MacPro - wie zukunftsfähig ist das Gerät?

stadtkind

stadtkind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2003
Beiträge
4.607
Reaktionspunkte
26
Hallo Gemeinde

Mein iMac (Late 2006 / 2GHz / 4GB RAM / 160GB HD) stösst so langsam an seine Grenzen, die Leistung ist unter Aperture zufriedenstellend (2 Monitore...) und die Platte randvoll. Die Platte austauschen - mal sehen, oder eben extern eine FW Platte und die Aperture Bibliothek auslagern, dann bleibt die Geschwindigkeit blablabla..

Ein ehem. Arbeitskollege kommt nun mit einem verführerischen klingenden Angebot daher:

- MacPro aus 2008: 2x2.66GHZ
- 4GB RAM
- Mehrere HD (gesamthaft >1GB)
- Ati X1900XT
- 20" Cinema Display
- das alles für circa 1500€

Leistung, Speicherplatz ist zur Zeit wohl mehr als ausreichend (für Aperture & Photoshoparbeiten), eine zweiten Monitor kann ich auch an die Grafikkarte hängen.

Ohne dieses Angebot würde ich auf die Lösung externe HD zurückgreifen und in einem Jahr den iMac gegen einen neuen austauschen (entspricht etwa im Preis dem MacPro heute). Der iMac macht es dann wieder 4 Jahre.

Darum meine Frage an euch:
1) Preis für die Maschine OK?
2) Was spricht für den MacPro? Ich weiss ja gar nicht, wann dieser aufgerüstet werden müsste und wenn, ob zu dieser Zeit die Teile überhaupt erhältlich sind (Speicherbausteine etc.).
3) Was spricht gegen den MacPro und für die Lösung ext. HD jetzt und iMac später?

Ich bedanke mich für eure Ratschläge und verbleibe zweifelnd und mit schneeflockigen Grüssen...s :augen:
 
1) Preis für die Maschine OK?

Mit Display, 4 GB und mehreren HDs? Jo, klingt annehmbar. Eventuell ist die Grafikleistung etwas müde.

Bist Du sicher, daß der von 2008 ist? Diese Grafikkarte hat Apple in den Baureihen 1,1 und 2,1 verbaut, nicht mehr im 3,1 (early 2008).

2) Was spricht für den MacPro? Ich weiss ja gar nicht, wann dieser aufgerüstet werden müsste und wenn, ob zu dieser Zeit die Teile überhaupt erhältlich sind (Speicherbausteine etc.).

Speicher gibt es, auch zu erträglichen Preisen. Mußt nur drauf achten, daß Du DDR2-RAM besorgst. Der aktuelle Mac Pro (4,1) benutzt DDR3, die passen schon mechanisch nicht in die Vorgängermodelle.

Was für den Pro spricht?

Er sieht gut aus, innen wie außen. Langt doch! :D

Nee, im Ernst: er ist flexibel ausbaubar, hat ordentlich Schnittstellen, ist leistungsfähig und leise. Verbraucht halt mehr Platz.

3) Was spricht gegen den MacPro und für die Lösung ext. HD jetzt und iMac später?:

Wenn Du immer aktuellste Hardware benutzen willst, wirst Du Dich natürlich für einen neuen iMac entscheiden.
 
Dafür spricht die Aufrüstbarkeit des Arbeitsspeichers und die Möglichkeit vier schnelle Platten intern zu verbauen. Auch die Grafikkarten kannst du gegen eine noch schnellere Austauschen. Wie sehr sich das lohnt musst du mal anhand von Benchmarks rausfinden. Ich beispielsweise nutze die 8800 GT und bin in Sachen Aperture sehr zufrieden :)

Wenn man wirkliche Power und Geschwindigkeit benötigt spricht eigentlich nichts gegen einen MacPro :)

Zum Preis kann ich wenig sagen. Musst du mal vergleichen ...
 
