Mail App zeigt bei Abruf kein rädchen an

Was Meinst Du? Es wurde gefragt, ob das Fehlen des Rädchens in ML Mail normal ist. Die Antwort war von Beginn an "Ja."

Die Antwort war nicht einfach "Ja". Sondern es wurde eine Beziehung zu einem Ton hergestellt (wohl der bei neuen E-Mails) und das ist nicht verständlich bzw. nachvollziehbar. Daher wird nachgefragt.
 
Die Antwort war nicht einfach "Ja". Sondern es wurde eine Beziehung zu einem Ton hergestellt (wohl der bei neuen E-Mails) und das ist nicht verständlich bzw. nachvollziehbar. Daher wird nachgefragt.
Doch, von Anfang an wurde das als normal bescheinigt und zusätzlich darauf hingewiesen, daß der Ton ja auch noch da ist.
 
Für was gibt's diese roten Kreise mit Zahl drin, oder jetzt die Mitteilungszentrale. Da verpasst man doch nicht, wenn eine Mail kommt. Ob mit oder ohne Rädchen oder mit oder ohne Ton.

xD
 
Tja, da geben einige User mal nicht nur eine knappe Antwort, sondern versuchen den TE noch einen ergänzenden Hinweis zu geben und schon wird so eine Welle losgetreten.

Wie man es macht, es ist immer falsch ... ;)
 
Doch, von Anfang an wurde das als normal bescheinigt und zusätzlich darauf hingewiesen, daß der Ton ja auch noch da ist.

Und erneut die Frage: Was hat der Ton denn damit zu tun?
Ich habe die erste Antwort ernsthaft nicht verstanden. Das drehende Rädchen zeigte an, dass auf den Server zugegriffen wird. Danach hatte der TE gefragt und ich gehe erst einmal davon aus, dass er halt auch genau diesen Serverzugriff bemerken möchte (sonst fragt man nicht nach dem drehenden Rädchen).
 
Rädchen: visuelle Bestätigung für erfolgten Serverabruf nach neuen Mails.

Ton: akustische Bestätigung für erfolgten Serverabruf nach neuen Mails.
 
Nein. Das Rädchen ist eine genrelle Anzeige des Zugriffs gewesen, mit neuen E-Mails hat es nichts zu tun. Man konnte aus dem Rädchen nicht erkennen, ob neue E-Mails da sind. Das hast Du wahrscheinlich verwechselt.
Deswegen schrieb ich auch, daß es die Bestätigung für einen erfolgten Serverabruf (wonach? Terminen? Nein, nach neuen Mails!) ist.

Kein Serverabruf = kein Rädchen!

Ist Deutsch Deine Muttersprache?
 
Du scheinst es nicht zu verstehen.

Wenn ich wissen will, ob gerade auf den Server zugegriffen wird (und das ist bei IMAP z.B. nicht nur bei neuen E-Mails interessant), dann nützt mir den Ton nichts. Denn wenn kein Ton da ist, heißt das noch lange nicht dass auch kein Serverzugriff da war.
 
... Das drehende Rädchen zeigte an, dass auf den Server zugegriffen wird. Danach hatte der TE gefragt und ich gehe erst einmal davon aus, dass er halt auch genau diesen Serverzugriff bemerken möchte (sonst fragt man nicht nach dem drehenden Rädchen).

Drehende Raedchen kann ich auch nicht bieten. Aber mit alt+cmd+0 kann man sich ein Aktivitaetsfenster oeffnen und Mail beim Arbeiten zusehen. Das hat dann gegenueber den Raedchen sogar den Vorteil, dass Aktivitaeten unabhaengig von einem evtl. geoeffneten Mail-Fenster angezeigt werden koennen.

Die aus meiner Sicht etwas altbackenen Raedchen sind an sich ja nicht mehr noetig da Mail ja im Hintergrund laeuft und alle neue Nachrichten auf dem Schirm rechts oben auf aufploppen oder, wenn man das nicht moechte, das Icon aufgeregt aus dem Dock hopst. Oder holt sich jemand seine Email noch haendisch ab?
 
Frage: welche Information kann mir das drehende Rädchen geben?
Um es kurz zu machen: Nicht die Information, dass neue E-Mails da sind.

Denk einfach nochmal drüber nach ...

Der Tipp mit der Aktivitätsanzeige ist sicherlich der beste. So sieht man, ob ein Serverzugriff stattfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: welche Information kann mir das drehende Rädchen geben?
Um es kurz zu machen: Nicht die Information, dass neue E-Mails da sind.

Denk einfach nochmal drüber nach ...

Der Tipp mit der Aktivitätsanzeige ist sicherlich der beste. So sieht man, ob eine Serverzugriff stattfindet.

Aber das er nach neuen Mails gesucht hat.
 
Aber das er nach neuen Mails gesucht hat.

Falsch, die Raedchen zeigen lediglich an, dass im Augenblick eine Aktivitaet stattfindet. Das hat meiner Meinung nach einen mindestens untergeordneten Informationsgehalt. Wenn mir hier jedes Programm anfaengt, seine aktuellen Aktivitaeten anzuzeigen, wird es aber ganz schoen hektisch auf dem Schirm.

Viel wichtiger ist aus meiner Sicht, wenn da ploetzlich ein Ausrufezeichen neben dem Account erscheint und ich nachpruefen kann, was schief gegangen ist.
 
Ich frage mich die ganze Zeit: welches Rädchen? Hatte scheinbar jahrelang Tomaten auf den Augen.
 
Willst du etwa leugnen, dass es jemals ein Rädchen gab?:suspect:

Und ob es das gab.:Pah:

Überflüssig war es allerdings auch.:D
 
Es gibt so viel überflüssiges im OS, was, kann jeder für sich selbst entscheiden.
Da kommts auf das Rädchen auch nicht an.
Ich möchte das Rädchen zurück;)
 
Überflüssig war es allerdings auch.:D

Überflüssig war es nur für die Leute, denen es egal ist was der Rechner macht und die nur die allereinfachsten Konfigurationen verwenden (zB. nur einen email-Account auf einem Server). Für mich war das Rädchen ein interessanter Indikator dafür, ob Mail gerade mit den IMAP-Servern kommuniziert, und ob irgendwo was "hängt". Jetzt geht es nur noch über das Aktivitätsfenster, ok, damit kann man leben. Bequemer war's aber mit Rädchen. Ich geh soweit zu sagen, daß ich liebend gern auf die ganze Implementierung von "Sharing" und "Sozialen Netzwerken" im OS verzichten würde, wenn ich das Rädchen dafür wiederbekommen würde. Oder auf ne ganze Menge anderen überflüssigen Mist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de und Herr der Ringe
Zurück
Oben Unten