MacUser ... und das sind unsere Motorräder

Nope, leider sind hierzulande keine großen Yamaha-Einzylinder zu bekommen - weder XT500 noch XT600 noch XTZ660 noch XT660Z. Wurden hier nie von Yamaha verkauft, lediglich in Südamerika gab es sie gelegentlich und vereinzelt zu kaufen. Aber Einzylinder von Yamaha und USA/Kanada sind nie wirklich Freunde geworden. Die einzigen großen Einzylinder gibt es von Kawasaki (KLR 650), KTM (Enduro 690 R) und BMW (F650 GS), aber das war es leider auch schon. Kleine Einzylinder im Bereich von 200-450ccm sowie die KTM Sportmotorräder gibt es dafür wie Sand am Meer, wenn ich also wieder etwas als Ersatz für meine DR350 für Amateur-Rallyes brauchen sollte hätte ich ausreichend Auswahl.

Ich schätze mal dass der Markt hier einfach anders ist. Die Amis stehen auf dicken Hubraum, z.B. Triumph Rocket oder die fetten Goldwings und anderen Tourer. Die verkaufen sich hier wie geschnitten Brot, kleinere Motorräder mit 600-1000ccm die keine Supersportler sind, sind hingegen leider Mangelware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mann im Mond
sehr schade, ich denke mit Wehmut an meine XT zurück .... damals, als ich noch jung war ...usw.

"Gefällt mir" hat übrigens einen kontraproduktiven Beigeschmack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
"Gefällt mir" hat übrigens einen kontraproduktiven Beigeschmack
:D

Also ich hab mich auf die Wehrmut und die XT-Zeiten bezogen, da es mir genauso geht. Bei mir war es zwar eine XT600Z, aber das war mit Abstand das beste Motorrad, das ich je hatte und auch das letzte, das man noch mit Schraubendreher und Zange irgendwo im Nirgendwo mitten in Tadschikistan, Kongo, oder sogar Brandenburg reparieren konnte. Anfang der 90er hielt dann mit dem 660er Motor die Wasserkühlung Einzug, dann die ganze Elektronik und heutzutage kann man ja kein Motorrad mehr kaufen das nicht mehr Computer und elektronische Helferlein verbaut hat als das Space Shuttle.

Ich weiß also gar nicht wie du darauf kommst, dass ich mich auf's Alter bezogen haben könnte :suspect: :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mann im Mond
Wie wäre es mit Honda XR 600R oder 650L (hat Anlasser) oder XR650R? Sollte es da eigentlich reichlich geben. Die wurden für den amerikanischen Markt entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
Stimmt, die hab ich bei meinen Recherchen damals gar nicht gesehen, möglicherweise weil es in der Nähe keine gebrauchten gab :noplan:
Danke für den Tipp jedenfalls, ist notiert.
 
Ich belebe das Thema mal wieder zum Leben: Seit letztem Jahr etwas extrem gemütlicher unterwegs:
 

Anhänge

  • IMG_0039.jpeg
    IMG_0039.jpeg
    415,5 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol und mj
Ich habe mein Mopped aus gesundheitlichen Gründen letztes Jahr verkauft. Hätte 3 Wochen später meine, trotz kräftigem Angasen unfallfreie, 40jhrg. Bikerkarriere feiern dürfen. Geblieben sind nur die Erinnerungen und ein Haufen Fotos.. :heul:
 

Anhänge

  • MU_Blade.jpg
    MU_Blade.jpg
    241 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mein Mopped aus gesundheitlichen Gründen letztes Jahr verkauft. Hätte 3 Wochen später meine, trotz kräftigem Angasen unfallfreie, 40jhrg. Bikerkarriere feiern dürfen. Geblieben sind nur die Erinnerungen und ein Haufen Fotos.. :heul:

Anhang anzeigen 339869
Bis zum Schluss so sportlich-unbequem unterwegs gewesen?
 
Bis zum Schluss so sportlich-unbequem unterwegs gewesen?