Kann man nicht sogar die CPU tauschen? 32GB RAM, optionale RAID Karte, 4HDs, Quadra Karten passen auch rein etc... Ich würde den Mac Pro nehmen, für den Preis sowieso.
 
Ich persönlich würde auf einen aktuellen iMac setzen.

Hat ein größeres Display, braucht weniger Strom, hat auch 4 GB Ram und eine
große Platte (1 GB ist bisschen wenig ;) ) und ist neu (Garantie) und von der
Leistung sicher genauso ausreichend und hat auch schon SnowLeopard an Board.

Eine externe Platte brauchst du dann sowieso, kannst also mit dem Kauf dir noch
schön Zeit lassen.
 
Bist Du sicher, daß der von 2008 ist? Diese Grafikkarte hat Apple in den Baureihen 1,1 und 2,1 verbaut, nicht mehr im 3,1 (early 2008).

Wollte gerade sagen - das klingt schwer nach meinem 1,1 (2,66) von 2007.

Den habe ich aber auch gerade für kleines Geld auf 12 GB Memory und mit 3 1TB-Platten aufgerüstet, weil er mir absolut schnell genug ist für 2 oder 3 weitere Jahre. Und die GT bei mir drin (ist wohl langsamer als die ATI) ist auch für meine gelegentliche Cinema4D-Nutzung völlig ausreichend.

Wirklich ein feiner Rechner.
 
Wollte gerade sagen - das klingt schwer nach meinem 1,1 (2,66) von 2007.

Den habe ich aber auch gerade für kleines Geld auf 12 GB Memory und mit 3 1TB-Platten aufgerüstet, weil er mir absolut schnell genug ist für 2 oder 3 weitere Jahre. Und die GT bei mir drin (ist wohl langsamer als die ATI) ist auch für meine gelegentliche Cinema4D-Nutzung völlig ausreichend.

Wirklich ein feiner Rechner.

:unterschreibe:

wobei der weitere Speicher bei mir noch bestellt werden muss. Ist schon ein sehr feines Gerät und glänzt durch die Möglichkeit Hardware zu tauschen bzw. zu erweitern.

PS: @TE: Der Preis ist meiner Meinung nach in Ordnung.
 
Moin,

der MacPro 1.1 2,66GHz wurde von August 2006 bis Januar 2008 verkauft (hab selbst so einen ;) )

Da hier nach der Zukunftsfähigkeit gefragt wurde möchte ich auch darauf eingehen.

Der 1.1ér hat ein 32 Bit EFI und schon jetzt unterstützt Apple nicht mehr den 64 Bit Kernel Boot auf diesem Mac obwohl ein 64 Bit Kernel Boot auch bei einem 32 Bit EFI möglich wäre.
Sollte doch einmal ein Windows 7 installiert werden, gibt es zukünftig auch hier für keinen Offiziellen Support (Treiber) mehr, sicherlich geht es trotzdem nur muss man sich eventuell selbst bemühen...

Des weiteren ist der Stromverbrauch (idle: 171 Watt) gegenüber den Nachfolgern (idle: 155Watt) eine ganze ecke höher, trotz gestiegener Leistung bei den neueren, von daher würde ich heute eher auf das Nachfolgemodell setzen.

Die PCI Express Slots sind nur PCI Express Slots der ersten Generation, auch hier waren wegen EFI Kompatibilitätsproblemen 2 verschiedene Nvidia 8800GT Karten erhältlich. Einzig die 3870ér ATI lief in beiden Rechnern und die 4870ér nur inoffiziell ohne Support von Apple (habe eine geflashte 4870ér drin mit 1GB, kostet nur die Hälfte und bietet mehr Leistung).
Ob es hier nun noch neuere Karten geben wird, die von Apple unterstützt werden steht dabei noch in den Sternen.

Was man leicht aufrüsten kann sind die Festplatten und der RAM, selbst SSD´s können dank SATA 2 (3GBit) ihre Leistung entfalten.
Wenn man dann noch eine Menge Geld übrig hat wäre auch ein RAID5 mit entsprechender Karte möglich.

Es ist sicherlich ein toller Mac und bin selbst auch noch relativ zufrieden aber wenn ich mir jetzt einen kaufen müsste, würde ich zu dem Nachfolger greifen.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rupp, manue, stadtkind und eine weitere Person
Hallo,

Der neue iMac ist super, aber da fehlt es mir eindeutig an der Festplattenerweiterung, sowie eSATA controller, sowie die Möglichkeit der Grafikkartenerweiterung.

CPU Performance is immer relativ, aber HDDs bremsen oft das System aus.
Daher bist du beim MAC Pro auf der besseren Seite. Momentan arbeite ich noch auf einem 2x RAID 0 Systeme mit 2x VelociRaptor und 2x Seagate.
Als Backup und Datenträger habe ich noch ein externes SAN mit eSata.
Heuer werde ich den Sprung auf 2x SDD wagen.

Ich würde mir eher gleich einen neuen MAC Pro kaufen. Du kannst den "kleinen" MAC Pro auch upgraden. Das ist relativ einfach zu bewerkstelligen, wenn später einmal zu wenig CPU Power vorhanden sein sollte.

Aperture verwende ich auch und meine Library ist ziemlich angewachsen. Exports von grossen Datenmengen sind in diese Konfig kein Thema und habe auch noch nebenbei einige Apps offen.

Für mich ist die Entscheidung einfach, aber es geht ja um deine Bedürfnisse, sowie dein Geldbeutel :)!
 
Die Grafikkarte kann man in die Tonne treten!

4 GB Arbeitspeicher ist für zukunfstorientiwerte Raw-Bearbeitung, EBV, etc. zu wenig!

Der CPU ist zwar okay, dürfte aber unter Auslaufmodell gehandelt werden....

1500,00 € wäre mir das Setup nicht wert!
 
Die Grafikkarte kann man in die Tonne treten!

4 GB Arbeitspeicher ist für zukunfstorientiwerte Raw-Bearbeitung, EBV, etc. zu wenig!

Der CPU ist zwar okay, dürfte aber unter Auslaufmodell gehandelt werden....

1500,00 € wäre mir das Setup nicht wert!

Aber er kann auf 32GB aufrüsten! Und für zukunftsorientierte RAW Bearbeitung dürfte eher die GPU in Frage kommen! Sofern die Open CL Unterstützung ausgereift wird. Viele Apps arbeiten noch nicht einmal mit Multicore CPUs zusammen, nutzen auch keine GPU.
 
Da hier nach der Zukunftsfähigkeit gefragt wurde möchte ich auch darauf eingehen.

Danke für deine ausführliche und kompetent (klingende) Beschreibung! :thumbsup:

Bleibt für mich die Frage, wie das mit EFI zu verstehen ist - wofür ist die Unterstützung sinnvoll, kann ich irgendein OS 10.7/.8 etc. nicht mehr installieren?

Das mit der Grafikkarte ist dann schon eher bedenklich, Speicher und Platten sind gemäss deinen Ausführungen bedenkenlos austauschbar - kostet aber wieder. Die Power vom Netzteil ist sicher kein K.O. Kriterium (für mich), da ich davon ausgehe, dass auch ein MacPro den Schlafmodus beherrscht.

An anderer Stelle wurde sicher davon viel geschrieben - aber wie seht ihr die Displayqualität der neuen iMacs - schlechter/gleich/besser als ein Cinema von damals (was ja nicht überragend, aber doch besseres gut ist)?
 
Das mit dem EFI heisst, dass du nicht die 64bit variante des Snowloeparden und spaetern OS installieren kannst (koennte sein dass 10.7 nur 64bit ist, z.B. um die Hersteller auf 64bit Treiber zu forcieren). Die 64bit Variante des Snowleoparden unterstuetzt die 64bit Funktionen der INTEL CPU, die 32bit Variante nicht. Man weiss bei Apple nicht, die schneiden alte Zopfe ab. Ebenso wird DDR2 je aelter je teurer, da alle Frabriken nun DDR3 machen.

