MacUser Hunde Thread

was die für ein Hundegesetz haben? Gar nicht schön… Oder bin ich da falsch informiert?

Wenn ihr nicht unbedingt eine Art "Kampfhund" haben solltet, ist Dänemark "mit Hund" nicht anders als sonst.
Die Gesetze beinhalten halt Leinenpflicht, wo "viele Menschen" sind.
Der Hund sollte aber schon "hören" und "folgen", wenn er da frei läuft
und eine Adress-Plakette o.ä. am Halsband tragen!
Wir hatten dafür eine Plakette machen lassen, wo unsere Urlaubs-Adresse vom Haus in Vejlby Klit drauf war.

Wir sind da in den Örtchen und Städchen halt mit Hund an der Leine unterwegs gewesen
und am Strand von Vejlby Klit (irre weitläufiges und herrliches Gebiet) leinenlos.
Ab August sind halt viele Strandgebiete in Dänemark eher leer, weil die Ferien in Dänemark dann durch sind.
Die Touristen, die dann da sind, haben von 5 Leuten ca. 3 auch Hunde – sogar teils mehrere.

Hatte vor unserem Dänemark Urlaub auch entsprechende Foren durchlesen, was da jetzt so Passus wäre betreffs Hunde.
Es gibt ein klasse "Hunde-Urlaub-Dänemark-Forum", wo sehr viele ausführliche Infos sind.

In ganz Dänemark gibt es auch sehr viele "Hunde-Wälder", die recht groß und weitläufig sind.
Diese Gebiete sind auch auf Karten eingezeichnet.
 
Discovery schrieb:
Und noch eine Frage: kann mir jemand etwas für den Sommer in Norddeutschland
mit Hunden (2 Mopse) empfehlen? Sind da Juli/August. Wäre sehr dankbar.

Ich kann alle Inseln empfehlen, die Ostsee wäre auch nicht verkehrt.
Juli-August wäre aber nicht so mein Ding, da Hund und Strandurlaub nicht wirklich zusammen passen. außerdem ist der Sommer nicht wirklich Hundefreundlich da die nur über die Zunge transpirieren. Zusätzlich sind die Hundestrände meist weit weit abgelegen und man wird ganz schnell schief angekuckt durch Eltern mit Kinder.
ich war immer im Herbst, Winter oder Frühling unterwegs, da kann man sehr entspannt am Strand laufen mit Hund, ja sogar ohne Leine.
 
Ich kann alle Inseln empfehlen, die Ostsee wäre auch nicht verkehrt.
Juli-August wäre aber nicht so mein Ding, da Hund und Strandurlaub nicht wirklich zusammen passen. außerdem ist der Sommer nicht wirklich Hundefreundlich da die nur über die Zunge transpirieren. Zusätzlich sind die Hundestrände meist weit weit abgelegen und man wird ganz schnell schief angekuckt durch Eltern mit Kinder.
ich war immer im Herbst, Winter oder Frühling unterwegs, da kann man sehr entspannt am Strand laufen mit Hund, ja sogar ohne Leine.

Naja, Wasser für den Hund mitzunehmen sollte da klar sein und ein Muss.
Wir waren in Vejlby Klit ab den 10. August mit Temperaturen von gelegentlich 26°C mit häufiger regelmäßiger Tendenz zu 18°C bis max. 22°C.
Ab August ist im Norden Dänemarks halt gerne mal auch mit Stürmen und deren Ausläufern zu rechnen, was aber mir persönlich recht behagt.

Ansonsten bekam unserer Hund (Beli, eine 3 Jahre alte Elo-Hündin) auch eine schöne kühle Strandsandkuhle inkl. Sonnenschirm,
wenn wir denn mal selbst am Strand brach lagen.
Brandungsangeln war ich eh immer alleine.

edit:
Interessant war, daß wir bemerkt haben, daß Beli es überhaupt nicht ausstehen kann, wenn durch
starken Wind von Richtung Dünen ihr Popo so "sandgestrahlt" worden ist. Aber wer kann's verdenken…
Elos haben teils eine nach oben stehende Rute, ähnlich den Chow-Chow (ist mit drin in der Zucht).
:crack:
 
Hi Difool,

Ein Sommerurlaub hat sich für mich so angehört als wäre es ein Strandurlaub und das passt für mich mit Hund nicht.
Weiter hast du natürlich recht, je nördlicher du gehst desto kühler ist es im Sommer.
 
Hi Difool,

Ein Sommerurlaub hat sich für mich so angehört als wäre es ein Strandurlaub und das passt für mich mit Hund nicht.
Weiter hast du natürlich recht, je nördlicher du gehst desto kühler ist es im Sommer.
Klar, reinen Strandurlaub mit hohen Temperaturen würde ich Hundebesitzern auch nicht empfehlen.
Ist ja auch für das Tier eher eine Prozedur dann.

Deswegen ja auch lieber der Norden.

edit:
Das Schöne an der Region Vejlby Klit in Dänemarks Norden ist auch,
daß es dort auch richtig gemütliche Ferienhäuser komplett mit Einzäunung gibt,
so daß man die Hunde da dann auch frei laufen lassen kann, weil Zaun drumrum.

Abends bzw. Nachts kann aber schon mal Gevatter Fuchs zu Besuch kommen! :D
 
Nordsee – Ostsee ich war noch nie da. Ich mag halt mal
so Sand, Düne, Jever :O) Heringsbrötchen, Hans Albers
Leuchtturm, ähm vielleicht nicht zu viel Wind.

Weiss jemand zufällig, ob man da auch tauchen kann?

