MacPro 4.1 Grafikkarte upgraden

E

Eiko

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
44
Reaktionspunkte
2
Hi! Ich hab einen 2009er MacPro 4.1, in dem seit Anbeginn diese olle NVIDIA GeForce GT 120 mit 512 MB ihr Dasein fristet.
Nun ist der Rechner zwar schon etwas betagt, aber er läuft eigentlich noch sehr gut. Deshalb, und aus Mangel an Geldreserven will ich das Ding so weit wie möglich aufbohren, und was jetzt noch fehlt, ist eine bessere GraKa.

Hier die Frage: Welche Karte würdet Ihr auf dem Gebrauchtmakrt empfehlen? Es gibt ja in der Bucht ne Reihe von geflashten PC Karten, aber davon möcht ich lieber Abstand nehmen, auch wenns billliger ist. Und v.a. sollte die neue Karte schon eine deutliche Verbesserung gegenüber der Alten darstellen.

Sicherlich bin ich nicht der Erste, der auf diesen verwegenen Gedanken kommt, also würde ich mich auf Erfahrungen Eurerseits freuen.
Ich hatte bislang sowas im Blick gehabt, wobei die glaub ich eben geflasht ist.

Oder kann man sowas ruhigen Gewissen nehmen, solange garantiert ist, dass alle Funktionen da sind?

Also wie gesagt, ich würde mich sehr über ein paar Empfehlungen freuen.
Schönen Dank schonmal.

Gruss
 
Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1... | MacUser.de Community!

EDIT:
------
Ich denke es hängt hauptsächlich davon ab WAS Du mit dieser neuen Grafikkarte erreichen willst.
OpenCL/GL?
DirectX zum Zocken unter Windows?
Mehrere 4K Displays ansteuern..?

Ich hatte/habe derzeit mit R9 280X OC (geflashed), GTX 780, W7000 oder GTX 980 Ti verschiedene GPU's in der alten Käsereibe - alle recht problemlos.

Bei meinen nicht geflashten Karten kriege ich durch eine alte GT 120 meinen Bootscreen (aber Vorsicht - speziell unter Windows vertragen sich die NVIDIA Treiber der alten GT 120 nicht mit den neueren Maxwell Karten. Unter OS X ist das weniger ein Problem ;O)...)
 
Ah, danke! Der Thread ist mir entwischt :)
 
Ah, danke! Der Thread ist mir entwischt :)

Und auch wenn Dein cMP inzwischen gut 6 Jahre alt ist - mit einer neuen GPU geht da noch so einiges, auch wenn aktuellere Systeme gerade im Bereich Grafikperformance einfach mehr leisten ;O)

Have fun!
 
Und auch wenn Dein cMP inzwischen gut 6 Jahre alt ist - mit einer neuen GPU geht da noch so einiges, auch wenn aktuellere Systeme gerade im Bereich Grafikperformance einfach mehr leisten ;O)
Ja, das ist meine Hoffnung. Ich bin zwar kein Gamer, aber alleine ein aktuelles Photoshop reicht schon aus, um manche Prozesse zum Ruckeln zu bringen.
Huh, der von Dir verlinkte Thread ist ja ganze 95 Seiten lang!!! Ouch! Da die entsprechende Info rauszufiltern dürfte ein Weilchen dauern :( Ist halt immer sone Sache mit diesen Monsterthreads, irgendwann sind sie so gross, dass man allein aufgrund der Grösse kaum noch Infos rausziehen kann. Na mal sehen.

Generell sind diese geflashten Karten aber schon OK würdest Du sagen? So ein Bisschen meine ich aus dem Thread herausgelesen zu haben, dass Anbieter solcher Karten diese billig einkaufen, mal eben flashen, und dann fürs 3fache an Mac-User verkaufen. Ist ja irgendwie auch wieder blöd, sowas... Ich würd dann schon lieber ein Kärtchen haben, dass wirklich für den Mac gebaut worden ist.