Fazit fuer mich, fuer so viel Geld wuerde ich einen neuen quadcore iMac kaufen, oder einen neue(re)n Mac Pro.
 
Eine schnelle externe Platte kostet 100 Euro.
Ich gehe sogar soweit, dass die eigentlich sowieso für TM vorhanden sein sollte. (wenn man etwa 5% der Posts im Forum liest, die von versehentlich gelöschten Dateien, umbenannten Ordnern oder zerstörten Platten handeln)

Wenn dann die Arbeitsgeschwindigkeit wieder ausreicht muss gar kein neuer Rechner her. Ansonsten empfehle ich den UK Refub-Shop. Beim aktuellen Eurokurs kostet ein Macpro 3,1 2,8 1335 Euro.....
 
Zuletzt bearbeitet:
An anderer Stelle wurde sicher davon viel geschrieben - aber wie seht ihr die Displayqualität der neuen iMacs - schlechter/gleich/besser als ein Cinema von damals (was ja nicht überragend, aber doch besseres gut ist)?

Es ist ein IPS Panel der neuesten Generation, also ähnlich dem Cinema Display
und mit deutlich mehr Pixel, beim 27" iMac. Selbst der 21,5" ist schon um
300 Pixel breiter als das CD.

Glossy spiegelt, wobei das bei richtiger Beleuchtung vermieden werden kann,
dann stört das nicht weiter. (Fenster im Rücken geht halt nicht)

Dafür fällt der Kristall-Effekt weg, den man beim matten Display hat, der
stört aber auch die wenigsten (ich kann ihn zumindest erkennen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, mein MacPro 2x2,8 mit 16GB RAM, 4x1TB Westernplatte, GT8800 (oder 8600? keine Ahnung, jedensfalls nicht die ATI) (Early 2008) knallt auch nach knapp 2 Jahren noch ordentlich!
Die Kiste nagelt auch heute noch so ziemlich alles "normale" was so in der Rechnerwelt kreucht und fleucht an die Wand.

Auch wenn jetzt mit den i7 CPUs ein Leistungssprung ansteht, denk ich mal, dass die Kiste auch in Zukunft Leistungsmäßig ziemlich weit vorne mitspielt!

Klar, gibt immer schnellere Hardware, aber mit nem halbaktuellen MacPro hat man Leistungsmäßig schon ziemlich ausgesorgt...

Charlie
 
Klar, gibt immer schnellere Hardware, aber mit nem halbaktuellen MacPro hat man Leistungsmäßig schon ziemlich ausgesorgt...

Charlie

Das dachte man mit einem G5 Quad PowerMac auch... heute läuft nicht mal
die einfachste Finanzsoftware mehr drauf (wie hunderte andere Intel-Only
Programme)

Weiter oben wurde ja gut erklärt, was schon heute bei dem MacPro nicht mehr
voll unterstützt wird.. (Post #8) Windows 7 Problem etc.
 
OK, ich habe mich entschieden und dem Kollegen abgesagt - danke für eure hilfreichen Beiträge! :)
 
Weiter oben wurde ja gut erklärt, was schon heute bei dem MacPro nicht mehr
voll unterstützt wird.. (Post #8) Windows 7 Problem etc.

Und in vielen anderen Threads wird erklärt, was heutige SOFTWARE nicht kann und dass sich ein Mac Pro - bis auf 3D und Videoschnitt - mehr als langweilt! Ganz zu schweigen von mangelnder 64bit Software und die Beschränkung auf 3 GB RAM.... Und die PPCs gab es nun auch einige Jahre und ich glaube kaum, dass Apple nach 4 Jahren wieder die Plattform wechseln wird.
 
Zurück
Oben Unten