Mail unter Mountain Lion -> Accountproblem -> kann nicht mehr senden

B

bandchef

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
1.654
Reaktionspunkte
53
Hi Leute!

Ich hab seit neuestem das Problem, dass ich mit meinem bisher einewandfrei funktionierenden E-Mail-Account unter ML keine E-Mails mehr senden kann! Es geht auch auf dem iPhone nicht mehr! Neue E-Mails die von außen kommen empfängt er aber richtig, auch auf dem iPhone!

Das Passwort ist richtig! Der Account ist von gmx.

Folgende Fehlermeldung bekomm ich auf dem iPhone und auch ähnlich in Mail: E-Mails können nicht gesendet werden Der Benutzername oder das Kennwort für "SMTP:xxx.yyy@gmx.de@mail.gmx.net" ist nicht korrekt.

Weiß jemand was da faul ist?
 
Spontan fällt mir auf, dass du im SMTP zwei @ hast. Würde tippen, da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Hast du was an den Servereinstellungen geändert?
 
Das ist interessant... wenn es sowohl mit Mac als auch mit iPhone gleichzeitig nicht mehr geht, liegt es vermutlich an GMX...

Du bist dir sicher, dass das Passwort stimmt? Senden über deren Webseite mit Safari funktioniert? Hast Du schon mal einen neuen Account in Mail eingerichtete?
 
Ja, GMX und ML sind gelegentlich keine allzu guten Freunde.
Ist der SMTP Server-Port auf 465 gesetzt? Mit dem iPhone funktioniert es (bei mir) nur so. Der Mac hingegen akzeptiert anstandslos die Standardports.
Evtl hast du die Mailaccounts in iTunes in die Synchronisation miteinbezogen so dass dabei ehemals funktionierende Daten überschrieben wurden!?
 
Das ist interessant... wenn es sowohl mit Mac als auch mit iPhone gleichzeitig nicht mehr geht, liegt es vermutlich an GMX...

Du bist dir sicher, dass das Passwort stimmt? Senden über deren Webseite mit Safari funktioniert? Hast Du schon mal einen neuen Account in Mail eingerichtete?

Ja, das richtige Passwort ist eingegeben, weil ankommende E-Mails von Mail abgerufen werden können. Einen neuen Account hab ich gestern Nachts eingerichtet und das Problem wurde dadurch nicht beseitigt.

E-Mail Versand über den Safari durch die gmx-Homepage funktioniert einwandfrei.


Ja, GMX und ML sind gelegentlich keine allzu guten Freunde.
Ist der SMTP Server-Port auf 465 gesetzt? Mit dem iPhone funktioniert es (bei mir) nur so. Der Mac hingegen akzeptiert anstandslos die Standardports.
Evtl hast du die Mailaccounts in iTunes in die Synchronisation miteinbezogen so dass dabei ehemals funktionierende Daten überschrieben wurden!?

Der Server-Port auf dem iPhone ist auch bei mir auf 465. Das muss aber bei der Einrichtung des Accounts automatische geschehen sein; kann mich nicht daran erinnern, das eingestellt zu haben!

Auf welchen E-Mail-Provider würdet ihr mir raten evtl. umzuziehen? Ich erwäge das nämlich in letzter Zeit. Ich möchte dann aber auch meine gesamten E-Mails mitnehmen, die auf meinem gmx-Account gespeichert sind; und das sind immerhin fast 400 MB!


Edit: Das komische ist, dass ich einen zweiten E-Mail Account von gmx habe, mit dem ich ohne Problem senden kann!
 
Warum willst du gleich umziehen?

Ich würde erst einmal die Fehlerquellen in deiner Konfiguration suchen, bzw. ein paar Stunden warten und erneut testen. Vielleicht hat gmx ja doch Serverprobleme -hier übrigens klappt das auch zur Zeit einwandfrei / vor einigen Tagen hatten die allerdings Probleme mit ihren Mailservern- http://www.golem.de/news/e-mail-stau-gmx-hat-mailserver-probleme-1212-96353.html .

Und 400 MB sind nicht viel; kannst du problemlos in einen neuen Account übernehmen, bzw. die Mails sind ja eh lokal auf deinem Rechner gesichert?
 
Also, wenn ein Problem seitens gmx bestünde, dann wäre es sicher schon gelöst worde. Das Problem ist seit gestern Nachmittag. Daran glaube ich aber nicht. Warum geht dann die andere E-Mail Adresse vom gleichen Anbieter?

Ich hab jetzt auch mal händisch die Einstellungen vom Account verglichen. Alles passt...
 
Hat Mountain Lion Mail vielleicht Probleme mit einem Passwort in dem Sonderzeichen wie $ oder % verwendet wurden?
 
Hm, das ist wirklich komisch. Ohne Sonderzeichen im Passwort funktioniert's jetzt wieder! Das jetzt natürlich nicht so toll. Mit Sonderzeichen erhöht man natürlich die Sicherheit schon noch enomr...
 
Hm, nein. Hab mich getäuscht. Geht trotzdem nicht. Ich versteh nicht was da los ist! Es hat bisher immer super geklappt!
 
Spontan fällt mir auf, dass du im SMTP zwei @ hast. Würde tippen, da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Hast du was an den Servereinstellungen geändert?

Was denkst du ist an den Einstellungen dann falsch? Ich selber hab nix an den Servereinstellungen geändert.
 
Ich poste die Einstellungen heute Nachmittag.

Mal ne andere Frage: Welchen (neuen) E-Mail Anbieter würdet ihr mir denn empfehlen? gmail? Oder doch gleich den von Apple? Wie würde da "mitnehmen" der bisherigen E-Mails von statten gehen? Das ist eine Grundbedingung. Ich möchte auf jeden Fall die bisherigen E-Mails auch wieder beim neuen Anbieter haben!

Es ist nämlich so, dass auch beim funktionierenden Account auf dem iPhone immer wieder Meldungen kommen, dass die E-Mails nicht empfangen werden konnten aber dann doch immer wieder geht. Das nervt einfach...
 
Du könntest deine jetzigen Mails in einem lokalen Postfach in Mail "zwischenlagern" = sichern.

Wenn der neue Account eingerichtet ist -sinnigerweise würde ich bei Abruf mit mehreren Clienst = iPhone und Mac(s), PC einen IMAP-Account nutzen- verschiebst du die Mails aus dem lokalen Postfach in das IMAP-Postfach.

Ich habe hier unter anderen me.com = iCloud.com, gmail, gmx.
 
Mit welchem dieser Accounts bist du am zufriedensten und mit welchem Account funktioniert das iOS und OS X Mail am tüchtigsten?
 
Ich habe sehr selten Probleme. Und wenn dann sind die meist nach kurzer zeit wieder vom Provider und dessen Servern "behoben".

Eine Fehlermeldung wie du sie auch von deinem iPhone beschreibst habe ich hier schon seit Ewigkeiten mit meinem Arcor-Account, den ich aber nicht wirklich brauche.

Wenn du ohne Geld zu investieren relativ viel freien Speicherplatz brauchst und mit Google keine Probleme hast, würde ich einen gmail-Account wählen.

Aber iCloud ist auch eine feine Sache.
 
Ich glaube, dass ich dann wohl lieber so eine iCloud E-Mail-Adresse wähle. Ist das auch IMAP-fähig? Welche Endungen haben iCloud Adressen? Bist du zufrieden mit iCloud adressen?
 
Danke für deine Infos. Ich hab mir jetzt so eine E-Mail Adresse zugelegt. Ich möchte nun unter den Einstellungen unter Mail ein sicheres Passwort für die @icloud.com Adresse auswählen weil da noch kein passwort drin steht... aber er meint dann, dass der Server für eintreffende E-Mails ungültig sei und das Feld für eintreffende E-Mails nicht leer sein darf...

Was heißt das nun?
 
Hast du dich denn bei iCloud mit deiner Apple-ID angemeldet?

Das Feld Server für eintreffende E-Mails darf natürlich nicht leer sein. Sonst können logischerweise keine Mails empfangen werden.

Wenn du eine Apple-ID hast, solltest du mit diesen Daten eigentlich problemlos den Account einrichten können.
 
Zurück
Oben Unten