Hallo!
Nachdem ich erst dachte, das Problem gelöst zu haben, hat es sich leider sofort wieder breitgemacht, ich habe es jetzt (2020) aber anders hingekriegt.
(Mein letztes "jetzt" bezog sich erzählerisch auf den Zeitpunkt des aufgetreten Problems, nicht auf den Zeitpunkt des Posts.)
Ich habe diesmal kein Problem, sondern möchte von einer Lösung berichten.
Nach dem letzten Update meines iMac auf Catalina kam es zu einem Defekt der HDD.
Ich habe diese nach einem iFixedIt-Video-Tutorial ausgetauscht und von meinem Backup das System wieder aufgesetzt. Leider war danach Mail unerträglich langsam, hat sich aufgehängt, teilweise nicht mehr reagiert und musste täglich mehrfach gewaltsam heruntergefahren werden. Habe nun ein Youtube-Tutorial gefunden, dass mir geholfen hat. Mail ist wie ausgewechselt.
Im Wesentlichen:
Finder aufrufen. Mit gedrückter Alt-Taste "Gehe zu" anwählen, dann "Library".
Im Ordner Library den Unterordner Container/com.apple.mail/Data/Library/Saved Application State anwählen und den darin enthaltenen Ordner com.apple.mail.savedState löschen.
Anschließend zurück in den (ersten) Library-Ordner, dann wieder in Containers und die beiden Ordner com.apple.mail sowie com.apple.mailServiceAgent auf den Desktop verschieben (als Backup, wenn alles klappt, können die im Verlauf gelöscht werden). Mac neustarten, Optik von Mail wieder herstellen, fertig.
Hier der Videolink:
Lg
Pyrhu