MacUser ... und das sind unsere Motorräder

Viele können auch wunderbar Gas geben, sind aber auf der Bremse völlig überfordert und fahren bei Tempo 50 in den Wald wenn die mal Bremsen müssen. DAS ist das wichtigste beim Mopped fahren überhaupt. Besonnen schauen wo kann ich ausweichen oder bremsen wenn doch mal ein Trottel einen Fehler macht. Wobei ich den Trottel in mir mit einbeziehe. Weil niemand ist fehlerlos :)

Hehehe - dem schliesse ich mich an!

Denn auch wenn ich demletzt auf der GP-Strecke / Formel-1 Strecke Nürburgring Ende Start/Ziel und vor der Schikane gar nicht mal schlecht (aus-)gebremst und mir an diesem Tag zwei Bremsscheiben zerstört habe - wenn ich im Straßenverkehr mal wieder gepennt habe - und eben auch nicht fehlerlos war - muß ich den aufmerksameren Verkehrsteilnehmern danken die für mich mitgedacht und gebremst haben ;O)...
 
Das ist übrigens auch der Grund weshalb ich bis kürzlich noch 5 Motorräder hatte - es gibt für mich nicht "das perfekte Bike" sondern lediglich "ein perfektes Motorrad für den jeweiligen Einsatzzweck" (das ist bei Helmen übrigens nicht anders).
Ja, das Gefühl kenne ich :p
Ich sag auch immer: „Man müsste viel mehr Motorräder haben!“
Leider hab ich dafür nicht genug Platz :rolleyes:
 
Bin sehr zufrieden, keine Frage!
Es ist der X-LITE X-402 GT, der als Jethelm und auch geschlossen als Integralhelm gefahren werden kann, daher das Pinlock ;)

Aaaaaaah - I C!

Demnach dürfte er dem NOLAN N40 ähneln bei dem der Kinnschutz entfernt werden kann ;O)

Ich habe einen typischen "Shoei-Kopf" und bin mit diesen Helmen bereits seit gut 20 Jahren unterwegs doch ich habe gerade auch sehr viel Spaß die NOLAN/X-lite zu testen.

Und, wie fährt es sich so mit Deinem Porsche Motor :D..?
 
Wie meinst du das? Willst du sagen, dass „sportliches, aggressives Fahren“ weniger gefährlich
oder nicht gefährlicher ist als entspanntes Cruisen?

Nein.. aber wenn ich Deine Aussagen drüber so durch lese, schwingt da so ein kleines Vorurteil durch... auch Deinem Sahnemann betreffend. Alle jungen Motorradfahrer sind eh alles nur Heizer, alle Motorradfahrer auf Yoghurtbechern können eh nur schnell fahren... :D

Das Tempo von 50 - 80 - 100 kmh einzuhalten muss ja langweilig sein, wenn man sein Gefährt sportlich
auf Rennstrecken so beherrscht. Oder nicht? Wozu dann überhaupt eine Rennmaschine fahren?
Das meine ich damit :D ....

Aber es gibt eben nicht nur schwarz / weiß...
 
Suzuki V-Strom 1000 für Touren, Jahresleistung ca. 8.000km
Suzuki Burgman 650 Executive als PKW-Ersatz, Jahresleistung ca. 6.000 km

Wenn ich ein Auto brauch, darf ich jenes meiner Frau benutzen


image.jpeg
 
Demnach dürfte er dem NOLAN N40 ähneln bei dem der Kinnschutz entfernt werden kann ;O)
In der Tat, der N40 ähnelt meinem 402 GT sehr

Und, wie fährt es sich so mit Deinem Porsche Motor :D..?
Die Revolution-Engine ist mit ihren 1250 ccm und 125 PS natürlich deutlich anders, als das was man gemeinhin von Harley kennt und erwartet; das betrifft sowohl den Sound als auch das Fahrverhalten, macht aber wahnsinnig Spaß zu fahren, finde ich :bike:
Zusammen mit dem wenig bis nicht vorhandenen Chrom ist die Night Rod in schwarz für mich (als putzfaulen Fahrer) ein wundervolles Motorrad :jaja:
Für längere Touren gibt es natürlich geeigneteres, aber wie gesagt, ich hab weder Geld noch Platz für die vielen Motorräder, die ich gerne hätte :rolleyes:
 
Die Revolution-Engine ist mit ihren 1250 ccm und 125 PS natürlich deutlich anders, als das was man gemeinhin von Harley kennt und erwartet; das betrifft sowohl den Sound als auch das Fahrverhalten, macht aber wahnsinnig Spaß zu fahren, finde ich :bike:
Zusammen mit dem wenig bis nicht vorhandenen Chrom ist die Night Rod in schwarz für mich (als putzfaulen Fahrer) ein wundervolles Motorrad :jaja:
Für längere Touren gibt es natürlich geeigneteres, aber wie gesagt, ich hab weder Geld noch Platz für die vielen Motorräder, die ich gerne hätte :rolleyes:

Auch wenn ich in meiner "Zweirad-Karriere" zahllose Marken und Modelle gefahren habe - bei Harley oder Buell habe ich kaum Erfahrungen vorzuweisen (von der "Sportster" eines Bekannten abgesehen und die ist für viele Harley Fahrer ja nicht mal eine "echte" Harley - aber man kann KURVEN mit ihr fahren :D!)