Wobei sich mir da gleich die Frage stellt, mit welchem Argument sind Mac Editionen dieser Karten eigentlich so tierisch überteuert im Vergleich zu den PC Pendants? Aber da gibts gewiss massenweise Threads genau zu diesem Thema :)
 
Du kannst die rundum-sorglos-Methode wählen und Dir zum Beispiel eine Apple HD5870 bei eBay ziehen, oder mit geflashten oder ungeflashten PC Karten Deine eigenen Erfahrungen machen. Bei PC Karten behalte auf jedenfall Deine GT120 um im "Service"Fall Bootscreen und "low level" Systemmeldungen zu bekommen (single user mode, verbose mode, hardware test, startvolume auswählen beim Start etc etc).
Das mit diesen Mega Threads kann ich gut nachvollziehen. Es ist abzuwägen ob man sich zu einem Thema einliest und einige Stunden investiert oder eben nicht und dafür eben mehr bezahlt.
 
Eiko...
...ich nutze PS (und auch LR sowie InDesign) täglich (und zwar zum Broterwerb).

Leider nutzen Adobe Apps die vorhandene GPU Power nur eingeschränkt.
Da ich aber auch UHD/4K Displays und damit HiDPI Auflösungen nutze weiß ich um die Probleme mit der GPU Performance unter OS X.

Das tolle an Deinem cMP - Du kannst eigentlich ALLE aktuellen Grafikkarten verbauen sprich Du kannst Dir aussuchen was für eine GPU mit welcher Leistung und welchen Anschlüssen für Dich am besten geeignet ist ;O)

Da die GT 120 keine zusätzlichen Stromanschlüsse benötigt kann die einfach in einem der PCIe Steckplätze verbleiben und liefert Dir dann - sofern benötigt - den Bootscreen.

Der cMP Grafikkarten PROFI (auch was das Flashen betrifft) ist Fl0r!an (der weiß alles *g*!) - sag aber mal einfach WAS genau Du mit der Grafikkarte machen/erreichen willst und wir können Dir sicherlich ein paar Tipps geben.
 
Eiko...
...ich nutze PS (und auch LR sowie InDesign) täglich (und zwar zum Broterwerb).

Leider nutzen Adobe Apps die vorhandene GPU Power nur eingeschränkt.
Da ich aber auch UHD/4K Displays und damit HiDPI Auflösungen nutze weiß ich um die Probleme mit der GPU Performance unter OS X.

Das tolle an Deinem cMP - Du kannst eigentlich ALLE aktuellen Grafikkarten verbauen sprich Du kannst Dir aussuchen was für eine GPU mit welcher Leistung und welchen Anschlüssen für Dich am besten geeignet ist ;O)

Da die GT 120 keine zusätzlichen Stromanschlüsse benötigt kann die einfach in einem der PCIe Steckplätze verbleiben und liefert Dir dann - sofern benötigt - den Bootscreen.

Der cMP Grafikkarten PROFI (auch was das Flashen betrifft) ist Fl0r!an (der weiß alles *g*!) - sag aber mal einfach WAS genau Du mit der Grafikkarte machen/erreichen willst und wir können Dir sicherlich ein paar Tipps geben.


So präzise kann ich garnicht sagen, was ich erreichen will. Die Grafikleistung ist halt nicht die beste, und ich möchte nach Möglichkeit alle bestehenden Nadelöhre beseitigen, so gut das halt mit der alten Kiste geht.
Ich erwerbe mein Brot mit Audiokram (Komposition, Recording), da ist die Grafik vielleicht nicht soooo wichtig, wie z.B. bei Video-Leuten (oder eben Gamern) aber wenn ich merke, dass das Bild nicht mehr ganz flüssig ist, nervt mich das genauso :)

