Tastenklaeffer
Mitglied
Hallo Allerseits,
Ich brauche jemanden, der Konsolenmeldung nicht nur (wie ich) lesen sondern auch (wie ich nicht) verstehen kann.
Mein Mac Pro Anfang 2009, war 4.1. umgeflasht auf 5.1
Modellname: Mac Pro
Modell-Identifizierung: MacPro5,1
Prozessortyp: 6-Core Intel Xeon
Prozessorgeschwindigkeit: 3,46 GHz
Anzahl der Prozessoren: 2
Gesamtanzahl der Kerne: 12
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache (pro Prozessor): 12 MB
Hyper-Threading Technologie: Aktiviert
Speicher: 48 GB
Boot-ROM-Version: 144.0.0.0.0
SMC-Version (System): 1.39f5
SMC-Version (Prozessormodul): 1.39f5
2 TB SSD Bootplatte in einem Schacht mit Adapter
Radeon RX 580
Das gute Stück läuft jetzt dank OCLP mit Sonoma 14.7.6
(Ventura wär mir lieber gewesen aber nachdem es 10 mal nicht geklappt hat, kam Sonoma drauf)
Anmeldung klappt, keine Probleme mit schwarzem Bildschirm, eingentlich alles OK (ausser Sonoma...grrr)
ABER:
Früher™ wurde mein Rechner nur alle Jubeljahre mal abgeschaltet, ansonsten war er entweder an oder schlafen gelegt,
Ruhezustand nach x Minuten (geht ja bei Sonoma nicht mehr) oder manuell schlafen gelegt.
Unter Sonoma kann ich ihn ebenfalls schlafen legen
der schläft dann brav eine ganze Weile mit "atmendem" Lämpchen und lässt sich auch wieder aufwecken so lange er noch schnauft -
aber
irgendwann geht er in einen Zustand über, in dem die Lampe wieder brennt und die Kiste auf nichts mehr reagiert.
Keine Tasten, kein Abstöpseln von Tastatur oder Peripherie
Gewaltsames Ausschalten mittels Schalter-festhalten ist dann angesagt,
mit gedrückter alt-Taste kann dann wahlweise Mojave oder Sonoma wieder gebootet werden (von verschiedenen SSDs)
und er funktioniert dann wieder.
Ich vermute mal, dass die Konsole ein Protokoll enthält, dem man den Verursacher entnehmen könnte, aber ich kanns nicht.
Wäre jemand so nett, mit zu sagen, was genau ich - von welchem Menü - der Konsole entnehmen und hier zur Ferndiagnose einstellen könnte?
Im Moment schalt ich den kasten ab, wenn ich vom Rechenr weggehe, weil er sonst immer eingefroren ist, bis ich zurückkomme.
Und ich dann wieder den Holzhammer schwingen muss...:-(
Grüße an alle Leser, und erst recht an die Konsolenleser unter ihnen,
Hansjörg
Ich brauche jemanden, der Konsolenmeldung nicht nur (wie ich) lesen sondern auch (wie ich nicht) verstehen kann.
Mein Mac Pro Anfang 2009, war 4.1. umgeflasht auf 5.1
Modellname: Mac Pro
Modell-Identifizierung: MacPro5,1
Prozessortyp: 6-Core Intel Xeon
Prozessorgeschwindigkeit: 3,46 GHz
Anzahl der Prozessoren: 2
Gesamtanzahl der Kerne: 12
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache (pro Prozessor): 12 MB
Hyper-Threading Technologie: Aktiviert
Speicher: 48 GB
Boot-ROM-Version: 144.0.0.0.0
SMC-Version (System): 1.39f5
SMC-Version (Prozessormodul): 1.39f5
2 TB SSD Bootplatte in einem Schacht mit Adapter
Radeon RX 580
Das gute Stück läuft jetzt dank OCLP mit Sonoma 14.7.6
(Ventura wär mir lieber gewesen aber nachdem es 10 mal nicht geklappt hat, kam Sonoma drauf)
Anmeldung klappt, keine Probleme mit schwarzem Bildschirm, eingentlich alles OK (ausser Sonoma...grrr)
ABER:
Früher™ wurde mein Rechner nur alle Jubeljahre mal abgeschaltet, ansonsten war er entweder an oder schlafen gelegt,
Ruhezustand nach x Minuten (geht ja bei Sonoma nicht mehr) oder manuell schlafen gelegt.
Unter Sonoma kann ich ihn ebenfalls schlafen legen
der schläft dann brav eine ganze Weile mit "atmendem" Lämpchen und lässt sich auch wieder aufwecken so lange er noch schnauft -
aber
irgendwann geht er in einen Zustand über, in dem die Lampe wieder brennt und die Kiste auf nichts mehr reagiert.
Keine Tasten, kein Abstöpseln von Tastatur oder Peripherie
Gewaltsames Ausschalten mittels Schalter-festhalten ist dann angesagt,
mit gedrückter alt-Taste kann dann wahlweise Mojave oder Sonoma wieder gebootet werden (von verschiedenen SSDs)
und er funktioniert dann wieder.
Ich vermute mal, dass die Konsole ein Protokoll enthält, dem man den Verursacher entnehmen könnte, aber ich kanns nicht.
Wäre jemand so nett, mit zu sagen, was genau ich - von welchem Menü - der Konsole entnehmen und hier zur Ferndiagnose einstellen könnte?
Im Moment schalt ich den kasten ab, wenn ich vom Rechenr weggehe, weil er sonst immer eingefroren ist, bis ich zurückkomme.
Und ich dann wieder den Holzhammer schwingen muss...:-(
Grüße an alle Leser, und erst recht an die Konsolenleser unter ihnen,
Hansjörg