Mail in Verbindung mit Google Mail - Fehlermeldung

Hi, habe eben auch das PW geändert - ohne Erfolg. Merkwürdiger Weise kam allerdings gerade, trotz "Warn-Ausrufezeichen" bei Mail, eine "Google-Mail" an, dass hier eine neue Nachricht im Forum gepostet wurde.
 
Guten Morgen ihr Lieben,
Mario hat mir bei dem Problem super weiterhelfen können. Ich habe die Datei gelöscht und alles lief wieder.
Hab den Account auch gar nicht neu aufgesetzt. Probiert das mal aus, vielleicht klappt es ja auch bei euch. Ich hoffe es für euch.
Ich hänge seine Worte einfach mal an. Mari0 ich hoffe dass ist ok für dich ;-)

----------------------------

Gehe im Finder mit gedrückter alt-Taste in der Menüleiste auf den Punkt "Gehe zu". Dort findest du den Punkt "Library". Den klickst du an und gehst in folgenden Ordner "Preferences" und löscht die Datei "com.apple.mail-shared.plist".

Dann klickst du im Finder cmd/F. Dann öffnet sich ein Suchfenster. Da hast du rechts oben ein "+". Das wählst du an, dann klappt eine Zeile auf, da kannst du dann Optionen wählen. Du scrollst runter, bis du "Systemdateien" findest. Da machst du rechts ein Häckchen und klickst dann oben in der Zeile neben den "Systemdateien" auf "einschließen". So... dann suchst du nach folgenden Dateien: "com.apple.mail.plist". Da kommen dann einige Dateien. Bitte aufpassen, nur die mit exakt diesem Namen alle auswählen und löschen. Da sollte im Regelfall nichts passieren, da es sich um Dateien handelt, die Mail immer wieder neu anlegt.

VORHER, sofern du deine Zugangsdaten für deine Mailaccounts hast, kannst du deine Accounts in den Einstellungen mal löschen und neu anlegen. Die Einstellungen findest du in Mail / Einstellungen / Accounts. Da notierst du dir alles was du unter "Accounteinstellungen" und "Erweitert" findest. OK? Das schaffst du schon.Dann kannst du unten links auf das Minus klicken und den Account löschen.

Mac ausschalten, neu starten, Postfächer neu anlegen.

------------------
 
Super danke für die Infos aus Mari0s PN.
Es scheint wirklich was mit Google zutun zu haben (ich hoffe es wirklich sehr...) da ich nach Löschung des Accounts aus der Mail App diesen jetzt nicht mehr hinzufügen kann - "Verbindungsfehler" wird angezeigt. Mal sehen was noch so passiert. Sowas hatte ich in den gefühlt 1000 Jahren Gmail-Nutzung noch nie.
 
Hey.
Servus AUG. Da hat Primadonna schon vorgearbeitet. :D Schön, wenn es funktioniert hat.
Klar geht das in Ordnung Primadonna. :D
 
Habe ebenfalls das Problem seit gestern nachmittag, sowohl beim normalen Gmail accout als auch beim Firmen Gmail account (Google Apps for Business).
Befürchte das man hier warten muss miss irgendwer das bei Google oder Apple Fixt.
 
Auch ich habe das Problem. Mac,iPhone und iPad laufen seit gestern mit GMail nicht mehr ....
 
Versuche mal das aus Post 38 und 42.
 
So, ich habe das mal schnell zusammenkopiert. Für Fragen gerne weiter bereit, muss aber los, Arbeit ruft. Genau lesen und NICHTS überstürzen. Kann sein, dass jetzt ein paar Sachen doppelt geschrieben sind.

Einstellungen gäbe es noch ein paar, die man erneuern könnte. Zum Beispiel die Seite hier kontrollieren mit den Einstellungen von den Systemeinstellungen / Netzwerk / Accounts. Da klickst du links dein wLan an und dann unten links "Weitere Optionen". Da hast du mehrere Reiter zur Auswahl (WLAN / TCP/IP / DNS / WINS / 802.1X / Proxies / Hardware)
Bei TCP/IP klickst du drauf, da siehst du dann einige Nummern, unter anderem deine IP-Adresse usw. Da steht bei iPv4-Adresse rechts "DHCP-Lease" erneuern, da klickst du mal drauf.

Den Papierkorb "sicher entleeren" das geht immer, das dauert aber ne Weile. Dazu klickst du im Finder in der Leiste oben auf Finder und klickst Papierkorb sicher entleeren.

