Mail App - Mail ablegen in bestimmten Ordner per Suche

danke für eure Unterstützung.
Also wie ich bisher als Fazit erkennen muss, gibt es dafür keine wirkliche Lösung, richtig?
 
Es gibt auch wenige mit dem „Problem“.
Sinnvollste Lösung ist, das eigene verhalten an den Möglichkeiten zu orientieren.

Andererseits könntest du einfach alle mailprogramme durchprobieren, bis ein für dich passendes dabei ist.

Ich sehe eventuell bei dir auch eine übergeordnete Lösung zur Dokumentenverwaltung a la Devonthink
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich befürchte, es gibt kein Mailclient, der sowas Spezielles könnte.
MailMate kann genau das. CMD+ALT+T öffnet den Move-to-Dialog und man fängt direkt an im Suchfeld zu Tippen. Es kann dabei auch Initialiensuche, wie z.B "Kunden > Toller Kunde" mit "kt". Dann ENTER und fertig.
 
MailMate kann genau das. CMD+ALT+T öffnet den Move-to-Dialog und man fängt direkt an im Suchfeld zu Tippen. Es kann dabei auch Initialiensuche, wie z.B "Kunden > Toller Kunde" mit "kt".
Schön. Dann hat der OP seine Lösung, oder sucht es Ordnern des Filesystems, um dort eine Mail abzulegen?
 
Er/Sie wollte in IMAP-Ordner verschieben. (Gleich der erste Satz im Ursprungsposting.)
 
MailMate kann genau das. CMD+ALT+T öffnet den Move-to-Dialog und man fängt direkt an im Suchfeld zu Tippen. Es kann dabei auch Initialiensuche, wie z.B "Kunden > Toller Kunde" mit "kt". Dann ENTER und fertig.

danke für die angebotene Lösung.
Allerdings wollte ich jetzt nicht unbedingt das Mail-Programm wechseln.

Vielleicht gibt es ja doch noch eine Lösung für Mail.app
 
Es GAB mal eine: Mail Act On war ein Plugin, mit der man wohl auch per Tastatur Mails in Ordner verschieben konnte. Aber die Entwicklerseite gibt es nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Apple Mail bietet die Funktion "Bewegen" an, die du dir in der Symbolleiste einblenden kannst. Wenn du eine Mail manuell in einen Ordner bewegst, lernt Mail daraus. Nach einiger Zeit bietet dir Mail dann bei Auswahl einer Mail den gelernten Ordner als Zielordner an. Du brauchst dann nur noch auf diesen Ordnernamen in der Symbolleiste zu klicken. Ich habe meine Mails überwiegend nach Absendern abgelegt und damit funktioniert diese "Intelligenz" sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk
Apple Mail bietet die Funktion "Bewegen" an, die du dir in der Symbolleiste einblenden kannst. Wenn du eine Mail manuell in einen Ordner bewegst, lernt Mail daraus. Nach einiger Zeit bietet dir Mail dann bei Auswahl einer Mail den gelernten Ordner als Zielordner an. Du brauchst dann nur noch auf diesen Ordnernamen in der Symbolleiste zu klicken. Ich habe meine Mails überwiegend nach Absendern abgelegt und damit funktioniert diese "Intelligenz" sehr gut.
Genau so mache ich das auch. Es funktioniert wirklich sehr gut.
 
Es GAB mal eine: Mail Act On war ein Plugin, mit der man wohl auch per Tastatur Mails in Ordner verschieben konnte. Aber die Entwicklerseite gibt es nicht mehr.

@agrajag : Vielen Dank!

Das war der Tipp, den ich brauchte.

Ich habe schon seit langem diese Software drauf: SmallCubed

Und die kann das. Habe eben die Antwort vom Support erhalten:

-------------------

You can use the Mail Act-On component of MailSuite to get this functionality. You can try MailSuite free for 30 days before having to purchase.
Download link MailSuite 2021 https://smallcubed.com/download/scs.

If you install the Mail Act-On component, you can use the following steps to move messages

  1. Select the message(s) you want to move
  2. Use F3 to display the Mail Act-On "Move Messages" menu
  3. Start typing the mailbox name to filter the list
  4. Select the mailbox you want
You have the option to look in all account mailboxes, or just the account you are in.

You can see more about how Mail Act-On works on our site at https://smallcubed.com/support/

-------------------


Und so sieht das dann aus:
Such-Fenster_Act-On.jpg


also vielen Dank nochmal, das löst meine Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: agrajag und KOJOTE
Zurück
Oben Unten