Mail.App - Lange Ladezeiten bei eMails

iKiel

Aktives Mitglied
Bei mir dauert es auf dem iPad (iPadOS 18.2.1) zum Teil sehr lange bis Texte in eMails und vor allem auch Anhänge geladen und angezeigt werden. Markiere ich die Email ist rechts oft meist nur das Symbol fürs Laden aber es dauert zum Teil 1 Minute oder mehr bis der Text angezeigt wird. Bei Anhängen das Gleiche: Dort steht zum Laden tippen, und wenn ich das mache steht dort auch Laden aber auch das dauert eigentlich zu lange, und das auch bei kleinen Bildern ab 100kB. Habe ich irgendwas falsch eingestellt? Ich arbeite mit einem iPad Air 2024, die WLAN-Verbindung wird mir mit etwa 280Mbit/s angegeben. Da dürfte man doch mehr erwarten, oder?

IMG_0411.jpeg

Vor allen Dingen dürfte man mehr Informationen erwarten .... ausser komplett geschwärzten und nichtssagenden Screenshots. ;)
zB über welchen Mail-Anbieter sprichst du?
Warum machst du kein Update auf 18.3? (auch wenn das mit dem Problem nichts zu tun haben wird)
Und zu deinen Fragen:
Woher soll jemand wissen ob du was falsch eingestellt hast, wenn niemand weiss, was du eingestellt hast?
Darf man mehr erwarten? Aktuell ein klares "vielleicht".

Möchtest Du wissen, von wem ich meine eMails bekomme? Ich glaube eher nicht, oder? Dort stehen vermutlich nicht die wirklich wichtigen Daten, ich fand es nachvollziehbar das zu schwärzen ;)

Mein Anbieter ist Dogado, die habe ich schon länger und es gab dort sonst nie Probleme, auf dem Mac und dem iPhone habe ich die Probleme jedenfalls nicht.

Mit den Einstellungen meine ich vielleicht relevante Einstellungen, die ich übersehen habe. Bisher musste ich da allerdings nie irgendwas verändern nachdem ich ein Postfach eingerichtet habe.

Und das Update auf 18.3 wurde mir bislang nicht angeboten ;)

Mit den Einstellungen meine ich vielleicht relevante Einstellungen, die ich übersehen habe. Bisher musste ich da allerdings nie irgendwas verändern nachdem ich ein Postfach eingerichtet habe.
Und mitteilen, was dort konfiguriert ist möchtest du auch nicht?

Und das Update auf 18.3 wurde mir bislang nicht angeboten

Probiere es einfach nach einem Neustart -der auch ev. bei deinem Mail-Problem hilft- noch einmal.

Möchtest Du wissen, von wem ich meine eMails bekomme? Ich glaube eher nicht, oder? Dort stehen vermutlich nicht die wirklich wichtigen Daten, ich fand es nachvollziehbar das zu schwärzen ;)
Wohl kaum. Du weisst aber hoffentlich was ein Mail-Anbieter ist, oder?
Du hättest dir auch die Screenshots sparen können. Alle wissen wie die Mail.app aussieht.
Mein Anbieter ist Dogado, die habe ich schon länger und es gab dort sonst nie Probleme, auf dem Mac und dem iPhone habe ich die Probleme jedenfalls nicht.
Nie gehört.
Da muss dann jemand antworten, der/die auch bei Dogado ist. Aber zumindest wissen wird das nun.
Ist es bei Apple als Anbieter auch so langsam?
Und das Update auf 18.3 wurde mir bislang nicht angeboten ;)
Das kann man auch einfach anfordern.

Und mitteilen, was dort konfiguriert ist möchtest du auch nicht?

Probiere es einfach nach einem Neustart -der auch ev. bei deinem Mail-Problem hilft- noch einmal.
Sorry ich bin raus. Manche Menschen haben noch nix von Netiquette gehört.

Hi,
Das hat mit Netiquette nichts zu tun, sondern mit Teamwork, aber das verstehen manche "Foristen" nicht..
Franz

Darf ich mir dem Screenshot ausdrucken und in mein Wohnzimmer hängen? Erinnert mich an Rothko. Würde sich gut machen.

Seit Version 18 gibt es (bei einigen, nicht allen Anwendern) Probleme mit dem Mailabruf. Apple hat zwar schon nachgebessert, aber völlig weg sind die Probleme wohl noch nicht.

Was manchmal hilft ist ein Neustart der Mail.app.

Falls ein pi-Hole im Netz läuft, dort werden - aus welchen Gründen auch immer - die mask*.apple.com Domains blockiert, die für die Anti-Tracking Maßnahmen benötigt werden. Aufnahme in die Whitelist hilfr da weiter.

An Dogado dürfte es nicht liegen, auch wenn ich gerade bei drei eMails nur eine sofort sehen konnte, aber das ist mir auch schon bei icloud.com und meinen anderen Providern passiert...

Zurück
Oben Unten