Mail App - Mail ablegen in bestimmten Ordner per Suche

A

alba85

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2011
Beiträge
403
Reaktionspunkte
19
Hallo,

ich möchte gerne sehr schnell eine Mail in einen bestimmten Ordner in meinem IMAP Account (Ordnern) ablegen.
Da ich da mehrere Ordner habe, muss ich da immer lange scrollen.
Gibt es eine Möglichkeit die Mail schneller per Suche des gezielten Ordners zu verschieben?

Wäre super.

Vielen Dank
 
Ratestunde!? Welches Mailprogramm und welches System?

Safari unter macOS bietet unter den Einstellung die Möglichkeit Regeln anzulegen. Voraussetzung sind natürlich eindeutige Zuordnungen der Mail zu einem Ordner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo LoBulli,

ich meinte MacOS Monterey und die Standard Mail.App von Mac.
Was meinst du jetzt mit Safari, das ist doch kein Mailprogramm.

Vielen Dank.
 
Da ich da mehrere Ordner habe, muss ich da immer lange scrollen.
Das ist allerdings ein Problem deiner Postfachstruktur. Wenn du das sinnvoller gliederst, musst du auch nicht so lange scrollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gibt es eine Möglichkeit die Mail schneller per Suche des gezielten Ordners zu verschieben?
Was meinst Du mit "per Suche" ?
Willst du den Ordnername suchen lassen, oder eine Suche in dem Mailinhalt, die den Ordner bestimmt?
Letzere gibt es.
 
Was meinst Du mit "per Suche" ?
Willst du den Ordnername suchen lassen, oder eine Suche in dem Mailinhalt, die den Ordner bestimmt?
Letzere gibt es.

das erste.
ich will den Ordner suchen, damit ich auswählen kann, wohin die Mail verschoben wird.
 
Und den betreffenden Ordner einfach weiter oben platzieren?

Ich mach mir die Mühe mit Ordnern schon seit Jahren nicht mehr, weil eben die lokale Suche so gut funktioniert.
 
Nur dass wir uns richtig verstehen.
Es geht mir nicht darum eine Mail zu finden, dazu ist du Suche super.
Ich verstehe auch das Thema mit "alles in einen Ordner und dann über Suche wieder finden".

Jedoch gibt es für mich schon noch den Punkt, dass ich gerne Themenbezogene Mails in einem Ordner sammeln möchte.
Dazu finde ich das schon noch gut.
Und bisher ist mir keine bessere Lösung dazu eingefallen.

Daher ist eben meine Frage, ob das irgendwie möglich wäre die Mails schneller abzulegen.
 
Ich habe ein Definitionsproblem...
Bei "mehreren" Ordnern muss man noch nicht lange Scrollen. Das geht erst bei "übermäßig viele" Los... :ROFLMAO:

Wenn es Fixe kriterien sind könntest du dir eine Regel Erstellen.

Ich würde immer dazu raten, zuerst das eigene Ablagesystem zu hinterfragen und zu vereinfachen, statt nach einer Technischen Lösung für umständliche dinge zu suchen.

Arbeitest du z.b. schon mit Markierungen?
Das ist ideal um Emails zu Thematisieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot und dg2rbf
Ich befürchte, es gibt kein Mailclient, der sowas Spezielles könnte.
...was ich nutze - und was vermutlich sogar noch schneller geht:

Thunderbird + Thunderkey (https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/thunderkey/?src=cb-dl-recentlyadded)

Damit lässt sich das Verschieben von Mails in Unterordner einfach auf bestimmte Tasten legen. Ich hatte früher dutzende von Mailordnern, mittlerweile habe ich das auf fünf reduziert:

OK: Hier landen 99% der Mails nachdem ich sie gelesen habe
Antworten: Alle Mails, deren Beantwortung länger als zwei Minuten dauert
Erledigen: Dinge, die höheren Koordinationsaufwand mit anderen Personen benötigen oder die einfach länger brauchen
Referenz: Mails mit wichtigen Daten oder Attachments, die in laufenden Projekten gerade genutzt werden
Lesen: Zeug das ich mir zu Gemüte führe, falls ich mal Zeit habe

Jeder davon hat in Thunderkey eine Tastenzuordnung, wenn ich Mails im Eingangspostfach gelesen habe drücke ich einfach eine der fünf Tasten und die Mail wird in den zugehörigen Ordner verschoben - schneller gehts nicht. Wenn ich die Mails später noch brauche, mache ich das mit der Schnellsuchfunktion von Thunderbird direkt in einem der Ordner. Da ich Kopien der Mails lokal speichere, geht das auch ganz fix...

Irgendwann landen alle Mails in OK, wenn sie sich erledigt haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630
So wie ich das Lese hat der TE vermutlich mehr Ordner als mögliche Tastenkombinationen... :hehehe:

Ich plädiere auch immer für weniger Postfächer.
Was ich gelegentlich noch verstehen kann ist ein Unterordner für ein Projekt oder Kunden.

Ansonsten:
Alles im Eingang belassen und ca. einmal im Jahr von Hand ins Archiv Werfen.

Allerdings habe ich noch eine Regel, die Newsletter rausfiltert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Bei "mehreren" Odnern muss man noch nicht lange Scrollen. Das geht erst bei "übermäßig viele" Los... :ROFLMAO:
Mit einem Ultrawide 8K 21:9 Monitor im vertikalen Modus relativiert sich die "übermäßig viele" Problematik, da muss man auch nicht scrollen :ROFLMAO:
 
Und wenn der dann noch gebogen ist wie der neue Samsung Odyssey Ark wachsen einem die emails dann buchstäblich über den Kopf...

Erschlagen von Virtuellen Postfächern. :crack:

ptPGMEqkwUEpAzjs6pX42X_1024_80.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser, RIN67630 und bowman
Hallo LoBulli,

ich meinte MacOS Monterey und die Standard Mail.App von Mac.
Was meinst du jetzt mit Safari, das ist doch kein Mailprogramm.

Vielen Dank.
Sorry, meine natürlich "Mail"!
 
Guckst Du hier:
 

Anhänge

  • Mail-Regeln.jpg
    Mail-Regeln.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten