Mail unter Mountain Lion -> Accountproblem -> kann nicht mehr senden

Ja, bei iCloud hab ich mich mit meiner Apple-ID angemeldet.

Diese Feld das nicht leer sein darf, ist auch niciht leer. Da steht was drin nur ist es so "ausgegraut". Diese fehlermeldung kommt auch nur, wenn ich ein Passwort in dieses Passwortfeld eingebe! Oder brauch ich das gar nicht weil diese icloud-Email durch das iTunes Passwort geschützt ist?
 
Hast du dort mal dein Passwort der Apple-ID eingetragen?

Der Mailserver von iCloud muss halt schon wissen wer Mails abrufen will und ob der Schlüssel = PW auch korrekt ist. ;)
 
So, jetzt hab ich's endlich wieder hin bekommen. Ich kann jetzt auch wieder senden.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich die bestehenden E-Mails vom gmx-Account auf meine icloud-Adresse bekomme. Wie mach ich das am besten?
 
Du verschiebst/kopierst diese Mails innerhalb von Mail in die gewünschten Postfächer.

Mail / Menüleiste / E-Mail / Kopieren in / Bewegen in ......
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-12-23 um 10.42.51.jpg
    Bildschirmfoto 2012-12-23 um 10.42.51.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 63
Mail kackt nicht ab.
Mail muss nur 400 MB Mails durch deine dünne internetleitung herunterladen und gleich wieder in das Netz senden...

mach es nach und nach in kleineren Häppchen!
 
Ja, wenn du die Mails in ein IMAP-Postfach verschiebst, landen die dann auch auf dem Server und dann auch auf allen Clients.

Und wie tocotronaut schon geschrieben hat, müssen die 400 MB halt via deines möglicherweise "langsamen" Internetanschlusses ja auch zunächst mal zum Server gelangen. Und das kann halt schon etwas dauern.

http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Message_Access_Protocol
 
Dann hab ich noch eine grundsätzliche Frage zur icloud-Adresse: Was ist eigentlich der Vorteil von IMAP? Wenn ich auf einem meiner 3 Datengeräte (iPhone, iPad, MacBOok) eine E-Mail bspw. auf dem iPad lösche, dann wird die auch auf dem Server gelöscht und wegen IMAP auch auf allen anderen Geräten nicht mehr angezeigt, oder? Aber ist das nicht eigentlich nicht die funktionalität der iCloud selbst? Sozusagen das "streamen" der Inhalte aller geräte die mit meiner cloud verbunden sind?

Ein weitere bps.: Wenn ich bspw. eine E-Mail auf dem MacBook sende, dann befindet sich die E-Mail auch auf dem iPhone und iPad im "gesendet" Ordner?

Ist das so richtig?

Wo liegt dann genau der Unterschied zwischen IMAP und dieser stream-funktionalität der iCloud?
 
Hast du den Link oben mal geöffnet?

iCloud verwendet bei Mails das IMAP-Protokoll.

iCloud ist mehr als nur E-Mail.
 
Ja, ich hab mir den Artiekl durchgelesen, aber dort wird ja "nur" das Protokoll erklärt und nicht wie das IMAP Protokoll in der iCloud funktioniert. Aber ich verstehe schon. Die iCloud besitzt mehr Funktionalitäten aber für E-Mails eben IMAP-Funktionalität. So könnte man es erklären.

Ich hab jetzt mal alle E-Mails vom gmx-Account die ich lokal hab markiert, und in Mail auf das iCloud-Postfach gezogen. Jetzt muss er halt nur noch 400MB bzw. 1028 E-Mails hochladen... Noch eine Frage, wenn er mir diese E-Mails nun auf die iCloud hochgeladen hat, dann sind mir E-Mails auf dem gmx-Account aber schon noch vorhanden, oder löscht er mir diese dann?
 
IMAP ist IMAP; ob das nun bei Apple in iCloud bei Mails verwendet wird oder beispielsweise bei gmail oder gmx. ;)

Siehe #31. ;)

Edit: Wolltest du nicht noch die Einstellungen deines GMX-Accounts hier posten? ;) Oder willst du das Konto ganz aufgeben und gar nicht mehr nutzen nach dem Wechsel zu iCloud?
 
IMAP ist IMAP; ob das nun bei Apple in iCloud bei Mails verwendet wird oder beispielsweise bei gmail oder gmx. ;)

Siehe #31. ;)

Edit: Wolltest du nicht noch die Einstellungen deines GMX-Accounts hier posten? ;) Oder willst du das Konto ganz aufgeben und gar nicht mehr nutzen nach dem Wechsel zu iCloud?

Ich hab den Fehler mittlerweile selbst gelöst. Ich könnte jetzt theoretisch sogar wieder mit gmx-Account senden. Ich werde aber ziemlich wahrscheinlich zur iCloud umziehen
 
Ich habe im GMX kundencenter eine Regel/Weiterleitung zu icloud eingerichtet.

Bin also über gmx noch erreichbar, sende und empfange aber neue emails vom icloud account.
 
Das mit der weiterleitung ist eine super Idee. Ich denke so werde ich es die erste Zeit auch machen.
 
Hast du die Mails aus dem GMX-Account kopiert oder bewegt?

Beim Kopieren = sind sie auch noch auf dem GMX-Server -so du dort auch IMAP verwendest und nicht per POP abrufst und entsprechend den Einstellungen im Webinterface zum Aufbewahren von Mails nach POP-Abruf.

Beim Verschieben/Bewegen eben nicht.
 
Ich hab in Mail alle E-Mails die durch den gmx-Account lokal auf den Rechner gekommen sind markiert und dann diese über 1000 E-Mails auf die "iCloud gezogen". Verstehst du was ich meine?

Der gmx-Account ist ja ein pop-server. Ich hab in den Einstellungen in Mail angewählt, dass Mail die E-Mails auf dem gmx-Server nicht löschen soll!

Bekomme ich durch die iCloud-Adresse die gleichen 400MB nochmal auf meinen PC? Unter dem gmx-Account hab ich diese 400MB ja schon mal drauf. Oder bleiben die E-Mails unter der iCloud in der iCloud?
 
Wenn du die Mails per drag and drop aus dem gmx-Postfach verschoben hast, sind diese halt nicht mehr dort vorhanden. Lokal nicht und auf dem Server von gmx nur wegen der Einstellungen dort im Webinterface.

Deswegen hatte ich vorne einen Screenshot angehängt = #26. Du kannst über den Menüpunkt E-Mail auswählen, ob du die Mails kopieren oder eben verschieben möchtest. Aber scheinbar hast du das wohl "übersehen"?

Die Mails kommen nicht noch einmal auf deinen PC/ iMac. Du hast diese aus dem POP-Account (lokal) per drag and drop in das IMAP-Postfach von iCloud verschoben. Diese werden nun mit dem Server synchronisiert.


Ich verstehe nicht wirklich, was daran so schwer zu verstehen ist. ;) Du hast doch den Wiki-Artikel zu IMAP gelesen. ;)
 
Zurück
Oben Unten