Thorwald Dethlefsen
Das Schöne an der Region Vejlby Klit in Dänemarks Norden ist auch,
daß es dort auch richtig gemütliche Ferienhäuser komplett mit Einzäunung gibt,
so daß man die Hunde da dann auch frei laufen lassen kann, weil Zaun drumrum.

Kling sehr gut. Doch mal nachsehen. Ich frag halt mal etwas doof… da gibts
aber nicht zufällig Häuser direkt am Wasser. So Blockhaus-mässig?
 
@ discovery: Auf Langeland hab ich Tauchgelegenheiten gesehen, z.B. Højklint und bei Rudkøbing. Hunde am Strand sind da überall normal. Ich nehme an, dass es in der Ostsee wegen der Schiffswracks viele Stellen gibt, wo sich das Tauchen lohnt.
 
Nordsee – Ostsee ich war noch nie da. Ich mag halt mal
so Sand, Düne, Jever :O) Heringsbrötchen, Hans Albers
Leuchtturm, ähm vielleicht nicht zu viel Wind.

Weiss jemand zufällig, ob man da auch tauchen kann?

Kling sehr gut. Doch mal nachsehen. Ich frag halt mal etwas doof… da gibts
aber nicht zufällig Häuser direkt am Wasser. So Blockhaus-mässig?

dk-forum.de > Hunde-Infos
SJ Feriehusudlejning > Buchung sehr zu empfehlen > http://www.nordseeurlaub.dk/

Wenn Vejlby Klit, dann würde ich eh aktuell Richtung Strand ein Haus empfehlen, weil
Richtung dem Ferring-See in Vejlby Klit nun mehr seit ca. 2 Jahren Bauarbeiten laufen, was relativ nervig sein kann.
Besonders, weil die Jungs da dann ab 7.00h bis 16.00h wochentags rumbaggern und so.
Die Arbeiten werden wohl noch relativ lange anhalten, weil die Behörden da auch etwas… sagen wir mal… ländlich sind. (Kommunenverwaltung halt)
Aber je näher du in Vejlby Klit den Dünen buchst, umso entspannter wird's werden.
Die Dünen braucht es da, schon alleine wegen der Herbststürme, deswegen sind die Häuser zum Strand vor den Dünen.

Von Vejlby Klit (Vrist) bis oben nach Thyborøn (Hafenstädchen ganz im Norden) kannst du mit einem
sehr entspannten und ruhigen Urlaub rechnen, sofern man ab August dort einkehren möchte.
Die Orte da an den Stränden kannst du gelegentlich mutterseelenallein Stunden verbringen – imho richtig klasse (vor allem mit Hund!).
Angeln, Atlantikwall (Bunker), Dünen und Strand ist da der ruhige Pol – ab knapp Endsommer/Herbst.

Direkt in Vejlby Klit gibt es aber ein paar Häuser, welche auch recht viel Komfort haben (von Sauna, Kamin, Flatscreen (Sat.), Wlan, Whirlpool und Umzäunung),
die direkt an den Dünen vom Strand liegen – diese Häuser sollte man aber auch richtig früh buchen, weil die immer schnell belegt sind.
Wlan ist dort eigentlich immer gratis vorhanden (Zugang steht unter dem Modem).
Mit iPad waren wir da gut versorgt, auch alleine was die Recherchen betrifft, was man denn wo so mal unternehmen kann und möchte.

edit:
Achso, wegen des Tauchens: auf youtube findest du allerhand Videos betreffs Tauchen rund um Vejlby Klit – inkl. harpunieren wenn's beliebt.
Plattfische gibt es in der Region immer noch satt…
Und Richtung Thyborøn findest du das "Weisse Riff" (halt Schelf zur Tiefsse inkl.)!

edit2:
Auf jeden Fall möchte ich genau dort mal einen Winterurlaub verbringen.
Mit richtig Schnee und derben Wetter und so.
:teeth:
 

Wenn du das jetzt noch etwas drehst, achtet man nicht nur auf die Schuhe.

Seltenes Exemplar...

Kann der auch an der Decke gehen..?

Haha, ich habe das Bild zuerst auf dem iPad angeschaut, dann das iPad blöderweise rumgedreht ---> iPad-Bild dreht mit ---> Hund wieder auf dem Kopf.
Hab's dann auf dem iMac angeschaut. (Erhole mich gerade vom Kopfstand. ;))

Nachtrag: ich finde es sehr schön, hier mal so freundliche Gesichter zu sehen. :)
 
Das ist unserer.
Collie-Husky-Schäferhund-Mix

image.jpg

Horst

Edit: Bild ist im Original scharf. Kann es sein, dass es beim Hochladen extrem komprimiert wird?
 
Unser Kleiner. Ein Deutscher Pinscher. Er ist jetzt gut 3 Jahre alt.
Cody 2.jpg

Gruß
aao_scout
 
Schöner Thread.
Unsere Shiva. Rasse: Sandschwein.

shiva.jpg
 
Sandschwein… grandiose Rasse :D

Danke an alle für die Ferientipps. Der Sommer kann kommen…!

@ Horst. Kann der auf dem Wasser laufen? Ich dachte, das konnte
sein Halter.

@ scout. Habe gerade gestern für unsere zwei Bandidos zwei
Norweger… ähm Anschnalldinger geholt. Deines sieht auch sehr
gut aus.
 
@ Horst: War ein Witz, kein guter, aber es war einer. :D
Der Messias. Jesus. Der Chef. Sein Halter.
 
Zurück
Oben Unten