Ich hab meine PCI Slots übrigens schon recht voll mit diversen audiorelated Karten, aber 2 Slots (Grafik und der drüber) sind noch frei. Also würde auch ne Karte reingehen, die etwas dicker ist. Leise sollse halt sein, und ne Kraftvolle wird bei dem was ich so mache sicher nur minimal warm, und bleibt deshalb leiser als eine Schwachbrüstige, die bei kleinen YT-Videos schon Alarm schlägt :)

Andere Frage: Isses OK, alles mit PCIe Karten vollzustopfen, oder sollte man lieber einen Schacht frei lassen, damit die GraKa besser ventiliert wird? Dann wäre die Auswahl nämlich schon eingeschränkter, und es müsste ne Flache werden, z.B. eine solche
 
Wenn der Nachbarslot der Grafikkarte mit einer langen Karte belegt ist, sollte man eine Karte mit Radiallüfter ("Blower") nehmen, da die offenen Axiallüfter sonst gegen die Nachbarkarte pusten, was auf kurz oder lang einen Wärmestau verursacht.
Dein Nutzungsprofil klingt nicht, als ob eine leistungsfähige Grafikkarte großartig etwas nutzen würde, würde also kein Highend-Modell wählen.

Generell sind die originalen Mac-Grafikkarten extrem selten, daher werden dafür Mondpreise verlangt. In jüngerer Vergangenheit gab es da ausschließlich die HD 7950 Mac Edition und die GTX 680 Mac Edition.
Geflashte PC-Pendants dieser beiden Karten stehen den Originalen in nichts nach, daher sind die Ebay-Preise dieser Karten auch recht gehoben (Preisaufschlag 100-200%). Das Flashen ist bei beiden Karten schnell erledigt, kann man daher durchaus selber machen. Die Ebay-Händler können selber nix außer FreeDOS starten und "atiflash.exe / nvflash.exe" in die Kommandozeile zu tippen (sonst müssten sie ihr Geld ja nicht damit verdienen Mac-User auszunehmen :p).
 
Also ich habe eine normale PC Karte verbaut u. komm damit ganz gut aus. Den Bootscreen brauche ich nicht. War auch am überlegen wegen einer geflashten Karte aber die Preise haben mich abgeschreckt. Ich hatte auch die GT120 mit der fängt man nicht wirklich mehr was an, selbst in iMovie schnell ein HD Vid. schneiden wird zu Geduldsprobe.
 
Also ich habe eine normale PC Karte verbaut u. komm damit ganz gut aus. Den Bootscreen brauche ich nicht. War auch am überlegen wegen einer geflashten Karte aber die Preise haben mich abgeschreckt. Ich hatte auch die GT120 mit der fängt man nicht wirklich mehr was an, selbst in iMovie schnell ein HD Vid. schneiden wird zu Geduldsprobe.
Mit einer GT 120 wird ja in solchen Fällen auch nicht mehr gearbeitet - die ist wirklich nur für Notfälle oder eben den Bootscreen.
Vorteil dieser alten Karte - sie benötigt keinen zusätzlichen Strom, sie ist kurz und nur einen Slot hoch.
In meinem Fall auch noch praktisch: sie verfügt über einen Mini-DP Port für mein altes, kleines 27" ACD und einen DVI für ältere Monitore - denn mit UHD / 4K Displays kann es zu Problemen kommen wenn z.B. die Treiber zerschossen sind.
 
Da ich durch mein großes technisches Wissen auf das zweite Stromkabel warten musst hab ich zwei Tage das "vergnügen" gehabt mit der GT 120 zu arbeiten ;)
 
Jetzt muss ich mich nochmal zu Wort melden.
Aaaalso, ich hab mir in der Bucht ne geflashte ATI Radeon HD7970 besorgt, aber zum Glück bei einem Händler, wegen Rückgaberecht. Hat sofort funktioniert, Bootscreen ist da bla bla bla. Bessere Grafikleistung gegenüber meiner alten war auch spürbar.
Aber: Scheints zieht die Karte doch deutlich mehr Strom, was den Rechner wärmer werden lässt, was wiederum zu schnelleren Lüftern (fast doppelt so schnell!) führt, und dadurch zu deutlich mehr Lärm. Also geht die Karte wieder zurück. Einen lauten Rechner kann ich nicht brauchen. Und die Lüfter mit "Macs Fan Control" runterdrosseln fand ich jetzt auch nicht so cool. War dann zwar leiser (wenn auch nicht so leise, wie ich es brauchen würde) aber dafür wurde der Comp nur noch wärmer. Dieser Northbridge Chip war halt dann gleich mal auf 90 Grad. Hm...

Jetzt hab ich noch eine Idee gehabt: In den späteren MacPros war eine ATI Radeon HD5770 eingebaut, also eine deutlich bessere als die NVIDIA GeForce GT 120, hoffe ich zumindest.
Ich wüsste jetzt aber nix davon, dass die späteren MacPros laut gewesen wären, also könnte es doch sein, dass die Karte auch in meiner Kiste (4.1) leise läuft. Käme wohl auf einen Versuch an.

Die Frage ist jetzt aber vielmehr, lohnt sich das? Werde ich einen Unterschied zur alten Karte bemerken? Sie ist ja immerhin neuer, und neuer ist natürlich besser :) und hat doppelt so viel Ram. Die Dinger gibts gar nicht so selten in Original Mac-Edition in der Bucht.

Freue mich erneut auf Antworten :)
 
Warum willst du unbedingt eine Mac Edition od. halt was geflashtes?
Um das selbe Geld bekommst du eine GraKa mit der doppelten Leistung u. mehr!
Bei mir ist die neue GraKa um einiges leiser als die GT120 weil sie nicht so oft ausgelastet ist.
 
Jetzt muss ich mich nochmal zu Wort melden.
Aaaalso, ich hab mir in der Bucht ne geflashte ATI Radeon HD7970 besorgt, aber zum Glück bei einem Händler, wegen Rückgaberecht. Hat sofort funktioniert, Bootscreen ist da bla bla bla. Bessere Grafikleistung gegenüber meiner alten war auch spürbar.
Aber: Scheints zieht die Karte doch deutlich mehr Strom, was den Rechner wärmer werden lässt, was wiederum zu schnelleren Lüftern (fast doppelt so schnell!) führt, und dadurch zu deutlich mehr Lärm. Also geht die Karte wieder zurück. Einen lauten Rechner kann ich nicht brauchen. Und die Lüfter mit "Macs Fan Control" runterdrosseln fand ich jetzt auch nicht so cool. War dann zwar leiser (wenn auch nicht so leise, wie ich es brauchen würde) aber dafür wurde der Comp nur noch wärmer. Dieser Northbridge Chip war halt dann gleich mal auf 90 Grad. Hm...

Jetzt hab ich noch eine Idee gehabt: In den späteren MacPros war eine ATI Radeon HD5770 eingebaut, also eine deutlich bessere als die NVIDIA GeForce GT 120, hoffe ich zumindest.

Die Frage ist jetzt aber vielmehr, lohnt sich das? Werde ich einen Unterschied zur alten Karte bemerken? Sie ist ja immerhin neuer, und neuer ist natürlich besser :) und hat doppelt so viel Ram. Die Dinger gibts gar nicht so selten in Original Mac-Edition in der Bucht.

