeit, aber ich habe fast den Eindruck, dass ich die 30.- $ ausgeben werde...
 
Ich arbeite mit einem 27-Zoll-Monitor, was sehr schön ist, aber zur Folge hat, dass ich beim Verfassen von Mails mit Apples Programm sehr nahe heranreichen muss, um den Text lesen zu können.

Brille? Dann musst du nichts größer stellen, nicht zoomen und kannst deine gewählte Schriftgröße beibehalten. Aber das ist ja zum Glück "dein Problem" und nicht das der anderen. Die haben keine und danach hattest du ja auch nicht gefragt..
 
… gleich noch ein anderes nervtötendes Problem gelöst wird: Wenn ich eine PDF-Datei anhänge, erscheint die nicht als riesenhafte Vorschau, wie man erst mal wieder wegblicken und zum Symbol machen muss …
Dagegen gibts wohl schon ein Plug-in.
Das Problem als solches betrifft bei PDF aber nur éinseitge; mehrseitige werden auch so nur als Symbol angezeigt.
 
Wenn ich eine PDF-Datei anhänge, erscheint die nicht als riesenhafte Vorschau, wie man erst mal wieder wegblicken und zum Symbol machen muss ...

Geht auch ohne Plug-in – gültig für alle darstellbaren Dateitypen – per Terminal-Befehl:

Vorschau an:
Code:
defaults write com.apple.mail DisableInlineAttachmentViewing -boolean NO

Vorschau aus:
Code:
defaults write com.apple.mail DisableInlineAttachmentViewing -boolean YES

Vielleicht wird Apple das in Version 7 per Button lösen. :)
 
Geht auch ohne Plug-in – gültig für alle darstellbaren Dateitypen – per Terminal-Befehl …
… oder auch mit TinkerTool: (Einstellungen >) Programme > Mail: 'Inhalt von Anlagen nicht inline anzeigen'.
Oder in OnyX: (Darstellung > Panel öffnen… >) Parameter > Mail > 'Anhänge in Nachrichten anzeigen'
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten