Mail Problem mit Rechtschreibung

albertyy

Mitglied
Eine Frage in die Runde: in dem Mailprogramme kann man in den Einstellungen die Rechtschreibprüfung unter dem Reiter "Verfassen" ein/umstellen. Da mich immer das Eingreifen von der Mail-Rechtschreibprüfung, während des Schreibens nervt, habe ich diese Prüfung auf " beim klicken auf Senden" umgestellt. Sodaß ich vor dem Absenden nur 1x meine evtl. Fehler angezeigt bekomme.
Aber bei dieser Einstellung verweigert mir Mail das Absenden ganz !!
Der "Senden-Pfeil" bleibt ausgegraut.

Unterwegs mit MacMini und 15.5. und keine weiteren Plugins in Mail installiert.

Woran kann das liegen ?

Woran kann das liegen ?

An Ai, der künstlichen und weltbesten Intelligenz :-> (SCNR)

Die Sendeverweigerung liegt ziemlich sicher daran das deine Mail so erst zu einer Vorschau wird die du vorher als so korrekt bestätigen sollst. Genauer bedeutet das, erst wenn alle Fehler aus dieser Mail entfernt sind, wird sie abgeschickt.

Die Handlungsfreiheiten des Benutzers, Rechtschreibfehler eventuell absichtlich zu versenden, ist damit eliminiert.
Apple hasst Fehler :-> (Gilt aber nicht für alles von Apple) :->

Alternativ könntest du bsw. in einer anderen App deine Mail-Texte schreiben.
In Notizen.app zum Beispiel, dort rechtschreibprüfen lassen und per „Teilen“ > Mail.app … als eMail verschicken.

Eine Frage in die Runde: in dem Mailprogramme kann man in den Einstellungen die Rechtschreibprüfung unter dem Reiter "Verfassen" ein/umstellen. Da mich immer das Eingreifen von der Mail-Rechtschreibprüfung, während des Schreibens nervt, habe ich diese Prüfung auf " beim klicken auf Senden" umgestellt. Sodaß ich vor dem Absenden nur 1x meine evtl. Fehler angezeigt bekomme.

Woran kann das liegen ?
Ich kann das Problem nicht nachvollziehen.
Wenn ich mit der Einstellung auf Senden klicke und alle Fehler im erscheinenden Pop-Up behoben/bearbeitet habe, geht die Mail raus

Alternativ könntest du bsw. in einer anderen App deine Mail-Texte schreiben.
In Notizen.app zum Beispiel, dort rechtschreibprüfen lassen und per „Teilen“ > Mail.app … als eMail verschicken.
Das verstehe ich nun nicht. Warum nicht einfach direkt in Mail "Korrekturlesen" aus den AI-Schreibtools nehmen? Funktioniert prima.
Beantwortet zwar die Frage des TE nicht - der meldet sich aber irgendwie sowieso nicht (mehr)

Warum auch immer – jetzt funktioniert es ! Wie es soll. Zwischenzeitlich hatte ich diese ausgestellt.

Zurück
Oben Unten