Mailprogramm mit lesbarer Schriftgröße?

G

Grettir

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
3.526
Reaktionspunkte
784
Ich arbeite mit einem 27-Zoll-Monitor, was sehr schön ist, aber zur Folge hat, dass ich beim Verfassen von Mails mit Apples Programm sehr nahe heranreichen muss, um den Text lesen zu können. Die angezeigte Schriftgröße kann man nur ändern, wenn man die Schriftgröße der Nachricht ändert, ich möchte aber die Adressaten nicht mit Mails in 24 pt nerven.

Daher die Frage, ob es für den Mac ein Mailprogramm gibt, das dieses triviale Problem (Größe der Anzeige unabhängig von der Größe der Schrift einstellbar - unter Windows kein Problem) löst? Postbox kann es auch nicht.

Ich weiß übrigens, dass ich die Anzeige beim Lesen von Mails verändern kann. Das hilft mir aber beim Schreiben nichts.
 
Hallo,

ich arbeite jetzt nicht auf nem 27" iMac, aber auf nem 11,6" MacAir und manchmal mit 24" externem Monitor. Dabei habe ICH aber überhaupt keine Problem, Emails zu lesen, zu schreiben oder sonstwas.

Ich nutze Office 2011 für Mac.

Grüße

Micha
 
die zoom-scroll-funktion benutzen?
ich habe auch ein 27“ iMac und keine Probleme mit dem verfassen...
 
Na, das freut mich aber, dass Ihr da keine Probleme habt. Ich kann mich allerdings gar nicht daran erinnern, danach gefragt zu haben. :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phoenix_ob und Egmont
Hallo,
hilft dir vielleicht die Zoomfunktion aus den Einstellungen/ Bedienungshilfen?
Gruß Frank
 
Nein. Ich will ja nicht den ganzen Bildschirm größer machen. Bei allen anderen Programmen ist ja alles in Ordnung. Es geht nur bei Mail nicht. Inzwischen weiß ich immerhin, dass es bei Thunderbird geht. Also müsste es bei Postbox ja auch möglich sein. Vielleicht habe ich das da nur nicht gefunden. (Thunderbird gefällt mir nicht.)
 
Und wieso stellst Du nicht die Schriften in Mail um? Also grösser?
 
Weil ich nicht will, dass der Adressat meine Mail in 14pt bekommt, was bei ihm, wenn er ein vernünftiges Mailprogramm oder auch nur einen kleineren Bildschirm hat, ziemlich dämlich aussehen dürfte. Ich will lediglich, dass ich auf dem Bildschirm lesen kann, was ich schreibe. Be Word (selbst bei Pages) muss ich ja auch keine größere Schrift einstellen, um es lesen zu können. Da kann ich auch mit 6pt schreiben, aber die Darstellung so einstellen, dass ich den Text problemlos lesen kann. Wenn ich aber in Mail als Schriftgrößer 12pt einstelle (was schon sehr groß ist), habe ich arge Schwierigkeiten, zu erkennen, ob ich irgendwo 2 oder dreimal »l« getippt habe. Das muss ja eigentlich nicht sein.
 
wer sagt dass dein empfänger auch deine mails mit 14-pt empfängt?!
das ist alles einstellungsache des empfängers selber...
ich bekomme auch meistens die unterschiedlichsten größen - wer weiß mit welcher größe oder schrift die mail selber verschickt worden ist!
eingestellt habe ich bei mir arial 13-pt. das reicht für mich.
 
Du kannst in den Einstellungen in Mail doch einstellen, wie groß die Schrift der E-Mails angezeigt werden sollen.
Wo ist das Problem?
 
Ich kann einstellen, die groß die Schrift ist. Das will ich aber nicht. Ich will nur, dass ich sie lesen kann, nicht, dass der Adressat eine Mail mit Riesenschrift bekommt. Und das kann kann in Mail nicht einstellen. Wenn ich die Schrift vergrößere, wird sie vergrößert verschickt.
 
wer sagt dass dein empfänger auch deine mails mit 14-pt empfängt?!
das ist alles einstellungsache des empfängers selber...
Das ist nicht richtig. Die Mails, die bei mir ankommen, haben durchaus verschiedene Schriftgrößen. Darunter sind auch einige mit riesiger Schrift, weil die Absender dasselbe Problem haben. Natürlich kann ich allen, denen ich Mails schicke sagen, dass sie die formatierte Darstellung abschalten sollten, damit sie meine Mails richtig lesen können, aber ich nehme mal an, die meisten würden dann antworten, dass es wohl mein Problem sei, da eine vernünftige Einstellung zu wählen. Und damit hätten sie natürlich recht.
 
