MacPro - wie zukunftsfähig ist das Gerät?

Ist nicht "so ganz" wahr. (DDR2) Speicher für G5s z.B. liegt im Moment bei nicht viel mehr als einem Sechstel- und hatte Ende letzten Jahres seinen absoluten Tiefstpunkt bei einem Zehntel(!) des Preises zur Produktionszeit des Rechners (Referenz: ein 2GB Modul bei DSP im Januar 06).

Anja, da vergleichst du aber auch Äpfel mit Birnen, bzw. ECC Dimms mit normalen Dimms.

Aber wenn du die 1066er mit den 800/667er ECC Dimms vergleichst, wirst du feststellen das die 800er Module bereits teurer sind.

Das ist so nicht ganz richtig, nicht das 32 Bit EFI verhindert hier den 64Bit Kernel Mode, sondern Apple verhindert den hier.

Ein 64 Bit Kernel Mode ist durchaus auf auf einem 32 Bit EFI möglich, andere Systeme wie Linux und Windows machen es vor.

Bei den restlichen Punkten stimme ich dir aber zu, ich würde heute keinen Mac Pro 1.1 mehr kaufen.

Gruß
Claus

Mir ist schon klar das Apple das unterbindet, aber durch diese Programmierung verhindert halt das 32 Bit EFI das 64 Bit booten. Das Problem ist das Apple das wohl auch nicht entfernen wird (man will ja neue Rechner absetzen) und so die Zukunftssicherheit des MacPro 1,1 schmälert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten