Mail und Regeln

Ich hab den Microsoft-Rotz mittlerweile wieder gelöscht.

Die Regeln (selbst wenn sie in nem IMAP-Konto erstellt worden sind) werden von Outlook ignoriert. Komplett
Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Outlook KANN die Regeln nicht nicht ignorieren. Outlook weiß von denen nichts, weil sie via IMAP nicht weiter gibt. Dafür müssten Clien und Server ManagedSieve sprechen. Outlook kann aber bei einem Exchange Server clientseitig die Serverregeln sehen und bearbeiten.


Kann ja jeder selber ausprobieren.
Nö, kann ich nicht, da ich kein iCloud Mail habe. Deshalb hatte ich dich ja gefragt, was du genau als Regel definiert hast, und wie die Clients daraufhin reagieren.

Fastmail, Mailbox.org und Posteo.de habe ich mir alles angesehen und ausprobiert.

Ne, aber nix für mich. Sind sicher gute Programme je nach Bedarf. Will nicht schlecht drüber reden.
Ehrlich gesagt, bezweifel ich, daß du sie dir angesehen hast. Das sind Mail-Provider, keine Programme. FastMail benutze ich schon bald 10(?) Jahre und es als extrem zuverlässig erlebt. Mit Outlook wirst du bei den dreien nichts werden, weil es von Haus aus kein CalDAV (Kalender) und CardDAV (Kontakte) unterstützt. Für Outlook:win könnte es *DAV-Erweiterungen geben, für Outlook:mac wohl nicht. Das bedeutet für letzteres: du brauchst einen Exchange-Server. Oder du benutzt vernünftige SW, die mit IMAP und *DAV klar kommt.

Für mich kann ich nur sagen, das die Bordeigenen Apps wie Apple Mail und Apple Kalender absolut ausreichend sind und vor allem zuverlässig.
Ausreichend trifft es ziemlich gut. Mehr aber auch nicht.

Braucht niemand Spark oder gar Outlook für.
Niemand braucht einen, der einem sagt, daß etwas von niemandem gebraucht wird. ;)

Geht ganz einfach mit den Apple Apps.
Einfach… naja… Für den "normalen" Nutzer ist das Gespann gut. Aber wenn man etwas abitionierteres benötigt, wird man wohl eher bei BusyCal, BusyContacts und einem besseren Mail-Client (worin auch immer es sich bemisst) landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
icloud.com-regeln sind einfach nur serverregeln. die werden nirgendwohin synchronisiert oder sonstwie verteilt.
wozu auch, wenn sie auf ein imap-konto wirken.
 
icloud.com-regeln sind einfach nur serverregeln. die werden nirgendwohin synchronisiert oder sonstwie verteilt.
wozu auch, wenn sie auf ein imap-konto wirken.

Ja, so sollte es auch sein und so jedes andere Mail-Programm oder jeder andere Mail-Server, Mail-Client beachtet diese in iCloud erstellten Regeln auch. Bei Outlook bleiben sie aussen vor. Sie werden nicht beachtet von Outlook, auch wenn es Serverregeln sind. Ja, das wundert mich auch, aber ist so.
 
Ja, so sollte es auch sein und so jedes andere Mail-Programm oder jeder andere Mail-Server, Mail-Client beachtet diese in iCloud erstellten Regeln auch.
Nein eben NICHT!!!!! :)

Die Mail-Clients WISSEN NICHTS über irgendwelche regeln. Das einzige was sie sehen sind Ordner, Mails und ihre Metadaten (IMAP keywords). Mehr nicht. Nichts mit Regeln. Wenn dein Client mit dem Server verbunden ist und der Server eine neu ankommende Mail aufgrund einer Regel verschiebt, sieht der Client lediglich eine neue Mail in dem Zielordner der Aktion. WIE sie dort hingekommen ist, weiß der Client nicht.

Regeln werden übrigens in nahezu allen Fällen nur auf die INBOX angewendet. Sowohl auf dem Server, als auch in den Mail-Clients. MailMate ist einer der wenigen Clients, die Regeln auf beliebige Ordner automatisch anwenden können.
 