Bis zum Schluss bin ich meiner Eierfeile treu geblieben. :upten: Man sieht ihr hoffentlich nicht die 18 Jahre an…
Angefangen hats mit 18 mit einer Honda Bol d’Or. Damals gabs ja noch keinen Stufenführerschein, sozusagen von Anfang an freie Fahrt für freie Bürger... :dance2:
 

Anhänge

  • DSCN1785.JPG
    DSCN1785.JPG
    155,8 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Frau hat sich jetzt im Urlaub kurzentschlossen eine NC750X mit DTC-Getriebe zugelegt.
Dafür musste ihre '93er R100GS (lila Kuh) und ihre DRZ400S gehen. Waren aber beide innerhalb 2 Tagen weg.....
Ich fahre weiter meine Alteisen. :D
 
ich fahr als "Golf" für Arbeit und Transportaufgaben eine NC700x aber mit manueller Schaltung. Berichte mal nach ner Weile wie sich das Ding so fährt im Vergleich.

Eine Geländekuh wollte ich mir auch irgendwann mal anschaffen, aber ich bin seit Geburt mit einer Kult Bandit verbandelt und mag die nicht verlassen.

3 Moppeds sind dann doch etwas zu viel...
 
Samstag mal wieder im Sauerland gewesen …

IMG_4141.jpeg
 
Meine Frau ist hoch zufrieden. Die Schaltung funktioniert wohl hervorragend. Im normalen Modus schaltet es ziemlich früh,
aber im SportModus drehen die Gänge schön aus. Manuell kann man aber immer noch schalten (am linken Handgriff).
Einen programmierbaren User-Modus gibt es auch.
Meine Frau liebt das Ding. Knöpchen drücken...... los fahren. :D Und häßlich ist das Moped auch nicht. Sie hat es gleich mit Hauptständer geordert.
 
@Macschrauber
Kumpel von mir hat nach 35 Jahren Rennradfahren doch noch zurück zum Motorrad gefunden und ist von dem DCT der NC 750 x total begeistert. Hatte sich erst zum Wiedereinstieg ne CB 500X geholt, kam aber mit der Schaltung nicht richtig klar, sprich öfter mal den falschen Gang für die Kurve gewählt.
Ich habs mal probegefahren, mir ist das DCT irgendwie unheimlich.

Habe mir 2012 die NC 700S neu gekauft, fand die auch fast perfekt für mich:
Langhuber!!!! (Wer jemals nen Engländer aus den 60ern gefahren hat......)
Stauraum in der Tankatrappe, langer 6. Gang, minimaler Verbrauch von 3,2 l, tiefer Schwerpunkt, ABS Kombibremse.

Aber: Miserabler Spritzschutz hinten:mad:, kein Hauptständer, kein Kardan, riskante Erstbereifung ( Metzeler) rutschte hinten oft weg und wurde sehr längsrillenempfindlich.
Da Honda nach nur 2 Jahren die stark verbesserte 750er einführte war der Gebrauchtpreis natürlich auch im Keller:(
 
Irgendwie kann ich mich nicht für einen Schaltautomat am Mopped begeistern, erst recht nicht an einem Mopped mit (für normale Gangart) ordentlichen Drehmoment.

Was dazu kommt: Bei meiner NC700X ist mir letzte Woche die Batterie gar seltsam ausgestiegen. Nach 30 km Fahrt an der Ampel abgewürgt. Ja das passiert auch nach 30 Jahren auch mir mal :) Wahrscheinlich zu lässig den Leerlauf ertastet. Anlasserknopf - und dann ein, zwei Umdrehungen vom Anlasser und nix mehr, wie eine tote Batterie. Nach 30km Fahrt (!)

Sonst kommt die selbst nach mehreren Monaten Standzeit (nur Überdacht) knackig und sofort.

Glücklicherweise war's gerade an einem kleinen Gefälle, also das Mopped hochgewuppt und 20 Meter rollen lassen. Das kannst mit Automatik natürlich vergessen.

Also: an der NC7 immer schön nach der Batterie schauen, ist wohl nach Recherche eine Schwachstelle. Ich tippe auf Zellenschluss.

