Mail extrem langsam

Hi,
das hat mit Laien nichts zu tun, Leute ihr seid einfach zu träge um euch zu Informieren, da haperts bei vielen Usern.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, Retnueg und SwissBigTwin
Wie lassen sich dann am einfachsten solche Programme RESTLOS entfernen … und wie finde ich sie, wenn Sie z.B. nur oberflächlich gelöscht wurden?
 
Hi,
für solche Aktionen gibts die Software EasyFind, nur auf der Orginal Page oder im Appstore laden.

Franz
 
Am besten... CleanInstall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Vielleicht bin ich ja zu blöd, aber warum sind nach dem löschen über Easy Find im Anschluss im neuen Etrecheck-Report die Dateien alle noch da!!!!

Ich suche z.B. Dateien nach Intego oder Cleanmymac, markiere die Dateien anschließend und gehe dann oben auf löschen! Oder löscht er sie gar nicht, was nützt dann das Tool?
 
Vielleicht bin ich ja zu blöd, aber warum sind nach dem löschen über Easy Find im Anschluss im neuen Etrecheck-Report die Dateien alle noch da!!!!

Ich suche z.B. Dateien nach Intego oder Cleanmymac, markiere die Dateien anschließend und gehe dann oben auf löschen! Oder löscht er sie gar nicht, was nützt dann das Tool?
Das liegt nicht an EasyFind, sondern an CleanMyMac, etc., der Mist wehrt sich gegen das löschen, deswegen ist ein CleanInstall das einzig richtige.
 
Tja, damit muss ich mich erst noch ausreichend beschäftigen. Festplatte besorgen und und und ...
 
Nuke it from orbit. It's the only way to make sure...

Muss ich übrigens mal wieder ansehen. Immer noch ein Klassiker. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GarretB und TMacMini
Hi! Nachdem hier sehr viel Hightech diskutiert wurde einmal ein praktischer Tipp:
Ich habe einen iMac Ende 2012. Seit ich ihn besitze wird Mail vollgemüllt und ich gebe zu, ich lösche denTrash recht unregelmäßig.
Jetzt, 2019, war meine Platte war kaputt und ich habe sie ausgetauscht, danach das System aus 'nem Backup neu aufgesetzt. Seitdem war Mail kaum noch zu gebrauchen.
Was geholfen hat war aber absolut simpel: Ich habe einfach "Mails nach Konversationen ordnen" deaktiviert. Es hilft anscheinend, wenn mein guter alter iMac sich nicht durch eine 5 (oder 6?)-stellige Anzahl von Mails zum sortieren wühlen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Willkommen bei macuser.de.

Jetzt ist aber 2020. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du weißt doch garnicht, ob es bis zu diesem Satz nicht noch 2019 war? :)
 
Ich glaube das hauptproblem wird eine festplatte sein, die über die jahre einfach langsam geworden ist.

Da solltest du investieren, dann kannst du den rechner noch gut verwenden.
Er ist dann auch deutlich schneller, als du ihn damals aus dem Laden getragen hast.


edit: sehe gerade, dass der TE, seit 8/19 nicht mehr im forum unterwegs war...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
ist heute irgendwie der Wortklauber Tag?.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Hallo!

Nachdem ich erst dachte, das Problem gelöst zu haben, hat es sich leider sofort wieder breitgemacht, ich habe es jetzt (2020) aber anders hingekriegt.
(Mein letztes "jetzt" bezog sich erzählerisch auf den Zeitpunkt des aufgetreten Problems, nicht auf den Zeitpunkt des Posts.)

Ich habe diesmal kein Problem, sondern möchte von einer Lösung berichten.
Nach dem letzten Update meines iMac auf Catalina kam es zu einem Defekt der HDD.
Ich habe diese nach einem iFixedIt-Video-Tutorial ausgetauscht und von meinem Backup das System wieder aufgesetzt. Leider war danach Mail unerträglich langsam, hat sich aufgehängt, teilweise nicht mehr reagiert und musste täglich mehrfach gewaltsam heruntergefahren werden. Habe nun ein Youtube-Tutorial gefunden, dass mir geholfen hat. Mail ist wie ausgewechselt.

Im Wesentlichen:
Finder aufrufen. Mit gedrückter Alt-Taste "Gehe zu" anwählen, dann "Library".
Im Ordner Library den Unterordner Container/com.apple.mail/Data/Library/Saved Application State anwählen und den darin enthaltenen Ordner com.apple.mail.savedState löschen.
Anschließend zurück in den (ersten) Library-Ordner, dann wieder in Containers und die beiden Ordner com.apple.mail sowie com.apple.mailServiceAgent auf den Desktop verschieben (als Backup, wenn alles klappt, können die im Verlauf gelöscht werden). Mac neustarten, Optik von Mail wieder herstellen, fertig.

Hier der Videolink:

Lg
Pyrhu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten