Mail extrem langsam

G

GarretB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2018
Beiträge
113
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich habe irgendwie ein Problem mit Mail.

Der Mac startet eigentlich fast normal schnell … wozu er aber ewig braucht ist das laden der E-Mails und den gesamten Aufbau von Mac Mail. Dieser Vorgang blockiert mir beim Start minutenlang den ganzen Rechner.

Habt Ihr ne Idee woran das lange laden der Mails liegen kann?

Viele Grüße
Garret
 
Lass mal EtreCheck laufen und teile uns hier das Ergebnis mit. Das ausgegebene Protokoll kannst du hier einfügen, indem du beim Erstellen eines Beitrags oben auf das +-Symbol klickst, und dann auf "</> Code".

bildschirmfoto2018-07mzc12.png



Gegebenenfalls musst du das Protokoll aufgrund der Länge in zwei oder mehrere Beiträge aufteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Hallo zusammen,

ich habe irgendwie ein Problem mit Mail. Viele Grüße
Garret

Hast Du den Mac mal im sicheren Modus ( mit gedrückter Shifttaste neu starten) gestartet, ob sich Mail dann geanuso verhält ?

ggf. auch mal das hier machen:

mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird fy, ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt : The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu
 
Lass mal EtreCheck laufen und teile uns hier das Ergebnis mit. Das ausgegebene Protokoll kannst du hier einfügen, indem du beim Erstellen eines Beitrags oben auf das +-Symbol klickst, und dann auf "</> Code".

bildschirmfoto2018-07mzc12.png



Gegebenenfalls musst du das Protokoll aufgrund der Länge in zwei oder mehrere Beiträge aufteilen.


Was sind denn für Daten für Euch entscheidend zur Fehlersuche?
 
Guck in die richtigen Logs (Konsole/Console) zum richtigen Zeitpunkt mit der richtigen Anwendung im Fehlerfall und such selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
die Konsole ist in Programme/Dienstprogramme beheimatet.

Franz
 
Was sind denn für Daten für Euch entscheidend zur Fehlersuche?
Das gesamte Protokoll. Dann braucht man nicht jede Rahmenbedingung einzeln abzufragen, und findet meist auch andere Probleme.
 
Ich verstehe nur Bahnhof. Konsole, Logs ... ich Laie

Wenn ich alle Protokolle hier einstelle ziehe ich ja meinen Rechner öffentlich aus inkl. Unterhose!
 
Wenn ich alle Protokolle hier einstelle ziehe ich ja meinen Rechner öffentlich aus inkl. Unterhose!

Warum fragst du dann überhaupt hier, wenn du

a) unsere Hilfe offensichtlich nicht willst.
b) wenn wir nicht das Problem kennen, vorher sollen wir wissen, welche Informationen wir brauchen?
c) wenn du auf jeden Hilfepost so anwortest, haben die Leute keinen Bock mehr dir zu helfen. Das ist genau der Grund warum ich die Konsole genannt habe (anstatt EtreCheck): Weil du schon da durchblicken lassen hast, du wirst die nötigen Informationen eh nicht liefern. Darum: Such sie selbst und mach dich schlau über Google. Bonus: Dabei lernst du auch gleich noch was.

Das nächste Mal versetz dich in die Lage der Leute, die bereit sind dir zu helfen:
Der Mac startet eigentlich fast normal schnell … wozu er aber ewig braucht ist das laden der E-Mails und den gesamten Aufbau von Mac Mail. Dieser Vorgang blockiert mir beim Start minutenlang den ganzen Rechner.
Was soll man mit diesen Informationen anfangen können? Wie soll man hiermit irgendwas auch nur eingrenzen können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und SwissBigTwin
Wenn ich alle Protokolle hier einstelle ziehe ich ja meinen Rechner öffentlich aus inkl. Unterhose!
EtreCheck zeigt welche Software du auf dem Rechner hast und wo die Probleme liegen können... wo ist das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, TMacMini und walfreiheit
Hallo zusammen,

anbei mal meine Protokolle.
Wie gesagt … bis zum Mail Aufbau und möglichem Öffnen weiterer Programme vergehen gut 6 Minuten

Vielleicht sagt Euch das Protokoll etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie in #2 beschrieben wäre uns das lieber gewesen.

Auf den ersten Blick hast du jedenfalls mehr als 1 'Schutzprogramm' installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Welches soll das sein und was hat es damit zu tun?
 
Intego, CleanMyMac (ganz großer Fehler! Und auch noch gleich 2 Versionen) und MWB habe ich glaube ich auch gesehen.

Diese Programme versuchen je nach Konfiguration deinen Mac zu schützen; was aber in der Regel wirklich nicht gut umgesetzt wird. ;)

Und wenn die zum Beispiel deine E-Mails erst mal alle auf Schadsoftware scannen .....

Und wie geschrieben CleanMyMac ist eine ganz schlechte Idee. ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-08-08 um 10.17.27.jpg
    Bildschirmfoto 2019-08-08 um 10.17.27.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 196
  • Bildschirmfoto 2019-08-08 um 10.17.58.jpg
    Bildschirmfoto 2019-08-08 um 10.17.58.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 207
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini, dg2rbf und SwissBigTwin
Welches soll das sein und was hat es damit zu tun?
Wird wöchentlich hier im Forum gepostet, dass diese "Helferlein" dein System kaputt machen, ist wirklich nix neues.

CleanMyMac ist so ziemlich der grösste Mist, den man installieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro, dg2rbf und ekki161
Und dann eine alte, drehende Festplatte (wahrscheinlich auch noch die erste) und zu wenig RAM.

Eigentlich musst du bei dem Protokoll nur Zeile für Zeile lesen und handeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wird wöchentlich hier im Forum gepostet, dass diese "Helferlein" dein System kaputt machen, ist wirklich nix neues.

CleanMyMac ist so ziemlich der grösste Mist, den man installieren kann.

Finde ich nicht in meinen Programmen.
 
Hi,
scheinbar wurde CleanMyMac nicht Deinstalliert sondern nur gelöscht und deshalb sind noch Reste davon im System vorhanden, eine HDD ist ein gewaltige System Bremse, ab Sierra sind die Apple Systeme auf SSD's Optimiert, daher die HDD ausbauen und eine SSD einbauen, der Ram ist auch eine Baustelle, unter 8GB ist es problematisch, weil sonst sehr viel geswapt wird, besonders die Browser sind aktuell grosse Ram Fresser.

Franz
 
Und dann eine alte, drehende Festplatte (wahrscheinlich auch noch die erste) und zu wenig RAM.

Eigentlich musst du bei dem Protokoll nur Zeile für Zeile lesen und handeln.

Klar! Wenn man sich auskennt vielleicht … irgendwie müsst Ihr mal wieder lernen Euch in einen Laien zu versetzen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro
Hi,
CleanMyMac ist programmierter Müll, und eine HDD ist ein gewaltige System Bremse, ab Sierra sind die Apple Systeme auf SSD's Optimiert, daher die HDD ausbauen und eine SSD einbauen, der Ram ist auch eine Baustelle, unter 8GB ist es problematisch, weil sonst sehr viel geswapt wird, besonders die Browser sind aktuell grosse Ram Fresser.

Franz

Okay! Sehr gut! Am Einbau SSD als ersten Schritt bin ich ja dran. Da ich jedoch Laie bin muss ich mich erst umfassend damit beschäftigen, da ich nichts kaputt machen will. Und dafür fehlt mir grad i.M. die Zeit. RAM aufrüsten scheint ja kein Hexenwerk zu sein.
 
Zurück
Oben Unten