Ich denke, dass Porsche diesen Motor entwickelt hat dürfte weder dessen Leistung noch Standfestigkeit abträglich sein ;O)

Ach und auch meine Spruch lautet: "wenn ich mich zwischen Putzen oder Fahren entscheiden muß wähle ich immer letzteres" *g*...


Details meiner TBS / Thunderbird Sport (die im Alltag nicht nur von Vorteil sind):

Triumph-TBS_DETAILS_small.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoleTom und Impcaligula
Ja, aber wie fahrt ihr auf öffentlichen Straßen?

Das Tempo von 50 - 80 - 100 kmh einzuhalten muss ja langweilig sein, wenn man sein Gefährt sportlich
auf Rennstrecken so beherrscht. Oder nicht? Wozu dann überhaupt eine Rennmaschine fahren?

Also ich wäre jetzt eher so der Chopper / Classic-Bike / Cruiser Typ :)

Es kommt auf die Strecke an, es gibt Strecken da kann man selbst mit Tempo 30 Spaß haben.

Meine Traumstrecke in Europa: (nicht mein Video, auch fahren die Jungs grenzwertig)

 
@MacEnroe
Ich stimme Macschrauber zu.
In Schottland war ich mit meinem Tourer meist mit offenem Klapphelm unterwegs (Achtung - hier in Deutschland e i g e n t l i c h nicht erlaubt - auch wenn es alle Motorradpolizisten mit Ihren Schuberth ebenfalls tun lol).
Bei gerade mal 30 bis 50 Kmh weil es da oben im Nord-Westen eh nur noch "single-road-tracks" mit Ausweichbuchten gibt und hinter jeder Kurve Schafe stehen (und am Abend ausgewachsene Hirsche ;O)...).

Zudem habe ich mich ertappt wie ich ständig anhalten und Schnappschüsse machen wollte und dann auch ein paar gemacht habe.

SCOTLAND_small.jpg


EILAEN_DONAN_CASTLE_small.jpg


OBAN_small.jpg


OBAN_II_small.jpg


LOCH_BA_small.jpg


TWILIGHT_small.jpg



Hier bewähren sich Klapphelme - und Motorradfahren hat eben nicht nur mit "Rasen" und "Knie am Boden" zu tun ;O)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe, Impcaligula und MoleTom
In Schottland fährt man aber lieber nicht mit einer Rennmaschine. Du hast ja sicher auch Gepäck
dabeigehabt. Und aufrecht hat man doch auch besseren Überblick, richtig?

Deine Bilder: „Schnappschüsse“ ist nicht ganz der richtige Ausdruck. „Foto-Gemälde“. Großartig!!
 
Deine Bilder: „Schnappschüsse“ ist nicht ganz der richtige Ausdruck. „Foto-Gemälde“. Großartig!!
Ich würde auch eher sagen - die machen jeder Postkarte Konkurrenz :D

Das wäre auch mal mein "Traum" eine "Fernreise" mit meiner Maschine. Allerdings traue ich meinem alten Bock das nicht (mehr) zu. Entweder wenn ich die Big mal komplett im Winter auseinander genommen habe samt Revision des Motors... oder überlege mir zur Zeit doch mal auch fürs Motorrad richtig Geld zu investieren und was Neueres zu kaufen. So eine BMW Boxer Enduro hätte was...
 
In Schottland fährt man aber lieber nicht mit einer Rennmaschine. Du hast ja sicher auch Gepäck
dabeigehabt. Und aufrecht hat man doch auch besseren Überblick, richtig?

Absolut!
Auch wenn ich auf der Rückfahrt nach Newcastle (Fähre) sehr viele Engländer gesehen habe die mit ihren Joghurtbechern (vollverkleidete Supersportler) in Richtung Norden sprich Schottland unterwegs waren ;O)...

Da mir kurz zuvor meine VFR 800 verreckt ist hatte ich mir für diesen Trip die kleine CBF 600 mit Koffern und Topcase von meinem Cousin geliehen - aufrechte, bequeme Sitzposition, breiter Lenker und ausreichender Windschutz dank Halbverkleidung.
Das Ganze dann mit Klapphelm, wasserdichter Held-Textilkombi und meinen seit 25 Jahren bewährten Daytona Stiefeln.
Eine Tagestour ging von 9:00 Uhr bis 21:00 Uhr und das ist mit so einem Bike kein Problem - mit der V-Strom von @jonny72 oder der 800 Tiger von @Thomsen1512 hätte ich vermutlich an diesem Tag noch etwas mehr Spaß gehabt :D


@Impcaligula
Ein Motorradkauf ist ja insofern einfach, als dass es da ja fast immer um den "Spaß-Faktor" geht - im Gegensatz zum (Alltags-)Auto welches meist Familientauglich bzw. den jeweiligen Jobs angemessen sein muß.

Daher empfehle ich immer "einfach alles potentiell passende ausführlich Probefahren und wenn das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht weichen will und der Preis stimmt - zuschlagen" ;O)
 
Gibt es da Zahlen? Oder kommt es "uns" nur so vor, weil immer mehr ältere Menschen Motorrad fahren? Wobei ich letzteres auch nicht weiß - ob dem so ist...


Schönes Motorrad gewesen...


Die würde mir auch rein laufen...

Ich komme viel rum und mein Bekanntenkreis ist auch nicht klein. Aktuell kenne ich einen Arbeitskollegen und einen guten Freund die Motorrad fahren, einer über 40 und einer Mitte 30, danach müsste ich mal scharf überlegen oder mal fragen wer denn noch Motorrad fährt.
Ich würde auch sagen dass es weniger Motorradfahrer gibt, vor allem im jungen Bereich.
 
Es ist inzwischen (fast) leider so dass ich Hemmungen habe andere Moppedfahrer zu dutzen - so hoch ist inzwischen der Altersdurchschnitt. Und meiner einer wird auch langsam grau :)
 
Ich hatte :

- KLE 500
- Bandit 600 erste Serie
- BMW R80GS

Die Motorräder habe ich dran gegeben. Allerdings besitze ich noch 5 Vespas aus den Jahren 1965 - 1981 die ich fahre. Liegen zwischen 70 und 220ccm und zwischen 5 und 30PS.
 
Es ist inzwischen (fast) leider so dass ich Hemmungen habe andere Moppedfahrer zu dutzen - so hoch ist inzwischen der Altersdurchschnitt. Und meiner einer wird auch langsam grau :)

Wie haltet es Ihr mit dem Grüßen während der Fahrt :D ...?

Bei uns im Schwarzwald kann man an einem WE eigentlich die linke Hand ausgefahren lassen oder sich eine Gruß-Artrappe montieren. Bei der Masse an Motorräder.
 
Das wäre auch mal mein "Traum" eine "Fernreise" mit meiner Maschine. Allerdings traue ich meinem alten Bock das nicht (mehr) zu. Entweder wenn ich die Big mal komplett im Winter auseinander genommen habe samt Revision des Motors... oder überlege mir zur Zeit doch mal auch fürs Motorrad richtig Geld zu investieren und was Neueres zu kaufen. So eine BMW Boxer Enduro hätte was...

Fang doch mal mit kleinen Touren an in Deiner Umgebung. Zelt, Luftmatratze, Schlafsack, ein Satz Klamotten, Zahnbürste in eine Gepäckrolle, reichlich Zurrgurte und das so festzurren dass Dein Mopped dran wegtragen kannst. Koffersatz braucht man nicht wenn man gut zurrt. Bringt auch Laune und ist mal was anderes - und wenn etwas am Mopped kaputtgeht kann man sich auch mit dem Bürgerkäfig holen lassen...

Lange Touren sind auch anstrengend, das muss man erst mal trainieren. Ich bin auch schon am Stück nach Südfrankreich über Land runter getuckert, dauert dann so ca. 16 Stunden ohne einen Meter Autobahn. Du glaubst nicht wieviele Nerven ein Sitzfleisch hat, auch muss der Helm optimal passen sonst will man den nach ein paar Stunden wegschmeissen :) Danach ist man erst mal bedient, ohne Training bist Du nach 5 Stunden platt...
 
Gegrüßt wird automatisch, das geht als Reflex, aber ich tu den Teufel die Hand vom Lenker zu tun während ich zum Beispiel auf eine Kehre zu bremse.

In Italien darfst Du das zum Beispiel nicht, gilt als Freihändig fahren und das ist verboten. Wüsste nicht ob das verfolgt wird aber die carabinieri würde ich dort nicht grüßen :wavey:
 
Zurück
Oben Unten