Nein. Du stellst damit ein, wie die E-Mails bei Dir angezeigt werden.
Das erkennst Du auch schon daran, dass die empfangen E-Mails auch größer dargestellt werden.

Beschreibe mal genau, wo Du die Einstellung vorgenommen hast.
 
Stell einfach die Anzeige mit "CMD" und "+" Taste größer, fertig. An der Schriftgröße Deiner Mails ändert sich nix.
 
Das ist nicht richtig. Die Mails, die bei mir ankommen, haben durchaus verschiedene Schriftgrößen. Darunter sind auch einige mit riesiger Schrift, weil die Absender dasselbe Problem haben.

Das sind wohl eher die Personen, die ihre Mails im HTML-Format verschicken, weil sie nichts anderes kennen und wenig Ahnung von ihrem E-Mail-Client haben. Ohne dir nahe treten zu wollen, aber das scheint auf dich zuzutreffen :) E-Mails, die im reinen Text-Format verschickt werden, enthalten keine Größeninfos oder Font-Definitionen. Und selbst HTML-Mails kann man i.d.R. als reinen Text anzeigen. (Da gibt es in Mail sogar einen Menüpunkt für ... .)

Kleiner Tipp für dich: Ruf mal die Mail-Hilfe auf und lies den Abschnitt "Verbessern der Lesbarkeit von E-Mails" ... . Da gibt es die entscheidenden Hinweise.
 
Nein. Du stellst damit ein, wie die E-Mails bei Dir angezeigt werden.
Nein, das ist nicht wahr. Das eben ist das Problem.
Stell einfach die Anzeige mit "CMD" und "+" Taste größer, fertig. An der Schriftgröße Deiner Mails ändert sich nix.
Das geht nicht beim Erstellen-
Ohne dir nahe treten zu wollen, aber das scheint auf dich zuzutreffen
Ja, das trifft auf mich zu. Und auf die übergroße Mehrheit der Nutzer. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Die romantischen Zeiten der Kommandozeilen-Helden sind vorbei, es kann nicht schaden, die Realitäten zur Kenntnis zu nehmen.

Aber es ist jetzt auch gut. Ich habe herausbekommen, dass Postbox dieses nicht existierende Problem lösen kann. Ich hatte die Einstellung tatsächlich nur übersehen. Nun muss ich prüfen, ob ich umsteigen will, das ist ein ganz anderes Problem.
 
Nein, das ist nicht wahr. Das eben ist das Problem.

Doch es ist wahr. Auch wenn es nicht in Dein Weltbild passt.

Aber es ist jetzt auch gut. Ich habe herausbekommen, dass Postbox dieses nicht existierende Problem lösen kann. Ich hatte die Einstellung tatsächlich nur übersehen. Nun muss ich prüfen, ob ich umsteigen will, das ist ein ganz anderes Problem.

Typisches Grettir-Verhalten.

Bitte beschreibe noch einmal genau, an welcher Stelle Du versuchst hast in Mail.app die Schriftgröße einzustellen.
Es geht definitiv, Du wirst etwas falsch machen.
 
Ich nutze den Thunderbird, dem kann man mitteilen (in den preferences), wie die mail rausgehen soll - unabhängig von den eigenen Leseeinstellungen.

Das Problem der unterschiedlichen Darstellungsgröße auf verschiedenen Monitoren bleibt aber erhalten. Die Schrift wird nun mal in pt definiert, ihre Darstellung an einem Monitor ist aber abhängig von seiner Auflösung - und die 27" iMacs etwa haben hohe dpi Werte - stellt man für das Lesen die Schrift größer ist sie auf weniger hoch auflösenden Monitoren nun mal riesig, es sei den man definiert (oder kann) die ausgehende Schriftgröße separat einstellen…
 
Genau. Das kann man in Thunderbird unabhängig einstellen, demzufolge in Postbox auch, in Mail aber nicht.
 
Doch es ist wahr. Auch wenn es nicht in Dein Weltbild passt.
Das hat mit meinem Weltbild nichts zu tun. Die Schrift, die ich in dem Fenster auf dem Screenshot einstelle, ist die, mit der die Mail verschickt wird.

Bildschirmfoto 2012-03-30 um 14.49.15.jpg

Wenn ich hier eine einstelle, die gut lesbar ist, ist sie auf einem kleineren Monitor zu groß.
 
Zurück
Oben Unten