iOS Mail.app -> Emails zwischen Konten verschieben. -> outlook.de

tocotronaut

Aktives Mitglied
Hallo.
Ich habe mehrere Emailadressen bei verscheidenen Anbietern in der Mail.app des iPhone.
T-Online/web.de/posteo ein paar andere und ein Microsoft Konto.

Ich kann auch Emails zwischen den einzelnen Anbietern verschieben.
Email auswählen -> Ordnersymbol -> oben links auf zurück -> gewünschtes Konto wählen -> passenden Ordner wählen -> Fertig.

Nur mein Microsoft Konto (emailadresse@outlook.de) kann ich als Ziel nicht auswählen.
Das Konto wird beim verschieben als ziel angezeigt, ist aber ausgegraut - ich kann also die Ordnerliste nicht öffnen.

Funktioniert das verschieben von Emails zu einem Microsoft Konto bei Euch?
Kennt jemand den Grund, warum das Microsoft Konto grau ist?

Danke.

Vermutung ins Blaue hinein: alles IMAP? Oder ist da eines mit POP3 dabei?

Vermutlich weil es ein Exchange Konto ist. Microsoft halt…

Sehr wahrscheinlich, denn Microsoft unterstützt bei IMAP nur noch Oauth, was Apple Mail aktuell nicht kann.

stimmt. es ist natürlich als exchange eingerichtet.

Danke. Das ist der Unterschied, der sicherlich das problem macht. (mir aber nicht so ins auge gesprungen ist)

also müsste ich das konto zweimal einrichten (exchange+IMAP) aber imap geht wegen oauth nicht...

wobei die webseite die bei der exchange anmeldung geladen wird auch oauth im namen hat...
das muss ich testen.

imap aktivieren: https://support.microsoft.com/de-de/office/pop-imap-und-smtp-einstellungen-f%C3%BCr-outlook-com-d088b986-291d-42b8-9564-9c414e2aa040

Hat es denn zuvor als IMAP-Konto funktioniert? Sonst hättest Du es ja kaum in Mail drin, oder?

Bei mir klappt auch die Einrichtung auch nur per Exchange, und ja, die Anmeldemethode ist dann Oauth (sowie ich das verstehe). Mail kann das also, aber eben nicht bei IMAP.

Und das Verschieben klappt dann auch.

Edit: Ergänzung (der Vollständigkeit halber, da ich vom Mac ausgegangen bin): Unter iOS kannst Du ja Outlook.com wählen – solltest Du auch (?) –, am Mac gibt es nur Exchange. Bei der Anmeldung muss ich allerdings auch immer aufpassen, die richtige E-Mail-Adresse zu benutzen... ist ja mit dem Microsoft-Konto an sich nicht immer so einfach, ich nutze z. B. als primäre Adresse nicht die Outlook.com-Mail-Adresse.

Das MS-konto funktioniert einwandfrei. Aber eben wie vorgesehen als "Microsoft Konto". (Exchange)

Allerdings kann ich da aus einem anderen (IMAP)-Konto (z.b. bei t-online) keine mails in ein Postfach des Microsoft Kontos Rüberschieben.

Ich habe das Microsoft Konto auf dem iPhone noch nicht als IMAP hinterlegen können...

Allerdings kann ich da aus einem anderen (IMAP)-Konto (z.b. bei t-online) keine mails in ein Postfach des Microsoft Kontos Rüberschieben.
Habe ich jetzt mal getestet. Geht bei mir am iPhone auch nicht. Dort als Outlook.com-Konto eingerichtet.

Am Mac klappt das – dort als Exchange-Konto (in Ermangelung von Outlook.com) eingerichtet.

also früher konnte man zumindest unter outlook für windows und outlook am mac zwischen exchange konten mails je nach lust und laune verschieben. so eine "migration" von einem exchange p1 konto nach outlook.com steht mir noch bevor, da werde ich aber den weg über ein outlook am windows bevorzugen und das ganze ggf. über pst files importieren exportieren, wie auch immer.

Das kann man auch heute noch, denn unter windows und am mac ist das auch kein problem.

Auf dem iPhone ist es das.

Offtopic, aber eine warnung:
Das neue Outlook auf dem mac kann exakt nichts! Importieren oder Exportieren.
Der menüpunkt ist da, aber grau.
Da stehst du dann mit deinen .pst und wunderst dich.

ich verwende am mac weiterhin das alte outlook bis ich nicht mehr darf. erst dann wird auf outlook neu umgestellt.

Und jetzt noch 5 Minuten weiter denken, dann sollte man zum wirklich richtigen Schluß kommen... ;)

Zurück
Oben Unten