Ersatz ist eingebaut, kein Drama.

Mopped sprang übrigens nach Erreichen der Arbeitsstelle wieder ganz normal an, auch Abends auf dem Heimweg.
 
Da der Thread "zeigt her" heisst, meine Dicke der ich seit ihrem Import (damals gabs die noch nicht offiziell) die Treue halte. Tacho ist einmal umrundet.

O-Ton Tüv: Die hat ja kaum Kilometer drauf :suspect:

Ehrlich, staubig, viel benutzt.




Passo Di Crodedomini Suze copy.JPG
 
2 Jahre nach dem Verkauf der NC entdeckte mein Sohn (27 Jahre, gelernter KFZ Mechatroniker mit Weiterbildung zum Werkzeugmechaniker) auf einmal sein Interesse an meiner 81er XS 650/447, seit über 30 Jahren in meinem Besitz. Hat sich wohl an die schönen Touren in seiner Jugend erinnert. Bei der letzten Tour an einem heißen Tag fiel erst ein, dann der 2te Zylinder aus - evtl. Zündspulen überhitzt? Egal, nach ner Stunde schrauben und abkühlen lief sie wieder und führte dann zum Kauf der NC 700s. Wollte einfach was zuverlässiges.

Hat sie dann komplett zerlegt, sandgestrahlt und neu gelackt, Zusammenbau hat sich dann wegen Corona und 24/ 7 Pflege meiner Mutter etwas hingezogen.

Hab mir dann günstig ne 89 HONDA NTV 650 als Wingman-Bike besorgt.
Fand ich gar nicht mal schlecht, stabiles Fahrwerk, Längsrillen kein PROBLEM, geiler Sound, ein Kollege aus dem NTV-Forum beschreibt das sehr schön:
buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

Leider hat es Honda hier bei den Fahrerfussrasten ergonomisch völlig verkackt, zu hoch und zu weit hinten :mad:
Obwohl ich nur 1,76 m messe. Habe ich dann nach gut 1.000 km wieder verkauft und satte 10 euro verlust gemacht;)

Aktuell fahre ich ne seniorengerechte Triumph Street Twin 900 - Optisch schon geil, schön niedrige Sitzbank - aber leider kein LANGHUBER, da helfen auch die 900 ccm nicht wirklich.
 
Da der Thread "zeigt her" heisst, meine Dicke der ich seit ihrem Import (damals gabs die noch nicht offiziell) die Treue halte. Tacho ist einmal umrundet.

O-Ton Tüv: Die hat ja kaum Kilometer drauf :suspect:

Ehrlich, staubig, viel benutzt.


Wir hatten vom Nachbarn eine Bandit im Haus, wollten die eigentlich kaufen. Leider stand die zu lange
in der Garage, ohne gefahren worden zu sein. Äußerlich top, aber hätte trotzdem weitgehend restauriert
werden müssen. Also finanziell war das ein Totalschaden. Es ist dann letztlich eine Kawa ER-6n geworden ...
 
Ich hab einen -im-positiven-Sinne-total-verrückten-Suzuki-Schrauber- gefunden der mir meine alte Bandit von Grund auf überholt hat.

Wirtschaftlich total unvernünftig, aber ich hänge nunmal an der alten dicken Kuh.

Fahrwerk, Bremsen mit überholten Pumpen, Stahlflex und ordentlichen Belägen, größerer Ölkühler, Motor, Vergaser, Kupplung, Bremsen neu oder überholt. Motor gegen einen frischeren gewechselt mit nur 35.000 km.

Und noch drei Dutzend Sachen die ich hier nicht aufgezählt habe.

Die alte Schrulle fliegt wie eine junge Hexe :)

Seltsam wie das Möp das ich seit 1995 mit 0km (inzwischen etwa 120 tkm) habe sich total verändert hat durch einige Optimierungen.

Optisch nahezu unverändert, dat mut so :Oldno:
 

Anhänge

  • IMG_2689.JPG
    IMG_2689.JPG
    208 KB · Aufrufe: 56
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Zurück
Oben Unten