MacPro findet das Startvolume nicht

MyOtherSide

Neues Mitglied
ich bin am verzweifeln, heute morgen arbeite ich mit photoshop, eine warnmeldung erschien auf dem monitor (das stopschildsymbol wo darauf hingewiesen wird das man etwas, ohne abzumelden, entfernt hat) - dann hängte sich photoshop auf.
nichts reagierte mehr.
ich hielt den einschaltknopf gedrückt bis sich der rechner ausgeschaltet hat.

ich versuchte neu zu starten - ohne erfolg.
das startzeichen ertönt, der monitor wird grau und bleibt grau - ich bilde mir ein die festplatte arbeiten zu hören...

die installations cd mit festplattendienstprogramm wird nicht erkannt.

meine vermutung ist das die festplatte sich verabschiedet hat, da ich meinen rechner dringend benötige - weiss jemand service/hilfe in der nähe von frankfurt/main wo ich mit meinem rechner geholfen bekomme ?

danke fürs lesen thomas

Erstmal bitte DVD einlegen und mit gedrückter "alt" Taste starten. Welche Datenträger werden gelistet?

danke für die antwort - das habe ich mehrfach versucht... ohne erfolg. ich hatte es mit der "c" und auch mit "alt" taste probiert.

danke für die antwort - das habe ich mehrfach versucht... ohne erfolg. ich hatte es mit der "c" und auch mit "alt" taste probiert.

es ist aber die DVD, die zum Mac mitgeliefert wurde ?

hast du eine ext. HD mit bootfähigem system ? mal davon starten

welches system hast du denn aktuell?

Das kann nicht sein. Halte bitte die alt Taste schon vor dem Start gedrückt und halte sie so lang bis etwas auf dem Bildschirm auftaucht, was anders aussieht als üblich.

Wenn das WIRKLICH nicht geht, mach bitte einen SMC und einen PRAM Reset.
Wenns dann noch immer nicht geht, hast du ein schwerwiegenderes Problem.

ja, die disc 1 - so wie es beschrieben ist.

ja, die disc 1 - so wie es beschrieben ist.

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM

probier mal das hier.

wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird ggf. ein defektes Filesystem repariert,

######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird fy, ( oder gleich fy eingeben , an stelle von ßfz) ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################

hast du auch mal einen startversuch mit
gedrückter shifttaste gemacht ?

er läuft wieder :O)...

die 2. festplatte ist kaputt, sie hatte eine störung verursacht.

Zurück
Oben Unten