Warum es bei dir mit Outlook anders ausschaut, kann ich dir nicht sagen. Du bis leider nicht auf meine Fragen eingegangen. Ohne deren Beantwortung kann man nur wild rumraten. Fakt ist nur: Outlook MUSS das gleiche wie alle anderen sehen. Die Mails sind verschoben oder Markiert worden. Und das ist in dem Moment einfach ein Fakt, der vom Server auch an die Clients so kommuniziert wird. Wenn es bei Outlook anders ausschaut, klingt es eher nach einem Sync-Problem. Aber ohne weitere Infos…
 
Nein eben NICHT!!!!! :)

Die Mail-Clients WISSEN NICHTS über irgendwelche regeln. Das einzige was sie sehen sind Ordner, Mails und ihre Metadaten (IMAP keywords). Mehr nicht. Nichts mit Regeln. Wenn dein Client mit dem Server verbunden ist und der Server eine neu ankommende Mail aufgrund einer Regel verschiebt, sieht der Client lediglich eine neue Mail in dem Zielordner der Aktion. WIE sie dort hingekommen ist, weiß der Client nicht.

Regeln werden übrigens in nahezu allen Fällen nur auf die INBOX angewendet. Sowohl auf dem Server, als auch in den Mail-Clients. MailMate ist einer der wenigen Clients, die Regeln auf beliebige Ordner automatisch anwenden können.

Ich glaube, ich kapiere es einfach nicht, was ja auch nicht so tragisch ist. Nach meinem Verständnis aber, das wenn eine Regel innerhalb eines IMAP-EMail-Konto erstellt wird, das diese dann automatisch auch auf die Clienten wirken muss, da ja hier IMAP-Konten synchronisiert werden. Die Synchronisation ja auf dem Server stattfindet.

Ich gebe es einfach auf mit Outlook und gebe zu, das mir das einfach alles viel zu hoch ist und benutze weiter Apple-Mail und den Apple-Kalender, bei denen klappt jede Synchronisierung - egal mit welchem IMAP-Konto - so wie ich es will. Und Outlook ist einfach "technisches Hochtrapez" für mich und ich bleibe blöd ;-)

Danke aber trotzdem allen hier für diese anregende und auch spannende Diskussion. Ich wollte einfach nur meine iCloud-Mail und meinen iCloud-Kalender mit Outlook auf dem Mac verbinden. Auf dem iOS Geräten geht das automatisch und ohne Probleme. Auf dem Mac halt nicht :)
 
Warum es bei dir mit Outlook anders ausschaut, kann ich dir nicht sagen. Du bis leider nicht auf meine Fragen eingegangen. Ohne deren Beantwortung kann man nur wild rumraten.

Ich denke eher, ich habe die Fragen ehrlich gesagt gar nicht so richtig verstanden. Liegt nicht an Dir :)

Man sollte aber meinen, das Microsoft mit Outlook für den Mac ein Programm entwickeln könnte, was ohne solche - für mich eher schwierig zu verstehende - Fragen auskommt. Einfach hinzufügen und gut ist. Sollte man meinen ;-)

Ist hier nicht so. Auch nicht tragisch. Bin ja nicht auf Outlook angewiesen.
 
Bleibt natürlich die Frage, warum Microsoft das so kompliziert macht auf dem Mac mit seinem Outlook. Die "Workarounds" damit es klappen soll, hatte ich ja weiter oben im Thread beschrieben. Sie funktionieren aber halt mal nicht "eben so".

Ist es die ewige Geschichte der Rivalität zwischen Apple und Microsoft? Technisch kann ich mir kaum vorstellen, das Outlook nicht auch auf dem Mac ohne Restriktionen die iCloud-Sachen einbinden kann. Technisch kann es kaum ein Problem sein auch wenn Microsoft da labert, "das es technisch zur Zeit nicht möglich sei ohne halt diese "Workarounds" anzuwenden".

Umgekehrt kann ich nen Microsoft-Exchange oder gar nur Outlook-Konto ohne Probleme in meinem iCloud-Kalender und in iCloud-Mail übernehmen lassen. Ohne "Workarounds". Gut, ich müsste dafür im Monat 7 Euro bezahlen (für Office 365 Personal) - aber es funktioniert dann wenigstens.

Will ich aber Outlook für den Mac benutzen (trotz der 7 Euro für Office 365 Personal) funktionieren noch immer nicht die iCloud-Sachen mal eben so in Outlook. Ohne umfangreiche "Workarounds" halt nicht. Trotz des 7-Euro-Abo, trotz Microsoft-Exchange nicht. Was auf Mobil-Geräten sogar ohne Office 365-Personal und ohne Abo sehr gut funktioniert.

