Mail.de Konto nicht einzurichten

Pedalritter

Mitglied
Hallo
Macmini M4 seit Dienstag und die Probleme reissen nicht ab.
Ich kann meinen Mail.de Account in der Mail App nicht einrichten.
Auch in Spark funktioniert es nicht. Alle Angaben sind definitiv richtig. Es kann angeblich keine stabile Verbindung zum Server hergestellt werden. Auf iPhone,iPad klappt alles wie es soll. Auf jedem BS kann ich den Account einrichten, nur beim Apfel klappt es nicht. Auffällig ist auch das bei Spark der Account nicht auftaucht nach der Installation. Alle anderen Accounts sind synchronisiert worden. Das einloggen über die Website von Mail.de geht auch ohne Probleme.Erst das Problem mit dem Kopieren der Ordner und nun das .
Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?
Gruss
Pedalritter

Das sagt mir in dem Zusammenhang nichts.
Sorry, das Bedarf leider einer kurzen Erklärung

Deine Beschreibung deutet ein wenig auf Verbindungsprobleme beim Netzwerk/Wlan hin.

Wenn du den ping befehl im Terminal eingibst testest du grob die Verbindung zu dem Server, der auch vom Mailprogramm verwendet wird.
Denn wenn das Programm meckert, dass die Verbindung nicht stabil ist solltest du die Verbindung testen. :noplan:

Die Antwort/Ausgabe im Terminal sollte ganz grob so aussehen und immer fortgeschrieben werden:

64 bytes from 10.10.10.1: icmp_seq=9142 ttl=64 time=65.686 ms
64 bytes from 10.10.10.1: icmp_seq=9143 ttl=64 time=19.802 ms
64 bytes from 10.10.10.1: icmp_seq=9144 ttl=64 time=22.291 ms
64 bytes from 10.10.10.1: icmp_seq=9145 ttl=64 time=19.744 ms
64 bytes from 10.10.10.1: icmp_seq=9146 ttl=64 time=19.656 ms
64 bytes from 10.10.10.1: icmp_seq=9147 ttl=64 time=23.268 ms
64 bytes from 10.10.10.1: icmp_seq=9148 ttl=64 time=22.054 ms
64 bytes from 10.10.10.1: icmp_seq=9149 ttl=64 time=21.212 ms

Du musst nur schauen, ob am Ende immer schön time=(annähernd ähnliche werte und unter 2000 ms) kommt.
Du kannst das fenster einfach mal 10-20 minuten laufen lassen.

Wenn da Aussetzer sind sieht das zwischendurch so aus:
Request timeout for icmp_seq 9150
Request timeout for icmp_seq 9151
Request timeout for icmp_seq 9152

...und das darf nicht passieren - dann hast du wirklich ein Problem im Netzwerk.

Auf Grund deines letzten Satzes habe ich noch mal darüber nachgedacht was ich gestern verändert habe.
Um meine Daten der Windows SSD auf eine ebenfalls externe SSD am Mac zu Kopieren ( was ja nicht klappt ) habe ich beide Rechner über das Netzwerk verbunden. Dazu habe ich auch noch einen LAN Kabel angeschlossen. Kurz gesagt, der Mini war per WLAN und Ethernet verbunden. Habe gerade WLAN abgeschaltet, und siehe da, der Account ist schon eingerichtet.
Da wäre ich alleine nicht drauf gekommen, da ich nie gedacht hätte das dies das Problem für den Mac gewesen ist. Es würde mich aber schon interessieren was der Auslöser dafür war. Rein für das Technische Verständnis.
Also vielen vielen Dank für deine ausführliche Antworten. Man kann echt froh sein das es die Community gibt

Kurz gesagt, der Mini war per WLAN und Ethernet verbunden. Habe gerade WLAN abgeschaltet, und siehe da, der Account ist schon eingerichtet.
Und? Geht ein Verbindungsaufbau zum Emaildienstleister auch mit nur eingeschaltetem WLAN?

Falls nicht, stimmt deine WLAN-Konfiguration vermutlich nicht.
Versuchshalber den DNS-Lease erneuern.

Übrigens: Geht denn das Surfen im Web?

Surfen klappt. Verbindungsaufbau nur über WLAN teste ich nachher mal

Und? Geht ein Verbindungsaufbau zum Emaildienstleister auch mit nur eingeschaltetem WLAN?

Falls nicht, stimmt deine WLAN-Konfiguration vermutlich nicht.
Versuchshalber den DNS-Lease erneuern.

Übrigens: Geht denn das Surfen im Web?
Nur über WLAN ging es zuerst nicht. Nach DNS - Lease erneuern ging es ohne Probleme und es klappt alles.
Vielen Dank

Zurück
Oben Unten