1.Photoshop / GPU Beschleunigung
Du hattest nie wirklich erwähnt WELCHE "Prozesse, Aktionen, Tools, Filter etc." mit Deiner alten GT 120 nicht mehr flüssig laufen, die GT 120 (GT 9500) wird z.B. von Adobe Lightroom gar nicht mehr unterstützt, für PS werden diese alten Karten nicht mehr getestet.
Hier kannst Du nachsehen ob Du sie in PS noch zur Beschleunigung verwenden kannst: Photoshop CC -> Voreinstellungen -> Leistung -> Grafikprozessor-Einstellungen -> Grafikprozessor verwenden

Wie bereits mehrfach geschrieben nutzt PS die GPU derzeit leider nur recht wenig (für einige Filter, ACR und einige Funktionen), wofür genau kannst Du hier lesen:
Häufig gestellte Fragen zu Adobe Photoshop CC, GPU (Grafikprozessor) und Grafikkarte

Da ich nicht weiß welche Daten Du mit PS mit welchem Workflow bearbeitet und wo es derzeit (mit der GT 120) "hakt" kann ich Dir auch nicht sagen ob eine olle HD5770 eine Verbesserung bringt bzw. "ob man diese spürt."

2.Deine Audio-Anwendungen
Ich würde an Deiner Stelle mal nachsehen (z.B. in den FAQ des Herstellers der verwendeten Software) ob eine GPU Beschleunigung implementiert ist und wenn ja ob OpenCL / GL oder CUDA genutzt wird.

3.Zukunft
Mit einer der Gründe für meinen Wechsel von einer HD5770 zu einer aktuelleren Karte war die Tatsache, dass die HD5770 (wie natürlich auch die GT 120) keine UHD/4K Displays @ 60 Hz ansteuern können.
Zudem sind aktuelle Karten von AMD wie auch NVIDIA mit einem "Silent Mode" ausgestattet d.h. unter 65 Grad (so z.B. bei meiner GTX 980 Ti) laufen deren Lüfter überhaupt nicht (silent...).
Diese 65 Grad werden im "Office-Betrieb" und meist auch bei PS gar nicht erreicht.

Und nochmals - wie häufig benötigst Du einen Bootscreen?
Meinen Bootscreen kriege ich über die alte GT 120 (benötigt keinen zusätzlichen Strom) die an einem ebenso alten 27" ACD hängt.
Der UHD wie auch der 4K Monitor sind hingegen an die GTX 980 Ti (bzw. eben eine der aktuelleren Karten die ich sonst verwende) angeschlossen.


P.S.:
Und natürlich verbraucht eine HD7970 erheblich mehr Strom als Deine alte HD 120 die mit den 75 Watt des PCIe-Anschlusses auskommt.
Deine 7970 dürfte einen 6-Pin + einen 8-Pin Stromanschluss besessen haben, angebenen ist diese Karte mit einer TDP von 250 Watt (auch wnen sie diese im Gegensatz zur GHz Edition/280X wohl eher selten komplett ausnutzt).

Zum Vergleich - eine GTX 970 hat eine TDP von 145 Watt, eine GTX 980 eine TDP von 165 Watt.
 
Warum willst du unbedingt eine Mac Edition od. halt was geflashtes?
Na weil ich bereits ne geflashte mit viel mehr Leistung hatte, mit dem oben beschriebenen Resultat.
Es geht ja nicht nur darum, dass die Karte geht, sondern auch darum, dass der Comp dadurch nicht lauter wird. Was bringts mir, wenn die GraKa selber nicht hoch dreht, wenn insgesamt der Rechner zu warm wird, und alle anderen Lüfter verrückt spielen?
Der Gedanke, mir eine Karte zu holen, die von Apple verbaut wurde, ist der, dass Apple für gewöhnlich auch darauf achtet, WIE die Komponenten zusammen spielen, nicht nur ob.

Welcher Lüfter im einzelnen jetzt höher gedreht haben, weiss ich nicht. Laut "Macs Fan Control" waren es v.a. die Lüfter BOOSTA und BOOSTB, die doppelt so schnell laufen mussten.

Um das selbe Geld bekommst du eine GraKa mit der doppelten Leistung u. mehr!
Wenn ich mir Leistung mit erhöhter Wärmebildung des Rechners erkaufe (was ja mit schnelleren Lüftern einher geht) dann verzichte ich lieber auf die viel grössere Leistung.
Im Tonstudio kann ich nunmal kein Rauschen und Surren gebrauchen.