Ich finde das (meine Meinung) schon ziemlich beschiss... bescheiden von Microsoft. Eigentlich ist es Betrug. Nicht die 7 Euro für das Personal-Abo oder die 10 Euro für das Abo für mehrere Benutzer. Die Preise finde ich für eine gut funktionierende Mail- und Kalenderlösung nicht zu teuer Auch für nen Privatanwender nicht.

Wenn man dann aber trotz des Abos noch mit Restriktionen kommt. Dann wird es unredlich und unseriös.

Hatte umfangreichen Mail-Kontakt mit dem "Microsoft-Support" diesbezüglich und angemerkt, das

a) es unverständlich ist, das man trotz Office 365 Personal Abo, die iCloud-EMail, die iCloud-Kontakte und den iCloud-Kalender nicht adäquat einbinden kann (auf dem Mac)
b) es unverständlich ist, das Microsoft für Mobilgeräte (wie halt iOS - für Android sicher auch) eine absolut taugliche und intuitiv zu bedienende App herausbringt mit so wirklich guten Funktionen wie Mail-Eingang nach Relevanz und Sonstiges. Und man auf dem Mac mit einer total überbordenden und untauglichen Lösung auftritt - für Privatanwender.

Die Antwort drauf:

Standardantwort (siehe die weiter oben verlinkten Links).

Hier aber nochmal:

https://support.office.com/de-de/ar...atei-vcf-4a34ac9a-e3fa-4618-a6a4-d9d8ca875cc5

https://support.office.com/de-de/ar...-für-mac-0f2b15a4-491d-483f-9ea8-895ce28d06fa

https://support.office.com/de-de/ar...-für-Mac-c9c67e41-274f-4527-ae5e-ea1003d89fc5


Well Done Satya Nadella. Das ist wirklich sehr innovativ und intuitiv. Dafür 7 bzw. 10 Euro im Monat zu belatzen. Respekt!

Da muss ich mir fast schon jegliche (manchmal sicher berechtigte) Kritik an Tim Cook verkneifen. So würde er das ganz sicher nicht angehen und macht es auch nicht.

Bevor jetzt jemand kommt, das es die Apple-Programme wie Apple-Mail, Apple-Kalender, Apple Pages, Apple-Numbers, Apple Keynote auf einem Windows-Rechner per Se nicht gibt. Das ist richtig.

Aber Apple würde niemals eine Lösung anbieten für Windows, die auf einen Windows-Rechner nicht adäquat funktioniert (Webbrowser mal außen vor) und dafür 7 oder 10 Euro im Monat verlangt.

Fällt mir nix ein.
 
Ach, man muss da keine Verschwörungen aufmachen:
  1. Outlook ist einfach "nicht gut" <- Euphemismus
  2. Der Server kann Fehler haben
  3. Der Client kann Fehler haben
  4. Eine bestimmte Kombination aus Server und Client kann Probleme machen
  5. Man kann den Server bzw. den Client schlicht falsch konfiguriert haben.
Die Möglichkeiten sind vielfältig. Dazu kommt noch, daß bei der iCloud nicht alle Mail-Server auf dem gleichen SW-Stand sind. wenn du bei der Server-Adresse z.B. imap.icloud.com angibst, ist das in Wirklichkeit nur der Load-Balancer, der dich überhaupt erst an einen IMAP-Server (meinetwegen srv2.imap.icloud.com) weiterleitet. Manche Clients scheinen dann wohl genau diese Adresse fest einzuspeichern. Und wenn diese Kombination aus Client und Server nicht so recht will, hat man ein Problem. Da hilft dann z.B. nochmal explizit die Adresse auf imap.icloud.com zu setzen.

Inwieweit das bei dir der Fall hätte sein können – keine Ahnung. Dazu fehlen die Infos. ;)
 
Ach von Verschwörungstheorien bin ich weit weg entfernt. Von der Realität allerdings nicht.

Bei Outlook funktioniert es halt ALLES nicht.

Mir auch egal, warum?!

Wenn kein Client, wenn kein Account, wenn kein Programm außer Outlook Probleme macht, suche ich den Fehler zuerst wo? Ja wo wohl?

Wenn Du mit Outlook glücklich bist. Ist es doch okay. Du bist aber wohl auch nen Fachmann dafür. Ich habe auch nie bestritten, das Outlook für große Firmen wirklich gut ist, die nur mit Exchange arbeiten.

Als Privatanwender ist und bleibt Outlook mit Exchange ne Katastrophe. Gerade auf dem Mac.

