Magic Keyboard Touch ID: Single Key für Launchpad?

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.728
Reaktionspunkte
403
Moin.

Habe gerade ein Magic Keyboard Touch ID gekoppelt und bemerkte, dass der von mir am häufigsten verwendete Shortcut umgewidmet wurde.
Die vierte Funktionstaste ruft nicht mehr das Launchpad auf, sondern Spotlight.

In Systemeinstellungen > Tastatur lässt sich das leider nicht ändern.

Gibt es einen anderen Weg um mit der vierten Funktionstaste wieder Launchpad zu öffnen?

Danke.
 
Kannst Du die Taste nicht hinterlegen unter ... ?
Bildschirmfoto 2022-02-24 um 08.02.38.png
 
Belegen kann ich die Funktion schon, mit Tastenkombinationen wie z.B. FN+F4.

Aber eben nicht mit der Lupentaste direkt. Darum geht es mir.
 
Ich habe die Funktion so belegt:

Bildschirmfoto 2022-02-24 um 16.06.47.png
 
Belegen kann ich die Funktion schon, mit Tastenkombinationen wie z.B. FN+F4.

Aber eben nicht mit der Lupentaste direkt. Darum geht es mir.
und wenn du Spotlight umbelegst? Geht das bei dir nicht mit CMD + Leertaste? Notfalls auch mal Ukelele.app testen.
 
Spotlight bediene ich schon immer mit CMD+Leertaste. Das wird auch so bleiben : )

Ich möchte einfach exakt das Verhalten der vierten Funktionstaste wie auf der Vorgängertastatur ohne Touch-ID:
Diese Taste soll (ohne dass eine weitere Meta-Taste gedrückt wird) direkt das Launchpad öffnen.

Dafür suche ich einen Weg.
 
War noch nicht zu Hause.
Habe Ukulele jetzt installiert.

Die App reagiert nicht auf die Tastendrücke ohne zusätzlich gedrückte Meta-Tasten - in der obersten Reihe.
Egal bei welcher Taste.

Bei anderen Tasten oder Tastenkombis reagiert sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die App reagiert nicht auf die Tastendrücke ohne zusätzlich gedrückte Meta-Tasten - in der obersten Reihe.
Egal bei welcher Taste.
und wenn du in den Systemeinstellungen das umstellst, dass die F-Tasten als normale Tasten reagieren?
 
Dann würde ich ja sämtliche Sondertastenbelegungen verlieren. Ich nutze alle. Bis eben auf Spotlight.

Ich recherchiere noch weiter. Vielleicht gibt es einen Weg auf der Ebene von Konfigdateien die Belegungen zu ändern.
 
Ich recherchiere noch weiter. Vielleicht gibt es einen Weg auf der Ebene von Konfigdateien die Belegungen zu ändern.

Wenn Ukelele nicht funktioniert ... soweit ich weiß nein, da die Funktionen der Ebenen der F-Tasten hardwaremäßig als Set realisiert sind. Da wirst du nicht Tastaturcodes aus verschiedenen Ebenen "mischen" können.

Viel Glück bei deiner Suche.

Edit:
Die Konfig-Dateien, die du suchst, sind die, die Ukelele verwendet.
 
Danke. Dann hake ich die Aufgabe als unlösbar ab.

Persönliches Pech, dass Apple genau die eine Funktionsbelegung, die ich mit Abstand am meisten verwendet habe, verändert hat.

Aber unabhängig davon: Ukulele ist nützlich, danke für den guten Tipp.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten