Magic Keyboard mit Touch ID: Bedienungsfehler oder soll das so?

honda-fn2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2022
Beiträge
128
Reaktionspunkte
41
Hallo,

Weil meine alte Tastatur total abgegrabbelt war und ein paar Tasten gehakt haben (oder sie fingen an zu haken), habe ich mir eine neue Tastatur gegönnt.

Und zwar Magic Keyboard with Touch ID - Mod-Nr A2520.

Dazu habe ich ein paar Fragen.

1. Laut Systemsteuerung kann man touch ID nur dann verwenden, wenn die automatische Anmeldung deaktiviert ist?

2. Kein Problem, dachte ich, deaktiviere ich also die automatische Anmeldung, denn ich kann bei der Anmeldung einfach touch ID verwenden, anstatt umständlich das PW einzugeben. Doch beim Neustart verlangt er jedesmal nach dem Passwort? Touch ID funktioniert nicht?

3. Den touch ID button haben sie statt der Auswerfen - Taste platziert. Wie rufe ich denn das Abmelde-Fenster auf? Früher war es control-Auswerfen. Die Suchmaschine hilft mir nicht weiter, denn da heißt es: "Drücken Sie die Auswerfen-Taste". Es gibt keine Auswerfen-Taste.

4. Kein Problem, dachte ich, denn ich kann ja Kurzbefehle zuweisen? Nein, kann ich nicht! Laut Systemsteuerung kann ich nur die WELT-Taste zuweisen. Dann sind aber nur eine begrenzte Zahl von Befehlen zuweisen, die niemand braucht.

5. Die touch ID Taste hat auch eine Schaltfunktion (in dem man draufdrückt). Was passiert da? Irgendetwas sinnfreies? M ir hat sich das bis jetzt noch nicht erschlossen. Wäre schön, wenn man den Tastendruck manuell zuweisen könnte.

6. Laut Systemsteuerung ist die Funktion automatisches Ausfüllen von Passwörtern aktiviert. Sitze schon länger am PC, der Rechner hat noch nie nach touch ID gefragt. Bei welchen Aufgaben ist das denn gefordert?

Egal, dass wichtigste ist für mich, wie ich den Computer per Tastaturbefehl herunterfahren kann. Die Nutzung einer Maus wäre ein Rückfall in die Computersteinzeit. Wenn ich das wollte, könnte ich auch mit einem WIndows-PC arbeiten.

Danke, Gruß
 
Zu 2: Ja, nach jedem Neustart ist das Passwort erforderlich, ein ganz einfaches Sicherheitsmerkmal. Wenn das MacBook verloren oder gestohlen wird, ist es wichtig. Ähnlich ist es bei iOS und iPadOS, wo der Entsperrcode eingegeben werden muss, wenn Face ID oder Touch ID für mehr als, ich glaube, 12 Stunden nicht verwendet wurde.

Zu 3: Ja, das gibt es nicht mehr, da es schon seit langem keine eingebauten Laufwerke mehr gibt. Zum Abmelden kann man auch Shift+Cmd+Q verwenden.

Zu 5: Damit sperrst du deinen Rechner.

Vorletzter Punkt, vermisse ich auch sehr.

Letzter Punkt: Was soll diese Aussage bezwecken? Jeder kann sich aussuchen, womit er arbeiten möchte, da bedarf es keiner Polemiken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zu 3: Ja, das gibt es nicht mehr, da es schon seit langem keine eingebauten Laufwerke mehr gibt.
Schon klar, doch die Auswerfen - Taste hat ja nicht nur diese Funktion.
Wenn es diese Taste nicht mehr gibt, müsste man eine Alternative anbieten, z. B. eine Zuweisung.
Das reicht, wenn dies softwareseitig gesteuert wird, das würde für beide Seiten kein Geld kosten.
Einfach das BS noch mal überarbeiten.
 
Schon klar, doch die Auswerfen - Taste hat ja nicht nur diese Funktion.
Wenn es diese Taste nicht mehr gibt, müsste man eine Alternative anbieten, z. B. eine Zuweisung.
Das reicht, wenn dies softwareseitig gesteuert wird, das würde für beide Seiten kein Geld kosten.
Ok cool, schreib ich gleich in meinem täglichen Memo an Tim Cook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio und honda-fn2
Letzter Punkt: Was soll diese Aussage bezwecken? Jeder kann sich aussuchen, womit er arbeiten möchte, da bedarf es keiner Polemiken
Verlangst du von mir, mich der neuen hardware anzupassen?

Nein, das wäre so, als wenn ich verlangen würde, dass du dich an meine Arbeitsweise anpassen müsstest.

Gute software als auch hardware passt sich intuitiv dem user an.

Beispiel: Ich arbeite viel mit logic. Innerhalb logic gibt es zahlreiche plugins mit tausend Knöpfen, die nur ein ausgebildeter Tontechniker versteht. Selbst wenn ich Tontechnik studiert hätte: ich habe nicht die Zeit, mich damit zu beschäftigen. Ich möchte die Zeit nutzen, um Musik zu machen.

D. h. die Qualität eines plugins definiert sich nicht nur über die Qualität des plugins, sondern auch über die Qualität der presets, die von Profis erstellt wurden. Ich drücke einen Knopf - und es klingt.

Komischerweise hat jedes BS nur ein preset. Wie rückständig.
Mit dieser Aussage wird sich sicherlich jeder Programmierer angesprochen fühlen.
Wäre schön, wenn es für MacOS in vielleicht 20 Jahren = 20 presets geben würde.
Wird es aber nicht.
 
Nach dem Reboot musst du einmalig dein Passwort eingeben, um Touch ID freizuschalten, denn Touch ID ist mit deinem Passwort abgesichert und der Mac hat nach einem Reboot technisch gar keinen Zugriff auf deine Touch ID, bis du diese Daten einmal freischaltest.

Dieser Zustand wird BFU genannt, das steht für before first unlock. Zu diesem Zeitpunkt sind die Biometriefunktionen noch nicht funktionsfähig. Das ist ein essentieller Sicherheitsmechanismus den du auf anderen biometrischen Laptops wie MS Surfaces und auf Android und iPhones und iPads exakt genauso vorfindest.

Wenn du die Touch ID Taste drückst (eventuell musst du sie einen Moment lang gedrückt halten), wird der Bildschirm gesperrt. Wenn du danach den Finger kurz auflegst (es ist nicht notwendig nochmal die Taste zu drücken), wird der Mac sofort wieder entsperrt.

Ich würde die Taste nicht umdefinieren/umfunktionieren, es gibt eigentlich kaum eine schnellere Methode einen Computer mal eben zu sperren und wieder freizuschalten. Beruflich bedingt bin ich durch die IT-Sicherheitsrichtlinien dazu verpflichtet meinen Computer beim Verlassen vom Arbeitsplatz zu sperren, da ist es sehr praktisch wenn ich auch für 30 Sekunden zum Nachfüllen vom Kaffee nicht jedesmal wieder mein Passwort brauche...

Touch ID so wie es aktuell auf den Macs funktioniert ist für mich ein großer Segen. Vor allem wirst du merken, dass der Sensor sehr gut ist, es wird immer zuverlässig entsperrt. Mein altes iPhone mit Touch ID ist nicht so zuverlässig, bei weitem nicht, von meinem Pixel-Android mit optischem Schrottsensor ganz zu schweigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, THEIN und honda-fn2
Nach dem Reboot musst du einmalig dein Passwort eingeben, um Touch ID freizuschalten, denn Touch ID ist mit deinem Passwort abgesichert und der Mac hat nach einem Reboot technisch gar keinen Zugriff auf deine Touch ID, bis du diese Daten einmal freischaltest.
Ja, aber ich habe doch auch MacBookPro, auf dem funktioniert touchID einwandfrei. Warum dann nicht mit dem MacStudio?
 
Auf dem Macbook Pro ist nach dem 1. Start auch das Passwort erforderlich. Genau wie bei den iPhones und iPads der Sperrcode fällig wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Man kann die Touch-ID Taste wieder als Auswerfen Taste definieren. Das geht mit hdiutil (einem Tool von Apple).
Hier ist eine gute Beschreibung: https://www.heise.de/ratgeber/Tipp-...ollwertige-Power-Taste-verwenden-7308927.html
Ich würde den unteren Teil aus dem Update nehmen, der funktioniert hier jedenfalls super.
Ah - es funktioniert, danke. 👍🏻 Damit kann dieser thread geschlossen werden.
Es sei denn, jemand möchte sich noch dazu äußern...
 
Ich nehme an, dass du das MacBook nicht ausschaltest, sondern nur zuklappst. Damit geht es nur in den Standby und somit ist TouchID bereits freigeschaltet.
 
...

Komischerweise hat jedes BS nur ein preset. Wie rückständig.
Mit dieser Aussage wird sich sicherlich jeder Programmierer angesprochen fühlen.
Wäre schön, wenn es für MacOS in vielleicht 20 Jahren = 20 presets geben würde.
Wird es aber nicht.

... wie stellst du dir denn vor, dass diese "Presets" aussehen sollten?

Ich mache zufällig auch Musik und da machen Presets ja tatsächlich auch Sinn. Sei es, dass man aus Faulheit oder aufgrund mangelnder Erfahrung die fertigen benutzt oder, dass man sich eigene erstellt.

Bei einem Betriebssystem müssten diese Presets ja so eine Art abrufbare Benutzeroberfläche oder "WorkSpace" oder wie auch immer sein.
So etwas, was man in Photoshop oder den Affinity-Programmen machen kann.

Fertige Presets würden bei einem OS aber nicht viel Sinn machen. Weil dir garantiert in jedem denkbaren Preset irgendeine Tastenbelegung oder irgendeine Funktion nicht zu 100% passen würde. Man müsste diese Presets also auch noch manuell und individuell bearbeiten und speichern können.

Und mit welchen Presets sollte so ein OS dann ausgeliefert werden? "Beginner", "Oma/Opa", "Poweruser", "Gamer" und noch ein paar Varianten für User mit Einschränkungen?

Ich fürchte, es dürfte ziemlich schwierig werden, so etwas zu entwickeln, ohne dass dann auch wieder tausend Leute meckern, weil es zum Beispiel kein Preset für "Orthodoxe Geistliche" mit ein paar griechischen Sonderzeichen o. ä. gibt ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und dg2rbf
@Verlangst du von mir, mich der neuen hardware anzupassen?

Nein, das wäre so, als wenn ich verlangen würde, dass du dich an meine Arbeitsweise anpassen müsstest.

Gute software als auch hardware passt sich intuitiv dem user an.

Beispiel: Ich arbeite viel mit logic. Innerhalb logic gibt es zahlreiche plugins mit tausend Knöpfen, die nur ein ausgebildeter Tontechniker versteht. Selbst wenn ich Tontechnik studiert hätte: ich habe nicht die Zeit, mich damit zu beschäftigen. Ich möchte die Zeit nutzen, um Musik zu machen.

D. h. die Qualität eines plugins definiert sich nicht nur über die Qualität des plugins, sondern auch über die Qualität der presets, die von Profis erstellt wurden. Ich drücke einen Knopf - und es klingt.

Komischerweise hat jedes BS nur ein preset. Wie rückständig.
Mit dieser Aussage wird sich sicherlich jeder Programmierer angesprochen fühlen.
Wäre schön, wenn es für MacOS in vielleicht 20 Jahren = 20 presets geben würde.
Wird es aber nicht.
@honda-fn2,

gestatte mir die Bemerkung:
So einen Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Ein Nutzer sucht sich die Software aus, an die er sich anpassen kann bzw., die seinem Workflow entspricht -
Es gibt keine Software, die sich jedem beliebigen Benutzer intuitiv anpasst.
Eine solche Anpassung wirst du als Benutzer selbst vornehmen müssen.