Es ist ein Desaster....
 
Nun habe ich auch mal eine rage zu icloud für Windows, allerdings nicht zu Outlook.

Ich habe auf meinem Bürorechner iCloud für Windows in der aktuellen Version installiert. Was muss ich tu, damit iClou keine Kopien der dazten auf meinem rechner ablegt? Denn ich will nur vom Bürorechner auf iClud zugreifen können und dateien herunterladen können sowie neue dateien nach oben schieben können. Synchronisiert werden soll da außerhalb Outlook nichts.
 
irgendwie jammert mir der Threadersteller zu viel.
Was ist bitte besser an den Apple-Lösungen im Office-Bereich als das was Office 365 bietet? nichts! Wieso es oswas auf Windows nicht geben wird - weil Apple daran kein Interesse hat. Und du hast recht, sie würden keine 10€ dafür nehmen, wenn sie könnten eher 15€ und mehr. iCloud funktioniert unter Windows nciht richtig - wieso glaubst du ist es so? Weil Microsoft es nicht will? Oder weil es eher Apple nicht passt?

Das selbe unter MacOS. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass MS nciht Interesse daran hätte, dass der Kalender und Kontakte, etc. in Outlook richtig abgebildet werden. Wem würde es eher stören, wenn es mit anderen Tools sogar besser funktionieren würde? Und Apple Mail - bitte - von Outlook ist es Meilenweit entfernt...

Apple bedeutet goldener Käfig und nur Apple Software - dann funzt alles perfekt. Minimale Änderungen sind schlecht für Apple und somit Bauchfür dich ;)
 
Und Apple Mail - bitte - von Outlook ist es Meilenweit entfernt...
Bitte?!? Ich kenne wenig, was NOCH schlechter ist als Outlook (Win und Mac). Ja, es tut das Wesentliche und es funktioniert innerhalb dieser geschlossenen Welt, aber wehe es sind noch andere Mail-Clients im Spiel. Die Regeln in Outlook sind ein mieser Witz (Exchange ebenso). Es gibt EINEN EINZIGEN Punkt, den ich an Outlook mag: ich kann serverseitige Regeln direkt im Client bauen – wenn diese nicht nicht so schlecht wären. :(

Ich bin einer der ganz wenigen bei uns, der kein Outlook nutzt. 1-2 nutzen wohl Apple Mail mit Kalender.app und Kontakte.app. Keine Ahnung wie gut diese Kombi ist. Ich benutze MailMate über die IMAP-Exchange-Bridge DavMail, BusyCal und BusyContacts. Ich bin der einzige, der bei uns nicht unter dem Wechsel von gMail auf Exchange gelitten hat bzw. noch leidet. Für mich hat sich nichts geändert :)
 
Weil hier einige Male BusyCal erwähnt wurde...

Mit Catalina resp. IOS13/iPadOS13 werden von Busycal die neuen Reminders nicht unterstützt!

Bei 3 iOS-Geräten und 2 Macs‘s geht das ja garnicht. Man kann nur mit den alten Erinnerungen syncen.
Laut Busycal-Support wird das wohl auch nicht kommen. Finde ich echt schade, musste mir schweren Herzens für gutes Geld Informant 5 für den Mac kaufen. Auf den anderen Geräten hatte ich es schon, und die neuen Reminders werden wie z.B. auch von Fantastical komplett unterstützt.
 
Ich habe auch Busycal genutzt weil ich gerne die Termine und Erinnerungen im gleichen Kalender bzw. App sehen würde.
Hat jemand eine Alternative zu BusyCal. Fand den Kalender wirklich gut, weil ich optisch sehr ansprechend. Schade, dass es nicht mehr klappt. Ist ein großer Nachteile seit dem Update auf Catalina.
 
Informant 5 und Fantastical 2 kann ich sehr empfehlen!
Beide Apps für iOS/iPadOS/Mac verfügbar und syncen natürlich untereinander.

Auf dem Mac kannst Du beide testen, und dann nach Geschmack entscheiden

Informant benutze ich schon ewig auf dem iPhone und früher auf dem Palm.
Ist es dann auch auf dem Mac geworden.
 
Danke für die Tipps, werde ich mir einmal laden und testen!

Ich verstehe nur nicht warum BusyCal das nicht hinbekommt wenn andere Kalender das schaffen. Angeblich liegt es an Apple und nicht an BusyCal.
 
Zurück
Oben Unten