Bei mir ist die neue GraKa um einiges leiser als die GT120 weil sie nicht so oft ausgelastet ist.
Ja, das war schon auch mein Gedanke, aber wie gesagt, GraKa mit mehr Leistung -> mehr Strombedarf -> mehr Wärme (wo immer die her kommt. Vielleicht aus dem Netzteil?) -> schnellere Lüfter -> mehr Lärm.

Was also tun?
 
@Eiko
Ich habe meine HD5770 an einen Bekannten weiter gegeben aber ich kann die Lautstärke gerne nochmals mit einer GT 120 und dann mit einer GT 120 + aktuelleren GRafikkarte testen.
Momentan ist im cMP eine GTX 780 verbaut (die ist aber noch aus der Kepler-Serie und hat auch eine TDP von 250 Watt sowie keinen Silent Mode) aber ich kann Testweise auch noch ne R9 280X (die enstcpricht einer HD 7970 GHz Edition), eine FireGL W7000 und eben eine GTX 980 Ti (Silent Mode) verbauen und nachsehen äh nachHÖREN ;O)
 
1.Photoshop / GPU Beschleunigung
Du hattest nie wirklich erwähnt WELCHE "Prozesse, Aktionen, Tools, Filter etc." mit Deiner alten GT 120 nicht mehr flüssig laufen, die GT 120 (GT 9500) wird z.B. von Adobe Lightroom gar nicht mehr unterstützt, für PS werden diese alten Karten nicht mehr getestet.
Hier kannst Du nachsehen ob Du sie in PS noch zur Beschleunigung verwenden kannst: Photoshop CC -> Voreinstellungen -> Leistung -> Grafikprozessor-Einstellungen -> Grafikprozessor verwenden

Wie bereits mehrfach geschrieben nutzt PS die GPU derzeit leider nur recht wenig (für einige Filter, ACR und einige Funktionen), wofür genau kannst Du hier lesen:
Häufig gestellte Fragen zu Adobe Photoshop CC, GPU (Grafikprozessor) und Grafikkarte

Da ich nicht weiß welche Daten Du mit PS mit welchem Workflow bearbeitet und wo es derzeit (mit der GT 120) "hakt" kann ich Dir auch nicht sagen ob eine olle HD5770 eine Verbesserung bringt bzw. "ob man diese spürt."
Also vor allem merke ich das bei der verflüssigen Funktion, da hakts ziemlich. Und die ist natürlich wichtig, damit Frau sich auf dem Bild auch gefällt :)

Mein Hauptaugenmerk liegt natürlich auf den Audioanwendungen, da ist ne dicke GraKa nicht wichtig. Aber da ich eben auch ab und an Bilder bearbeite, nervt es etwas, wenns ruckelt.


Und nochmals - wie häufig benötigst Du einen Bootscreen?
Den möcht ich einfach haben, falls mal was zum troubleshooten da ist. Und ggf um das Startvolumen auszuwählen etc

Und natürlich verbraucht eine HD7970 erheblich mehr Strom als Deine alte HD 120 die mit den 75 Watt des PCIe-Anschlusses auskommt.
Deine 7970 dürfte einen 6-Pin + einen 8-Pin Stromanschluss besessen haben, angebenen ist diese Karte mit einer TDP von 250 Watt (auch wnen sie diese im Gegensatz zur GHz Edition/280X wohl eher selten komplett ausnutzt).
Zum Vergleich - eine GTX 970 hat eine TDP von 145 Watt, eine GTX 980 eine TDP von 165 Watt.
Ja, das stimmt wohl. Da waren 2 dieser Kabel dabei, auch richtig. Ich werds wohl einfach testen müssen. Notfalls kann ich auch die alte weiter verwenden, ist halt suboptimal, aber geht schon.
Ich würd mir ja einen neuen Comp kaufen, aber das ist finanziell derzeit leider nicht machbar. Also versuch ich halt, den alten MP aufzubohren, wos geht und sinnvoll ist.
 
@Eiko
Ich habe meine HD5770 an einen Bekannten weiter gegeben aber ich kann die Lautstärke gerne nochmals mit einer GT 120 und dann mit einer GT 120 + aktuelleren GRafikkarte testen.
Ja, das wär extrem cool! Danke :)
 
Also vor allem merke ich das bei der verflüssigen Funktion, da hakts ziemlich. Und die ist natürlich wichtig, damit Frau sich auf dem Bild auch gefällt :)

Mein Hauptaugenmerk liegt natürlich auf den Audioanwendungen, da ist ne dicke GraKa nicht wichtig. Aber da ich eben auch ab und an Bilder bearbeite, nervt es etwas, wenns ruckelt.

Den möcht ich einfach haben, falls mal was zum troubleshooten da ist. Und ggf um das Startvolumen auszuwählen etc

Ja, das stimmt wohl. Da waren 2 dieser Kabel dabei, auch richtig. Ich werds wohl einfach testen müssen. Notfalls kann ich auch die alte weiter verwenden, ist halt suboptimal, aber geht schon.
Ich würd mir ja einen neuen Comp kaufen, aber das ist finanziell derzeit leider nicht machbar. Also versuch ich halt, den alten MP aufzubohren, wos geht und sinnvoll ist.

Bzgl. des "Verflüssigen Filters"...

"Mercury Graphics Engine

Die Mercury Graphics Engine (MGE) stellt Funktionen dar, die eine Grafikkarte oder GPU-Beschleunigung verwenden. In Photoshop CS6 liefert diese neue Engine augenblickliche Ergebnisse beim Bearbeiten mit wichtigen Werkzeugen wie den Filtern „Verflüssigen“, „Verkrümmen“, „Beleuchtungseffekte“ und „Ölfarbe“. Die neue MGE bietet beispielloses Reaktionsvermögen für ein flüssiges Verhalten bei der Arbeit.


MGE ist neu in Photoshop CS6 und verwendet beide OpenGL- und OpenCL-Frameworks. Es wird kein proprietäres CUDA-Framework von nVidia verwendet.


MGE erfordert eine unterstützte Grafikkarte und aktualisierte Treiber. Wenn Sie nicht über eine unterstützte Grafikkarte verfügen, wird die Leistung minimiert. In den meisten Fällen geht die Beschleunigung verloren und die Funktion wird im normalen CPU-Modus ausgeführt. Es gibt jedoch einige Funktionen, die nicht ohne eine unterstützte Grafikkarte arbeiten."

(Quelle: Photoshop CS6 GPU - Häufig gestellte Fragen)

Leiser Rechner / Tonstudio
Was die (praktisch nicht) vorhandene Geräuschkulisse und die von Dir benötigte Leistung anbelangt so habe ich da einen Rechner auf eminen Schreibtisch stehen der genau richtig wäre: die Dose (Mac Pro Late 2013) ;O)...

Nicht zu hörden und für die von Dir beschriebenen Anwendungen völlig ausreichend.

Da ich mir meine PC's selbst zusammenbaue weiß ich durchaus was an Leistung für ein jeweiliges Budget drin ist, meine PCs sind schneller als meine Mac Pro ABER: ich arbeite noch immer täglich mit den Macs weil ich OS X haben will und Macs meiner Erfahrung nach einfach verdammt zuverlässig sind.

Alternativ wäre dann noch ein Hackintosh - bezahlbare PC Komponenten, so leiste wie man das haben will (z.B. mit Wasserkühlung) und auch noch OS X.
Solch ein Gerät mußt Du abe rselbst zusammenbauen und installieren ;O)...
 
Zurück
Oben Unten