Schalte deinen Mac dann mal aus und wieder an, nach der Rechtereparatur, ok? Du solltest du den Mailabruf von 1 mal auf 5 Minuten ändern. (Oder auch höher.) Repariere doch mal die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm. Ja? Programme / Dienstprogramme / Festplattendienstprogramm Dann klickst du links auf deine Festplatte und wählst unten mittig etwa, "Zugriffsrechte des Volumes überprüfen" und anschließend "Zugriffsrechte des Volumes reparieren.

Gehe im Finder mit gedrückter alt-Taste in der Menüleiste auf den Punkt "Gehe zu". Dort findest du den Punkt "Library". Den klickst du an und gehst in folgenden Ordner "Preferences" und löscht die Datei "com.apple.mail-shared.plist".

Dann klickst du im Finder cmd/F. Dann öffnet sich ein Suchfenster. Da hast du rechts oben ein "+". Das wählst du an, dann klappt eine Zeile auf, da kannst du dann Optionen wählen. Du scrollst runter, bis du "Systemdateien" findest. Da machst du rechts ein Häckchen und klickst dann oben in der Zeile neben den "Systemdateien" auf "einschließen". So... dann suchst du nach folgenden Dateien: "com.apple.mail.plist". Da kommen dann einige Dateien. Bitte aufpassen, nur die mit exakt diesem Namen alle auswählen und löschen. Da sollte im Regelfall nichts passieren, da es sich um Dateien handelt, die Mail immer wieder neu anlegt.

VORHER, sofern du deine Zugangsdaten für deine Mailaccounts hast, kannst du deine Accounts in den Einstellungen mal löschen und neu anlegen. Die Einstellungen findest du in Mail / Einstellungen / Accounts. Da notierst du dir alles was du unter "Accounteinstellungen" und "Erweitert" findest. Dann kannst du unten links auf das Minus klicken und den Account löschen.

Mac ausschalten, neu starten, Postfächer neu anlegen.

Und zur Sicherheit kopierst du dir den Ordner "V2" auch auf die externe Platte: Den findest du so: Gehe im Finder mit gedrückter alt-Taste in der Menüleiste auf den Punkt "Gehe zu". Dort findest du den Punkt "Library". Den klickst du an und kopierst den darin liegenden Ordner V2. Ok soweit.
 
Bei mir hats leider nichts gebracht. Und die Datei in Lib/Preferences/ "com.apple.mail-shared.plist" habe ich dort nicht gefunden - natürlich alle anderen Plists aber nicht die "mail-shared". Der Rest hat nicht geholfen. "Account Hinzufügen" funktioniert ja zur Zeit nicht einmal...
 
Hast du in der richtigen Library geschaut? Es gibt nämlich 3.
 
Ich glaube schon. Zumindest bin ich über "Gehe zu" in Library/Preferences/ gegangen und die einzige Plist (sind ja alphabetisch geordnet wies aussieht) mit "M" ist eine MCX.plist
 
Bei mir geht es auch nicht, für mich macht es auch kein Sinn da es ja am iPhone auch nicht geht. Ich gehe davon aus das es ein Google Problem ist .
 
Ja das denke/hoffe ich auch. iPhone, iPad, Mac... alles "gmailtechnisch" derzeit tot - bei mir.
 
Zum Glück bin ich nicht der einzige mit dem verfic*ten Problem.
Diese Drecks-Gmail-App lädt zwar die Mails, aber das ist ja mal so ne selten dämlich Menüführung, das kann nur aus dem Androiden-Lager kommen.
 
Bei mir geht seit gerade das "Account hinzufügen" wieder - kann sein, dass jetzt alles wieder funktioniert. Mal abwarten.
 
Das irre ist ja auch, das Notizen-, Kalender- und Kontakte-Sync wie bisher problemlos funktionieren. Nur der Mail-Service läuft nicht.

Ich hoffe das die Leute von Google das bald hinkriegen, denn ich brauch den Mail-Account dringend funktionstüchtig.
 
Stimmt, allerdings gehts ja auch über die Googleseite im Browser ganz normal. Ist nur wirklich umkomfortabel im Vergleich zur eigentlichen Lösung.
 
Ich habe zwar diese Fehler, dennoch kommen auf mein Googlemail Account die mails einfach rein.
 
Zurück
Oben Unten