"Musik machen" ist übrigens nicht, Knöpfe für Presets zu drücken - Reproduzieren ist nicht Produzieren.

Such dir halt was, das Gedanken lesen kann.
Oder programmier es dir.


Gruss, Ciccio

PS
Auch dein MBPro verlangt nach Neustart das Passwort!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka, Macschrauber und dg2rbf
Zu diesem Zeitpunkt sind die Biometriefunktionen noch nicht funktionsfähig. Das ist ein essentieller Sicherheitsmechanismus den du auf anderen biometrischen Laptops wie MS Surfaces
Meine mobile Wokstation HP ZBook G9 hat auch einen Fingerabdrucksensor und neben der normalen Kamera noch Infrarotsensoren und ist somit Windows Hello fähig. Ich habe bisher einmal nach der Installation des Rechners Anfang letzten Jahres das Passwort eingegeben und danach immer nur den Fingerabdruck benutzt. Und ich schalte den Rechner jeden Tag komplett aus.
 
Eine solche Anpassung wirst du als Benutzer selbst vornehmen müssen.
Das ist eine rhethorische Aussage, denn genau das habe ich bemängelt. Derzeit ist eine Anpassung nicht möglich.

"Musik machen" ist übrigens nicht, Knöpfe für Presets zu drücken - Reproduzieren ist nicht Produzieren.
👍🏻 die Leute, die das sagen, arbeiten für mich.


Ich bin schon seit Anfang von Waves dabei. Waves hat Plugins ausschließlich für Profis hergestellt. Damals gab es keine presets.

Presets kamen erst später, als man gewinnorientiert arbeitete.

Apple arbeitet dagegen von vornherein gewinnorientiert.
Es war von Anfang an Ziel, Computer auch für Laien herzustellen.
Für Jeden.

Und jetzt sagst du, nein, Apple möchte nur für Profis Computer bauen?
Ist diese Aussage vom Vorstand genehmigt worden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine rhethorische Aussage, denn genau das habe ich bemängelt. Derzeit ist eine Anpassung nicht möglich.

👍🏻 die Leute, die das sagen, arbeiten für mich.


Ich bin schon seit Anfang von Waves dabei. Waves hat Plugins ausschließlich für Profis hergestellt. Damals gab es keine presets.

Presets kamen erst später, als man gewinnorientiert arbeitete.

Apple arbeitet dagegen von vornherein gewinnorientiert.
Es war von Anfang an Ziel, Computer auch für Laien herzustellen.
Für Jeden.

Und jetzt sagst du, nein, Apple möchte nur für Profis Computer bauen?
Ist diese Aussage vom Vorstand genehmigt worden?
@honda-fn2 ,

deine krampfhaft zur Schau gestellte Coolness (na ja, was du dafür hältst...) hat ein Geschmäckle von Arroganz.

Gruss, Ciccio
 
@Ciccio ich lese nur die Worte "Unsinn, "krampfhaft" und "Arroganz".

Ich kann Dir nur antworten, wenn eine Aussage erfolgt.
 
@honda-fn2,

da du meine Kernaussagen über dich ausgesprochen treffend erfasst hast, brauchst du dir nicht mehr die Mühe zu machen, dich durch weitere Antworten zu diskreditieren.

Immerhin freut mich, dass du die klassische Regel gesellschaftlichen Umgangs bestätigst:
Getretene Hunde bellen.

Gruss, Ciccio

PS
um das Forum nicht weiter zu belästigen, schreib mir PNs. Erziehungsberatung ist off topic, aber nicht kostenlos, auch, wenn sie in einzelnen Fällen umsonst ist.
 
Zurück
Oben Unten