Magic Keyboard: Touch ID funktioniert nicht mehr

BSU

BSU

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
401
Reaktionspunkte
233
Hallo zusammen,

seit zwei Tagen funktioniert das Entsperren meines M1 Mac Mini über das Magic Keyboard mit Touch ID nicht mehr, ich muss jedes Mal das Passwort manuell eingeben.

Ich habe nun meinen Fingerabdruck in den Einstellungen des Mac gelöscht und dachte ok, speicherst du eben einen Neuen ab, aber das klappt auch nicht. Gehe ich auf Fingerabdruck hinzufügen, kommt direkt die Fehlermeldung: "Fehlgeschlagen. Registrierung für Touch ID konnte nicht abgeschlossen werden".

Den Mac halte ich immer auf dem aktuellen Stand, was Updates angeht (Sonoma 14.2.1).

Übersehe ich was oder ist das Keyboard defekt?

Danke!
 
Schon mal den Touch Sensor gereinigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
Hast Du das schon einmal unter einem anderen Benutzer-Account geprüft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
Danke Euch!

Letztendlich hat es geholfen, die Tastatur einmal in den Bluetooth - Einstellungen zu entfernen und dann neu zu koppeln. Da wurde ich auch direkt aufgefordert, einen Fingerabdruck zu hinterlegen und jetzt läuft sie wieder einwandfrei. Seltsam, aber nun ja. Hatte erst einen Schreck bekommen, sie wäre defekt, aber offenbar hat sich da nur systemseitig was verhaspelt.

@besterwosgibt Danke für den Link!

Die betroffenen User da schreiben davon, dass ihre Fingerabdrücke immer wieder mal nicht erkannt werden oder von Bluetooth - Verbindungsproblemen. In den knapp 2 Jahren, die ich das Magic Keyboard jetzt nutze, hatte ich keine einzige Fehleingabe und auch nie Verbindungsprobleme, bis Touch ID dann komplett den Dienst eingestellt hat.

An sich bin ich mit dem Magic Keyboard sehr zufrieden. Die Akkulaufzeit könnte länger sein und bei dem stolzen Preis wäre eine Tastenbeleuchtung eigentlich Pflicht, aber vielleicht kommt da mal eine Pro Version für 300€...
 
Zurück
Oben Unten